You will survive: Der Beautyguide zur Festivalsaison

HipHop, Reggae, Elektro, Rock: Im Juni starten wir mit der Partyclique in die heiß ersehnte Festivalsaison. Wir sagen Euch, wie Ihr trotz Schlafentzug und bei jedem Wetter bestens für die furiose Feierei gerüstet seid. 

Du würdest Dich als „Beautynista“ bezeichnen? Dann müsste es Dir eigentlich vor Festivals grauen, denn dort ist es meist staubig, schmutzig, heiß, laut und, – nun ja – manchmal mieft’s auch. Doch all das nimmt man ja gerne auf sich, denn die Stimmung ist einfach einzigartig gut, man lernt viele neue interessante Leute kennen und kann gleich mehrere Tage so richtig ordentlich abfeiern. Das macht Spaß und bleibt Euch ein Leben lang in Erinnerung. Weil fast jede Frau während dieser Tage gut aussehen will und trotz Schlafentzug und Alkoholkonsum Wert auf das Äußere legt, haben wir einen kleinen Beauty-Survivalguide für Dich. Schließlich weiß Frau ja nie, was so alles auf Facebook und Instagram landet, gell?!

festival-saison

HAARPFLEGE: UNKOMPLIZIERT UND TRENDY
Auf dem Festival muss das Styling schnell gehen. Schließlich möchtest Du einen guten Platz beim nächsten Konzert ergattern. Und Deine Partypeople aus der Clique sollen nicht unnötig lang warten, bis Du festivalfein bist. Darum sollte Dein Haarstyling unkompliziert sein! Beste Voraussetzung für schnelles Stylen ist, wenn die Haare griffig sind und nicht zu weich. Das bedeutet für Dich: Einen Tag, bevor es aufs Festival geht, das Haar zu waschen und mithilfe von Lockenwicklern oder anderen Tools für sanfte Wellen oder Locken zu sorgen. So kannst Du es am nächsten Tag einfacher flechten, hochstecken oder eben den angesagten Dutt machen. Als Accessoire für die Haare ist beim Hippiefestival der Blumenkranz unverzichtbar, beim Rockfestival darf‘s ein Haarband im Rockabilly-Style sein und bei der Elektroparty kannst Du mit bunten Haarsprays Akzente im Haar setzen. Da das Haarewaschen während des Festivals meist flachfällt, pack‘ Trockenshampoo oder Haarpuder ein. So kannst Du einen fettigen Ansatz schnell verschwinden lassen. Und wenn die Frise doch schlapp wird: Einfach mit einem großen Tuch einen trendy Turban binden, der auch prima als Sonnenschutz funktioniert. Extra-Pflegetipp: Wenn die Sonne knallt, solltet Ihr etwas Sonnenschutzspray speziell für das Haar aufsprühen, um Ausbleichen und Austrocknen zu vermeiden.

festiva-guide

GESICHTSPFLEGE: SCHNELL UND EINFACH 
Wer sich nachts um drei Uhr noch auf dem Festivalgelände herumtreibt, hat keine Lust auf ein aufwendiges Abschminkritual – logisch. Trotzdem solltest Du das Gesicht von Schweiß, Make-up-Resten, Sonnenschutz und Staub reinigen. Ganz easy funktioniert das mit Gesichtsreinigungstüchern. Trag‘ danach eine regenerierende Nachtcreme auf und schon bist Du fertig für einen sehr kurzen Schönheitsschlaf. Am nächsten Morgen kannst Du das Gesicht wieder mit einem Reinigungstuch erfrischen, dann eine Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor oder gleich einen Sonnenschutz auftragen. Gegen geschwollene Augen und Augenringe helfen spezielle Augencremes. Extratipp: Schau‘ mal in der Drogerie nach Beautyprodukten in Reisegrößen – sie sind perfekt für den Kurzurlaub auf dem Festival.

festival-pflege-beauty

KÖRPERPFLEGE: SCHÜTZEND UND PFLEGEND 
Wer leicht bekleidet in der prallen Sonne der Musik lauscht, fängt sich schnell einen Sonnenbrand! Achte darauf, dass Du sehr gut eingecremt bist! Damit auch das schnell geht, kannst Du Sonnenschutz zum Sprühen verwenden, denn danach kleben die Hände nicht so sehr. Verwende auch einen UV-Schutz für die Lippen, denn sie trocknen sonst sehr schnell aus. Am Abend kannst Du – wenn das Duschen nicht möglich ist – mit einem unparfümierten Gesichtsreinigungstuch den Körper von den Resten der Sonnencreme befreien und eine kühlende After Sun-Lotion auftragen, die die Haut beruhigt. Was Du sonst noch brauchst: Blasenpflaster, wenn die Schuhe drücken. Ein sehr lang anhaltendes und gutes Deo für die schweißtreibenden Aktivitäten. Ein handliches Desinfektionsmittel, für den Besuch im Dixi-Klo. Extra-Tipp für Festivals im Hochsommer: Habt immer ein T-Shirt oder ein Tuch griffbereit, das Ihr als Sonnenschutz über die Schultern und Arme legen könnt! Trinkt viel Wasser, um Dehydrierung zu vermeiden.

festival-make-up

MAKE-UP: WASSER- UND SCHWEISSFEST
Samstag, 14 Uhr: Auf der Bühne steht Sean Paul und heizt der Menge ein. Du stehst im Publikum und bei gefühlten 40 Grad rinnt Dir der Schweiß übers Gesicht. Das ist eine echte Reifeprüfung für das Make-up! Darum empfehlen wir Dir: Lass‘ die Foundation doch einfach mal ganz weg, trage statt ihr aber bitte Sonnenschutz auf! So kannst Du beim Feiern ein bisschen Sonne tanken. Wer mit Hautunreinheiten zu kämpfen hat und diese lieber abdecken möchte, sollte das mit Concealer und einer wasserfesten Foundation tun. Wasserfest sollte auch die Mascara sein. Ein matter Lippenstift bleibt länger auf den Lippen als ein Gloss. Wer es gerne praktisch mag, kann mit einem Rougestick nicht nur die Wangen schminken, sondern auch Lippen und Lider. Um Deinen Teint zwischen den Konzerten zu erfrischen, kannst Du aus Deiner kleinen Umhängetasche, die Du immer dabeihaben solltest, ein Beautymist holen – z. B. von Eau Thermal Avène – und aus einigen Zentimetern Entfernung auf Dein Gesicht, Hals, Dekolleté und natürlich auch auf den restlichen Körper sprühen.

festival-sonnenschutz

ACCESSOIRES: BUNT UND GIRLY
Auf dem Festival geht es bunt und extravagant zu. Es macht einfach Spaß, die Menschen und deren Stylings zu beobachten. Damit Du auch selbst zum Blickfang wirst, kannst Du bei Deinem Styling ruhig mutig sein. Ausgefallene Haaraccessoires und Haarfarben aus der Sprühdose, ein Lippenstift in Türkis oder Neonpink und Klebetattoos machen Dich zur Festival-Fee. Für alle Ladies über 30, die jetzt meinen, sie seien für all diese Spielereien zu alt: Nicht an diesen Tagen! Also nur Mut zur Farbe. Wir wünschen ein schönes Festival!

festival-accessoires

Rein in den Rucksack:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ab zum Festival, aber was anziehen? Wir verraten es Dir in unserem Styleguide. Farbenfroh zum Festival? Dann ist Haarkreide genau Dein Ding. Für den kleinen Hunger zwischen Bühne und Backstagebereich: Im Kochbuch „Open Air“ findet Ihr tolle und einfache Rezepte für Euren Festivalbesuch.