brainfood

Volle Konzentration mit Brainfood

Erdbeeren sind gut für den Teint, Spinat strafft das Bindegewebe und Schokolade macht glücklich: Bei der Nahrung achten wir schon längst nicht mehr nur darauf, dass sie schmackhaft ist und sättigend, sondern es interessiert besonders die positive Wirkweise auf Körper, Geist und Seele. Wir klären Euch kurz und knackig über die derzeitigen Foodtrends auf.

Die sogenannten Superfoods sind besonders hip, denn wer z. B. Acai-Beere, Chia-Samen oder Avocado auftischt, der versorgt sich mit reichlich Nährstoffen. Spezielle Beautyfoods – wie zum Beispiel rote Beeren – gelten als Anti-Ager und sorgen für einen frischen Teint. Es gibt sogar bestimmte Sorten von Früchten, Gemüse und Fisch, die uns leistungsstärker machen sollen. Wir stellen Euch Brainfood vor – also Futter für den Kopf, damit Ihr Euch besser konzentrieren und effektiver arbeiten könnt.

Avocado: Grüne Powerfrucht

Ja, die Avocado ist eine Kalorienbombe, aber die Eierfrucht ist wahrhaftig energiegeladen: Vitaminen B1 und B6 und Vitamin E, Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Lecithin versorgen Nerven und Gehirn mit Power und steigern die Konzentration.

avocado superfood

Weniger gestresst dank Hülsenfrüchten

Stress lass‘ nach: Wer mit seinen Gedanken nicht bei der Sache ist, dem kreist etwas anderes durch den Kopf. Meist sind es negative Gedanken und ungelöste Probleme, die uns daran hindern, uns auf die Arbeit zu konzentrieren. Wichtig ist es nun, Stress abzubauen. Dabei helfen können Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen und Bohnen. Sie liefern wichtige Mineralstoffe wie z. B. Magnesium, das Müdigkeit verhindert und Stress abbaut.

huelsenfruechte gegen stress

©iStock/DMP1

Nasch‘ mal `ne Nuss

Öfter mal im Büro snacken: Nüsse. Sie enthalten das Power-Vitamin B, viel Magnesium, Antioxidantien und den Nervenbotenstoff Cholin, der beruhigend wirkt und Konzentrationsschwäche vorbeugen kann. Nüsse haben zwar recht viele Kalorien, tun Körper, Geist und Seele aber gut.

nuesse fuer konzentration

iStock/

Fit mit Fisch

Der Lachs und die Makrele haben einen hohen Fettgehalt und versorgen den Körper mit gesunden Omega-3-Fettsäuren. Diese stärken Herz und Hirn und beugen Leistungsabbau vor. Also, öfter mal Fisch statt Fleisch in die Pfanne hauen.

Wasser marsch

Damit das Gehirn richtig funktionieren kann, braucht es Flüssigkeit, sonst wird es träge und wir bekommen Kopfschmerzen. Trinkt täglich bis zu zwei Liter Mineralwasser, Saftschorlen oder Kräutertee. Das hält die Kreativität auf Trab.

DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN

Bist du morgens oft müde und kommst nicht richtig in die Gänge? Dann solltest Du mal einen „Overnight oat“ zum Frühstück essen. Wir verraten die Zubereitung: https://www.beautypunk.com/overnight-oats-beautyfood-zum-fruehstueck/

Super gesund, echt lecker und erinnert an Urlaub bei Omi in Kindheitstagen: Haferbrei! Wir haben tolle Rezepte für Euch.
https://www.beautypunk.com/porridge-ist-der-fruehstueckstrend/

Avocado ist ein Superfood – wir haben tolle Rezepte für Euch:
https://www.beautypunk.com/warum-avocado-ein-superfood-ist/