frau mit locken
Die können helfen!

Effektive Wirkstoffe für empfindliche Haut

Empfindliche Haut kann zeitweise zu einer echten Herausforderung werden, denn ihre Pflege-Ansprüche sind hoch. Wie gut, dass sich einige Wirkstoffe als besonders effektiv bei der Pflege von empfindlicher Haut erwiesen haben. Wir stellen Euch drei dieser Helfer vor.

Die Sensibelchen unter uns haben es nicht ganz so leicht mit ihrer Hautpflege. Sie können nicht jeden neuen Skincare-Trend ohne Bedenken mitmachen und neue gehypte Wirkstoffe ausprobieren. Wer eine empfindliche Haut hat, reagiert auf Umweltreize wie Hitze oder Kälte, Feinstaub und UV-Licht mit Rötungen, Abschuppungen, Spannungsgefühlen, Juckreiz, Rissen oder auch mit Pickeln und Pusteln. Aber auch seelischer Stress, ein ungesunder Lifestyle, bestimmte Medikamente und zu aggressive Pflegeprodukte können die Haut irritieren. Unabhängig vom eigentlichen Hauttyp (fettig, Mischhaut, trocken, normal) kann die Haut sensibel reagieren.

junge frau

Wer das weiß, sollte darauf achten, eine Pflege zu verwenden, die sowohl zum eigenen Hauttyp passt, aber eben auch sehr sanft zu diesem ist. Das ist leider nicht so einfach, wie man meinen mag. Das Angebot an Kosmetika ist zwar enorm, aber eine Pflege für fettig-sensible Haut zu finden, war bis jetzt wahre Recherchearbeit. Da aber mittlerweile immer mehr Menschen über unschöne Hautirritationen klagen, hat sich die Beautyindustrie der empfindlichen Haut zugewandt. Dabei wurden vielversprechende Wirkstoffe entdeckt, die man seitdem immer öfter in Cremes & Co finden werdet.

Kamille für empfindliche Haut

Die Kamille hat eine heilende Wirkung auf Entzündungen. Wer unter unreiner Haut mit Pickeln leidet, kann dagegen mit dem ätherischen Öl der Kamille etwas tun. Die Heilpflanze wirkt desinfizierend und lässt kleine Wunden und Narben schneller abheilen. Dabei ist sie sanft zur Haut und stresst sie nicht.

kamille auf wiese

©iStockphoto | Rike_

Hanf für empfindliche Haut

Wir sind voll auf dem Hanf-Trip. Aber keine Sorge, das gilt nur für die Schönheitspflege. Denn an Hanf kommt man schon länger nicht mehr vorbei. Das Besondere am Hanf ist das im Hanföl enthaltene Cannabidiol (CBD). Es wird aus der weiblichen Nutzhanfpflanze gewonnen. Die Samen der Multitasking-Pflanze stellen die Basis für die Hanfölproduktion dar. Hanf-Fans können ganz entspannt bleiben: Hanfsamen enthalten kaum Anteile von Tetrahydrocannabinol (THC). Der berauschende Wirkstoff findet sich nur im Harz der Pflanze.

Für Öle, Seren und Cremes empfiehlt sich Bio-Hanfsamenöl. Das kalt gepresste Hautpflege-Multitalent gehört zu den nicht komedogenen Trockenölen, die besonders schnell einziehen und nicht nachfetten. Das begehrte Öl enthält Gamma-Linolensäuren, welche die Feuchtigkeit binden und die Zellerneuerung unterstützen.

Sie sorgen so dafür, dass sich strapazierte, trockene und gestresste Haut schnell regenerieren kann. Zudem sind besonders viele Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten, welche sich positiv auf die natürliche Schutzbarriere der Haut auswirken. Ein hoher Gehalt an Antioxidantien und Phytosterolen schützt die Haut zusätzlich und kann vorzeitige Anzeichen der Hautalterung minimieren. Weiterhin enthält das Öl die Vitamine E, B1 und B2, Kalium, Mangan, Kalzium, Eisen, Phosphor, Natrium, Kupfer und Zink.

hanföl

©iStockphoto | IRA_EVVA

Kurkuma für empfindliche Haut

Wir kennen Gelbwurz als leckeres Gewürz der asiatischen Küche und als Zutat für das Trendgetränk „Goldene Milch“. In der indischen Heilkunst Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin ist Gelbwurz (Kurkuma) aber schon Jahrhunderte ein Garant für schöne Haut. Kurkuma enthält Curcumin und dieses soll durchblutend, abschwellend und antibakteriell wirken. Darum ist es bei Problemhaut, die von Unreinheiten oder Akne geplagt ist, ideal. Es verringert die Talgproduktion, wirkt feuchtigkeitsspendend, reguliert die Fettproduktion und beseitigt Mitesser – ohne empfindliche Hautpartien unnötig zu reizen. Klingt nach einem Jackpot für alle mit unreiner Haut, oder?

kurkuma pulver

©knape/iStock

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Clevere Beautybrands haben den Begriff Clean Beauty ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um Produkte, die auf oft kritisierte Inhaltsstoffe verzichten. Nicht nur die pflegenden Inhaltsstoffe des Lipgloss überzeugen. Auch Nagellacke, die ganz ohne schädliche Zusätze auskommen, dürfen gern in unser Beautycase einziehen. Apropos Beautycase: Wer im Besitz eines Jade-Rollers ist, erfährt, wofür man ihn noch verwenden kann.

Titelbild: ©Cottonbro on Pexels