Kolumne

F*** The Diet: Warum wir endlich aufhören sollten, vor der Hochzeit Diäten zu machen!

Zusammen mit dem Verlobungsring scheinen erschreckend viele Frauen etwas gratis dazu zu bekommen: Komplexe. Denn scheinbar ist es normal, dass sich fast jede angehende Braut dazu genötigt fühlt, vor dem „großen Tag“ noch abzunehmen. Befeuert durch die Industrie und diverse Brautmagazine wird so die Diät zum festen Begleiter vor der Hochzeit. Wir finden, das muss sich ändern!

Die Wurzel allen Übels: Erwartungsdruck vor der Hochzeit

„Der schönste Tag des Lebens“ wird die Hochzeit gemeinläufig genannt und während das natürlich eigentlich gut gemeint ist, hat dieser Ausdruck doch auch jede Menge Potential für Erwartungsdruck. Rein rational betrachtet findet die Hochzeit bei den meisten Paaren doch ungefähr im ersten Drittel bis der zweiten Hälfte des Lebens statt. Ist es da nicht etwas vermessen, alles was davor kam und danach noch kommen wird von vornherein auszuklammern? Ja sicher, es ist eben eine romantische Übertreibung und mehr ein geflügeltes Wort, aber genau in solchen liegt unter anderem die Wurzel des Übels.

Denn, gemessen an so einem Superlativ muss die Braut am „schönsten Tag ihres Lebens“ vermeintlich auch am schönsten aussehen – sozusagen im Zenit ihrer Attraktivität stehen. Sobald sich eine Frau also mit Brautmagazinen, Blogs oder auch Wedding Plannern beschäftigt, wird ihr – mal mehr, mal weniger subtil, bewusst oder unbewusst – eines immer wieder vor Augen gehalten: Eine schöne Braut ist schlank und es ist ganz normal, sich vor der Hochzeit nochmal richtig zu quälen.

„Man ändert kein Vera Wang, man ändert sich für ein Vera Wang“. – Film „Bride Wars“

Und auch wenn das eine Hollywood-Hyperbel in einer Komödie ist, weit weg von der Realität sind solche Sprüche leider nicht!

brautkleid

Zeit für einen Wandel: Happy is the new skinny

Frauen sind wahrlich schon genug unter Druck, auch wenn es natürlich gute Gründe für Diäten gibt. Wenn man sich einfach unwohl fühlt, ein paar Festtagspfunde loswerden möchte oder gar gesundheitliche Probleme hat, dann ist eine Diät im umgangssprachlichen Sinne einer Gewichtsreduktion natürlich völlig legitim.

Man sollte sich aber immer ehrlich fragen, warum man sich gerade in Verzicht übt, und wenn die Motivatoren eher von außen als von innen kommen, ist das meistens kein gutes Zeichen. Wer die Hochzeit als Motivation nimmt, die schon lange nervigen letzten Pfunde abzunehmen, why not? Aber es sollte eben doch bitte eine Option und keine Pflicht sein und eines ist sowieso klar: Wenn ihr einen guten Partner habt, liebt er/sie euch so wie ihr seid und auch jenseits des perfekt inszenierten Hochzeitsfotos. Neben den immer noch in alten Mustern verfangenen Magazinen und einigen uneinsichtigen Teilen der Industrie, gibt es inzwischen zum Glück auch in der Hochzeits-Branche Bewegung. Zahlreiche Magazine bilden zum Beispiel aus Prinzip gar keine Diät-Tipps für Bräute mehr ab und gute Brautausstatter quetschen sowieso keine 38 in eine 36.

Hier ein paar Tipps und Gedankenstützen, wie ihr euch vor dem Hochzeitsdiäten-Wahnsinn schützt:

  1. Oberstes Credo: Ihr heiratet einander, weil ihr euch so liebt wie ihr seid – keiner erwartet eine übertrieben optimierte Version des Anderen.
  2. Models in Katalogen und auf Blogs verdienen ihr Geld damit, schlank zu sein. Sie sind kein Maßstab und verkaufen in erster Linie den Traum des Designers, nicht die Realität!
  3. Viele Bräute verlieren in den letzten Wochen vor der Hochzeit sowieso Gewicht – aus Stress und Aufregung. Das ist nicht immer so und auch nicht erstrebenswert, aber macht eine Diät zumindest aus diesem Gesichtspunkt meistens sowieso überflüssig.
  4. Wir leben in einer Zeit der grenzenlosen Auswahlmöglichkeiten und des Überflusses. Es gibt für jede Braut ein passendes Brautkleid – von XS bis XL. Das Kleid sollte nach dem eigenen Körperbau ausgesucht werden, anstatt den Körper auf ein vermeintlich perfektes Kleid zu trimmen.
  5. Glück macht am schönsten! Klingt nach einer Plattitüde, ist aber die Wahrheit. Wenn du glücklich und verliebt bist, wirst du am Hochzeitstag strahlen!

Das interessiert Dich auch

Mit Konventionen zu brechen, macht vor allem in der Mode Spaß. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Anzug statt einem Kleid zur Hochzeit? Funktioniert auf der Hochzeit ebenso wie im Office! Die rote Lippe ist ein stilsicheres Accessoire, das den Look seiner Trägerin abrunden oder ihm einen besonders extravaganten Touch geben kann. Doch aus den unzähligen Nuancen wie Signalrot, Fuchsia oder Braunrot muss man die richtige Farbe für sich finden. Intelligente Lip Intensifer pflegen nicht nur extrem gut, sondern verstärken auch mithilfe eines speziellen Wirkstoffs das natürliche Lippenpink – ganz ohne zu dick aufzutragen!

Titelbild: Unsplash