winterdekoration
Inspiration

Und jetzt? Winterdekoration nach Weihnachten

Weihnachten ist wohl wirklich „the most wonderful time of the year“, insbesondere in puncto Dekoration. Home- und Interior-Enthusiasten kommen im Dezember voll auf ihre Kosten, denn die stilistischen Möglichkeiten, das eigene Zuhause zu schmücken, sind schier unendlich. Doch schon kurz danach wird die Deko wieder verräumt und es stellt sich die Frage: Was nun? Die Antwort: stimmungsvolle Winterdekoration, die das Warten auf den Frühling und Ostern verschönert.

Winterdekoration schafft Abhilfe beim After-Christmas-Blues

Spätestens am 6. Januar ist für viele die Weihnachtszeit vorbei. Das bedeutet auch, dass Tannenbaum, Adventskranz und Weihnachtskugeln wieder raus müssen. Was zurück bleibt, ist ein bisschen Wehmut und Tristesse. Doch während Weihnachten geht, bleibt uns die dunkle, kalte Jahreszeit erhalten, die unser Zuhause zum Rückzugsort Nr. 1 macht. Also sollte auch die Dekoration weiterhin für eine kuschelige, gemütliche Atmosphäre sorgen.

Essentials für die Winterdekoration

  • Tannenzweige und -zapfen: Ob Zweige oder Zapfen, beides bringt die Natur in die eigenen vier Wände. Als vielseitige Deko-Elemente passen sie mit etwas Kreativität zu jedem Einrichtungsstil. Ganz natürlich, in Farbe getaucht oder mit Schneespray besprüht, bringen sie winterliche Akzente ins Interior.
  • (Tür-)Kränze: Statt Mistelzweige und Stechpalme ersetzt man das Grün im Kranz mit Zweigen, Bast oder Eukalyptus. Für farbliche Akzente sorgen Blumenzweige oder Stoffband.
  • Hängende Zweige: Auch hierbei gilt, statt des typischen Weihnachtsgrüns greift man zu Hagebutten, Eukalyptus, Loorbeer, Flechtenzweige, Lärchenzweige oder bemoosten Ästen.
  • Felle und kuschelige Stoffe: Was strahlt mehr Gemütlichkeit aus, als weiche Stoffe, in die wir uns kuscheln können? Sei es das Fell auf der Couch oder die Kaschmirdecke auf dem Sessel, weiche Materialen in Naturfarben sorgen für eine wohlige Atmosphäre. Außerdem kann man mit den Accessoires Farbtupfer setzen.
  • Winterliche Motive: Rentier, Weihnachtsmann und Zuckerstangen haben jetzt ausgedient. Stattdessen greifen wir zu Motiven, die symbolisch für den Winter stehen. Von Schneeflocken über Winterlandschaften bis zu Zweigen und Tieren ist alles erlaubt.
  • Lichterketten und (Duft-)Kerzen: Lichterketten sorgen für behagliches Licht, ohne weihnachtlich zu wirken. Am Tür- oder Fensterrahmen, im Windlicht oder am Geländer, verschönern sie jedes Zimmer. Auch Kerzen schmücken als stylisches Wohnaccessoire das Interior. Und das Beste daran ist, dass es sie in unterschiedlichen Farben, Größen und Materialien gibt, sodass sich für jeden Geschmack und Stil die richtige Kerze findet. Von bunten Twisted Candles über kleine Teelichter bis hin zu Stumpen- und Stabkerzen in ausgefallenen Formen – die Auswahl ist riesig.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chrissi (@tantefrida)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Janina (@couchgezwitscher)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WESTWING Deutschland (@westwingde)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Viktoria A-k (@tthese_beautiful_thingss)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SCHÖNER WOHNEN (@schoenerwohnenmagazin)

Das interessiert Dich auch

Tee ist ein echter Jungbrunnen. Wir erklären, welcher Tee in die Tasse sollte, und welche Sorte Euer Beautybooster ist. Tee ist für viele ein unerlässlicher Begleiter zur Herbst-/Winterzeit. Kein Wunder, denn er ist nicht nur der perfekte Wärmespender, sondern überzeugt auch mit einer Reihe gesunder Eigenschaften. Wir stellen Euch 6 Tees vor, die die Gesundheit fördern. Wir erklären euch, woraus der Butterfly Pea Tea besteht, welche Wirkung er hat und wie auch ihr mit dem Heissgetränk ganz einfach für erstaunte Gesichter sorgen könnt.

Titelbild: ©Liudmila Chernetska on iStock