Die Hochzeitssaison steht vor der Tür! Wenn die ersten Einladungen ins Haus flattern, macht man sich nicht nur Gedanken um das ideale Outfit für die Hochzeitsfeier, sondern auch um das perfekte Geschenk. Die meisten Brautpaare machen es ihren Gästen einfach: Sie wünschen sich Geld für die Hochzeitsreise, für eine neue Wohnungseinrichtung oder für andere Dinge, mit denen Sie ins Eheleben starten können. Doch das Geld einfach in einen Umschlag zu stecken, wirkt recht unpersönlich – deshalb haben wir Ideen und Tipps für kreative Geldgeschenke zusammengestellt, die man ganz einfach nachmachen kann.

Bei meiner eigenen Hochzeit im vergangenen Sommer war ich einfach überwältigt von den liebevollen und kreativ gestalteten Geschenkideen, mit denen uns unsere Gäste überrascht haben. Das lies mich auch mein eigenes Geschenkverhalten überdenken, da ich – ja, ich gebe es zu – bisher immer zu denjenigen gehörte, die das Geld einfach in einen Umschlag stecken und zusammen mit einer hübschen Karten überreichen. Dabei findet man auf diversen Kreativ-Blogs, Pinterest und Co. jede Menge Ideen, wie man Geldgeschenke schön in Szene setzen kann.

© Personello GmbH

GELDGESCHENKE IM BILDERRAHMEN

Eine leicht umzusetzende, aber dennoch originelle DIY Idee sind Geldgeschenke im Bilderrahmen. Dazu kann man beispielsweise die Rückansicht eines Hochzeitsautos ausdrucken oder selbst auf ein Blatt Papier malen und nach Belieben verzieren. Am „Auspuff“ des Wagens werden Schnüre befestigt, die um zusammengerollte Geldscheine gewickelt sind. Dann nur noch den passenden Bilderrahmen auswählen – am besten eignet sich ein Bilderrahmen mit einem tiefen Rahmen.

Eine andere Möglichkeit ist das Gestalten einer Weltkarte, die man zum Beispiel als „Passepartout“ nutzt und das Geld dahinter anbringt. Oder aber man wählt eine Landkarte von dem Flitterwochen-Reiseziel des Brautpaars, welche man nach Lust und Laune mit Fotos, Sprüchen, Herzchen und Co. und natürlich den Geldscheinen dekoriert.

GELDGESCHENKE IM GLAS

DIY Fans lieben jegliche Art von leeren Schraubgläsern, Laternen und Co., denn sie sind die ideale Verpackung für Geldgeschenke. Bei der Verzierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: So  kann man das Glas mit allerlei Kleinigkeiten wie Bonbons, Blüten, Perlen, Lichterkette oder einfach vielen kleinen Zetteln mit Wünschen für das Brautpaar füllen. Das Geld wird anschließend gefaltet, zum Beispiel zu Schmetterlingen oder Blumen, und dann an Fäden oder dünnem Draht befestigt, die/das anschließend am Deckel angebracht, in Glas hinunter baumeln. Übrigens: Das funktioniert natürlich auch mit einer Geschenkbox.

GELDGESCHENKE ALS HEISSLUFTBALLON

Diese Idee ist zwar eine kleine Herausforderung, aber dafür der absolute Hingucker auf dem Geschenketisch im Hochzeitssaal: Der Heißluftballon! Dafür benötigt man einen runden Lampenschirm aus Papier, eine Geschenkbox (ohne Deckel) oder ein anderes leichtes Gefäß, Holzstäbe, Masking Tape, eine Schnur, Klebeband und eine Heißklebepistole oder alternativ Draht zum Befestigen. Der Lampenschirm wird mit der Schnur und dem Masking Tape rundherum verziert, anschließend wird das Geld zu einer Ziehharmonika gefaltet und an der Schnur befestigt. Die Box wird mithilfe von Heißkleber oder Draht mit vier Stäben präpariert und dann ebenso am Lampenschirm befestigt. Die Box kann noch mit verschiedenen Kleinigkeiten, Dekofiguren oder einer Karte gefüllt werden.

Ebenfalls eine schöne Idee, ist es den Umschlag mit bunten Bändern und anderer Deko an einem Luftballon zu befestigen oder aber, das die Geldscheine zusammengerollt oder gefaltet IN den Ballon zu stecken – am besten sucht man dafür einen transparenten Ballon aus und füllt ihn zusätzlich noch mit Konfetti.

GELDGESCHENKE IM UMSCHLAG  2.0

Natürlich spricht nichts gegen eine Glückwunschkarte und einen Umschlag, denn selbst der kann kreativ gestaltetet werden. So kann man den Umschlag zum Beispiel an einer Pinnwand befestigen. Das Geld wird in den Umschlag gepackt und anschließend wird dieser mit Blumen (frischen oder künstlichen) aufgefüllt.

geldgeschenk hochzeit umschlag kreativ

© iStock.com/Xiuxia Huang

Habt ihr noch mehr Ideen für kreative Geschenke zur Hochzeit? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare 😉

DAS WIRD EUCH AUCH INTERESSIEREN

Außerdem haben wir die schönsten Trendkleider für Hochzeitsgäste für Euch rausgesucht und falls auch Bräute unter Euch sind, gibt es hier die ultimative Checkliste für die Hochzeitsplanung sowie Brautkleider für kleines Budget.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!