buttermilch
Was kann die Milch?

Schönmacher Buttermilch

Fans von Buttermilch sind sich einig, dass das Getränk ein natürliches Schönheitselixier ist. Und tatsächlich, schon lange sagt man Buttermilch nach, dass sie zu gesunder, glatter und straffer Haut führen soll. Zeit, sich das Geheimnis um die Milch mal genauer anzusehen:

Buttermilch – Das steckt drin

Auch wenn der Name „Buttermilch“ zunächst etwas anderes vermuten lässt, tatsächlich enthält sie weitaus weniger Fett als normale Milch (etwa 1%) und bringt es auf nur ca. 35 Kilokalorien auf 100ml. Die Kombination aus niedrigem Fett- und Kaloriengehalt sowie den enthaltenen Eiweißen machen Buttermilch zum perfekten Diät- und Fitnessgetränk. Ein weiterer Pluspunkt für die Milch als Diätgetränk ist der hohe Kalzium- und Zinkgehalt.

Kalzium ist an der Aktivierung gewichtsregulierender Enzyme und Hormone beteiligt, Zink hingegen optimiert die Insulinausschüttung. Und weniger Insulin bedeutet eine höhere Fettverbrennung und weniger Heißhunger. Perfekt! Zudem ist Kalzium wichtig für den Knochenaufbau. Schon mit einem halben Liter sind bereits etwa 75% des täglichen Bedarfs an Kalzium gedeckt. Hierbei ist jedoch wichtig, nur die reine Buttermilch zu trinken, da die gesüßten Frucht-Varianten aus dem Supermarkt viel Zucker enthalten.

adrienne-leonard-buttermilch

Gut für die Haut

Dass Buttermilch schöne Haut macht, lässt sich durch die enthaltenen Eiweiße und Vitamine erklären. Eiweiß ist in Form von Kollagen ein Hauptbestandteil der Haut, der die Hautalterung bremst und Schäden repariert. Zusätzlich enthält sie zahlreiche B-Vitamine, welche sich positiv auf Haut, Haare und Nägel auswirken, da sie das Zellwachstum fördern. Das Ergebnis sind eine glattere Haut, gesündere Haare und stärkere Nägel.

Und als würde das alles noch nicht reichen, so verbessert der regelmäßige Verzehr von Buttermilch auch die Darmflora und die Verdauung. Die enthaltenen „guten“ Milchsäurebakterien überleben die Vorgänge im Darm und unterstützen die körpereigenen Bakterien.

Buttermilch-Pfannkuchen – Einfach lecker!

Wer sich mit dem säuerlichen Geschmack der Buttermilch nicht so richtig anfreunden kann, für den gibt es zahlreiche Alternativen, sich das gesunde Getränk schmackhaft zu machen. Beispielsweise lässt sich die Milch im Müsli oder in Shakes durch Buttermilch ersetzen. Ein ganz besonderer Gaumenschmaus sind allerdings Buttermilch-Pfannkuchen.

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 500ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Zubereitung

Vermischt zunächst alle trockenen Zutaten gut miteinander, gebt dann die Buttermilch und Eier dazu und mixt alles zu einem glatten Teig. Zuletzt gebt Ihr das Mineralwasser dazu und vermischt es vorsichtig, damit die Kohlensäure nicht entweicht. Das Mineralwasser macht die Pfannkuchen super fluffig. Gebt den Teig nun einfach portionsweise in eine beschichtete Pfanne und backt die Pfannkuchen goldbraun aus.

Diese Teigvariation ist recht neutral und kann somit herzhaft oder süß gegessen werden. Ihr könnt den Teig natürlich auch variieren, Früchte oder Nüsse dazu geben – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das interessiert Dich auch

Sie zählen zu den Stars der Antioxidantien und sind aus der Beauty-Welt kaum mehr wegzudenken: Polyphenole. Er gilt als der Champagner unter den Teesorten: Weißer Tee. Das edle Getränk ist nicht nur der naturbelassenste Tee, sondern auch einer der gesündesten. Zeit, sich diese erlesene Sorte mal genauer anzusehen.

Titelbild: ©Adonyi Gábor on Pexels