finnland sisu

Nach Hygge und Lagom kommt jetzt Sisu

Die Nordlichter scheinen das Glück gepachtet zu haben. Nachdem Norwegen und Dänemark in den letzten Jahren die Top Ten der glücklichsten Länder anführten, bestätigt der World Happiness Report für 2019, dass die Finnen aktuell die glücklichsten Menschen der Welt sind. Aber warum? Liegt das vielleicht an Sisu?

Es scheint schwierig, trotz eiskalter Temperaturen, langen Wintern und dunklen Tagen nicht die gute Laune zu verlieren. Doch von 156 Ländern sind die Finnen trotzdem am glücklichsten. Doch wie machen sie das? Vielleicht liegt es am finnischen Mythos der „Sisu“, einer mentalen Lebenseinstellung, die angeblich nur die zähen Finnen auszeichnet. Nach den Lifestyletrends Hygge und Lagom könnte also bereits der nächste Skandi-Hype vor der Tür stehen.

finnland

©a_Taiga/iStock

WAS IST SISU?

Die Sisu wird seit mehr als 600 Jahren als „Urkraft der Finnen“ verstanden und ist eine Kombination aus verschiedenen Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Ausdauer, Kampfgeist, Sturheit, Kraft und Geduld. Ob Eislochschwimmen, Saunieren mit Temperaturen bis über 100 Grad oder der Siegeswille beim Sport, die Finnen nehmen die Sisu gerne als Antrieb für Höchstleistungen. Nach finnischem Verständnis erfährt und stärkt man die Sisu, indem man an seine Grenzen und darüber hinaus geht, gleichzeitig aber auch rückblickend den Fortschritt anerkennt. Herausforderungen werden so nicht mehr als Belastung gesehen, sondern als Möglichkeit, an ihnen zu wachsen. Sisu steht für Durchhaltevermögen, auch wenn bei einem Plan erste Rückschläge zu verbuchen sind.

„Sisu – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und Stärke“ von Katja Pantzer ist das erste Buch auf Deutsch, das der Sisu auf den Grund geht. Ob Sisu allerdings genau so einschlägt wie sein dänisches oder schwedisches Pendant, ist abzuwarten. Denn in seiner Komfortzone zu bleiben ist wesentlich gemütlicher, als aus ihr herauszukommen.

Sisu: The Finnish Art of Courage
650 Bewertungen
Sisu: The Finnish Art of Courage
  • Nylund, Joanna (Autor)
Finding Sisu: THE FINNISH WAY
580 Bewertungen
Finding Sisu: THE FINNISH WAY
  • Pantzar, Katja (Autor)

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Rebecca Sullivan zeigt in ihrem Buch „Natürlich Leben – Die besten DIY-Rezepte für Dich und Dein Zuhause“, wie man viele Produkte für Haushalt und Körper aus natürlichen Zutaten ganz leicht selbst herstellt. Du suchst nach weiteren Büchern? Wie wäre es mit Lagom – Glücklich leben in BalanceBest of Interior – die Wohntrends 2018 oder Ratgeber für alle Lebenslagen.

abbinder newsletter