Abnehmen im Alltag

Schlankmacher im Alltag: Tipps & Tricks

Aufstehen, müde zum Bad schlürfen und nebenbei den Knopf der Kaffeemaschine drücken. Das ist jetzt passé! Ab sofort wird unter der Dusche getanzt. Das macht nicht nur gute Laune, sondern verbrennt auch Kalorien. Wo sich noch mehr Schlankmacher im Alltag verstecken, wir verraten es Euch!

Schönheit ist keine Frage des Gewichts, Ladies. Das ist hier nicht das Thema. Doch wenn die Hose zwickt, das Lieblingskleid den Sommer über doch im Schrank bleiben muss oder sich das Körpergefühl einfach schief anfühlt, wirken ein paar Kilo weniger wie ein Glücksbooster. Doch wie das so ist: von Nichts kommt Nichts. Das gilt leider auch beim Abspecken. Doch wir halten mit einer Phrase dagegen: wieso es kompliziert machen, wenn es auch einfach geht, und verraten Euch ein paar Kiloschmelzer, die Ihr fast unbemerkt in Euren Alltag einbauen könnt.

schlankmacher alltagModische Motivation
„Jeder Schritt hält fit“ – was Oma schon zu sagen pflegte, hat an Wahrheit nicht verloren. Wenn Ihr also das nächste Mal vor einem Aufzug steht, stellt Euch vor, wie viel Schokolade Euch davonfährt. Motiviert Euch nicht? Dann besorgt Euch eine Schrittzähler-App und setzt Euch eine Hürde bis zur nächsten neuen Handtasche oder dem Designer-Bikini. Besser?

Probieren geht über studieren
Low Carb, Paleo oder das berühmte Punktezählen – man könnte meinen, gegen jedes Kilo wurde ein Rezept gefunden. Dass Frau da den Überblick verliert, ist verständlich. Aber wieso nicht aus dem Angebot Abwechslung machen und sich durchprobieren? Das vermeidet die tägliche Kohlsuppe und kitzelt den Experimentiergeist.

frau fahrradZwei Räder sind manchmal besser als vier
So oder ähnlich sollte ab sofort das Motto lauten. Gerade im Frühling, wenn die Bäume blühen und die Temperaturen steigen, ist eine kleine Fahrradtour unumgänglich. Und das Beste: damit lasst Ihr nicht nur die nervige Rushhour, sondern auch ein paar Kalorien hinter Euch.

Staubwischen statt Sport
Und wen das Radeln bereits an seine sportlichen Motivationsgrenzen bringt, schnappt sich den Staubwedel und holt sich das Sportprogramm einfach nach Hause. Immerhin werden beim zügigen Boden wischen, Wäsche aufhängen und Staubsaugen rund 400 Kalorien in einer Stunde verbraucht. Sauber!

Neues Menü, neues Glück
Brot und Käse gehören zum Morgen wie die Zahncreme auf die Bürste? Nur weil die Stulle einst angesagt war, muss das nicht so bleiben. Quark mit Früchten, Eieromelette oder Avocado mit Olivenöl präsentieren sich auf dem Frühstückstisch ebenso gut. Das bringt ebenfalls Abwechslung rein und aus einem Muffel wird plötzlich ein Frühstücker. Und wenn erst einmal Energie für den Tag da ist, kann es auch an die Kalorien gehen.

Overnight Oats mit AprikosenComedy statt Crunches
Kein Bauchtraining der Welt kann mit Lachen mithalten. Also ran an die Comedy-Serien, witzigen Erinnerungen oder WG-Bewohnern mit trockenem Humor – was auch immer Euch zum Lachen bringt, her damit! Der neue Fitnessplan lautet: einmal täglich lachen bis die Tränen fließen, nicht nur der Bauch wird es Euch danken.

Jetzt aber ran an den Alltag und keine Ausreden mehr. Das Einzige, das jetzt noch zunehmen wird, sind die Endorphine!