einmaleins-der-hochzeitsplanung

Checkliste: Das 1×1 der Hochzeitsplanung

Wer kürzlich einen Heiratsantrag von seinem Liebsten erhalten hat und plant, im kommenden Jahr die Hochzeit zu feiern, kann vermutlich an nichts anderes mehr denken. Sobald die Frage aller Fragen gestellt wird und die Antwort darauf nichts anderes als „Ja, ich will!“ lautet, beginnt für das frischverlobte Paar eine aufregende, aber leider auch stressige Zeit, denn der schönste Tag im Leben muss schließlich perfekt geplant werden.

Verliebt, verlobt, verheiratet! So schön das klingt, so einfach ist es allerdings nicht, denn eine Hochzeit will gut vorbereitet sein. Damit der schönste Tag im Leben perfekt wird, kein Detail vergessen wird und man später nicht unter Zeitdruck gerät, sollte man mit der Planung am besten schon etwa ein Jahr im Voraus beginnen. Es heißt also organisieren, planen, koordinieren. Einiges wird verworfen, neue Ideen aufgenommen. Gästeliste, Location, Catering, Musik, Kirche/Standesamt, Unterhaltung, natürlich das perfekte Brautkleid, und und und – um da nicht den Überblick zu verlieren, kommt eine Checkliste mit Zeitplan gerade recht.

hochzeitsplanung

© Ginger Ray über gingerray.co.uk

12 BIS 9 MONATE VOR DER HOCHZEIT

BUDGET FESTLEGEN
Wie alle schönen Dinge im Leben, gibt es auch eine Hochzeit nicht einfach so. Bevor es also an die genaue Planung geht, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie die eigene Hochzeit aussehen soll und eine Liste mit allen anfallenden Ausgaben anlegen – die Liste kann im Laufe der Zeit natürlich ergänzt oder abgeändert werden. Trotzdem sollte man bereits vorab entscheiden, welche Dinge besonders wichtig und notwendig sind und welche zwar kein Muss sind, dennoch aber schön zu haben wären. Je nach Budget müssen entweder Abstriche gemacht oder Kompromisse eingegangen werden. Wichtige Punkte auf jeder Liste sind aber in jedem Fall: Hochzeitskleidung, Eheringe, Einladungskarten, Gebühren für das Standesamt und die Kirche (falls erwünscht), Miete der Location, Catering, Getränke, Musik und Unterhalten, Fotograf, Hochzeitstorte, Frisur und Make-up, Brautstrauß sowie diverse Dekorationen.

GÄSTELISTE ERSTELLEN
Was wäre eine Hochzeitsfeier ohne Gäste? Damit niemand vergessen wird, erstellt eine Gästeliste, die ihr in Kategorien gliedert. Diese könnten zum Beispiel sein: Nahe Verwandte (dazu gehören Eltern, Großeltern und Geschwister), Verwandte (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins, etc.), Trauzeugen, Enge Freunde, Bekannte (z.B Kollegen, Nachbarn, alte Schulfreunde, etc.). Vergesst auch nicht die jeweiligen Partner oder Kinder der Gäste auf Eurer Liste zu berücksichtigen.

save-the-date-hochzeit

© Ginger Ray über gingerray.co.uk

TERMIN FESTLEGEN UND LOCATION AUSSUCHEN
Überlegt Euch einen Termin für Eure Hochzeit. Die beliebtesten Hochzeitsmonate sind in der Regel von April bis September. Die Suche nach der passenden Location sollte also rechtzeitig beginnen. Schaut Euch verschiedene Locations an, holt Euch Angebote und Preisvorschläge ein und bucht rechtzeitig. Auch der Termin beim Standesamt und für die kirchliche Trauung (falls erwünscht), sollte rechtzeitig mit dem zuständigen Amt und dem Pastor oder Pfarrer geklärt werden. Tipp: Sobald der Termin steht, verschicken viele Paare sogenannte „Save the Date“-Karten, um den späteren Gästen die bevorstehende Hochzeitsfeier schonmal anzukündigen.

UNTERHALTUNG, FOTOS UND VERPFLEGUNG
Gute Fotografen und Videografen sind häufig schnell ausgebucht, deshalb sollte man sich frühzeitig darum kümmern. Vereinbart Kennenlerngespräche mit verschiedenen Foto- und Videografen und lasst Euch auf jeden Fall Arbeitsproben zeigen, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Meist entscheidet am Ende das Bauchgefühl bzw. die Sympathie – schließlich will man sich am großen Tag wohlfühlen und der Person, die die schönsten Moment festhält, voll und ganz vertrauen können. Auch um die Verpflegung und die Unterhaltung für die Feier sollte man sich schon jetzt Gedanken machen. Überlegt Euch in welche Richtung es gehen soll: Band oder DJ? Menü oder Buffet? Habt ihr Euch entschieden, kann auch schon direkt gebucht werden. Soll Eure Hochzeit von einem professionellen Hochzeitsmoderator geführt werden? Dieser sollte ebenfalls frühzeitig gesucht und gebucht werden. Auch hier gilt: Vertrauen und Sympathie sind wichtig.

hochzeit-fotograf-unterhaltung

© iStock.com/Erstudiostok

9 BIS 6 MONATE VOR DER HOCHZEIT

DAS PERFEKTE BRAUTKLEID
Spätestens sechs Monate vor der Hochzeit wird es Zeit, sich auf die Suche nach dem perfekten Brautkleid zu begeben – früher ist jedoch besser, denn häufig muss das ausgesuchte Kleid noch bestellt werden und das kann etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Auch wenn Euer Traumkleid bereits in Eurem Kopf existiert, nicht immer existiert es auch im wahren Leben. Nehmt Euch also Zeit und klappert in Ruhe die Brautmodengeschäfte ab und probiert verschiedene Varianten an. Mit Sicherheit müssen auch Änderungen vorgenommen werden, damit Euer Kleid am Ende perfekt passt. Tipp: Nehmt nicht zu viele Begleitpersonen zu den Anprobeterminen mit – zu viele verschiedene Meinungen können schnell verunsichern.

brautkleid

BLANC DE BLANCS – BRIDAL COUTURE 2019 © Kaviar Gauche

DIE HOCHZEITSDEKO
Denkt an die Deko! Inzwischen entscheiden sich viele Bräute für den DIY-Trend und machen die Deko einfach selbst. Bedenkt jedoch, dass auch das sehr zeitaufwändig werden kann und professionelle Hilfe somit gar nicht verkehrt wäre. Wer professionelle Dekorateure engagieren möchte, sollte sich rechtzeitig darum kümmern, denn auch hier gilt: Die Guten sind schnell ausgebucht!

6 BIS 3 MONATE VOR DER HOCHZEIT

EINLADUNGEN VERSCHICKEN
Die Einladungen sollten in der Regel etwa sechs, spätestens jedoch vier  Monate vor der Hochzeit verschickt werden. Vergesst nicht eine Frist für die Zu- bzw. Absagen zu setzten, damit Eure weitere Planung nicht durcheinander gerät. Falls ihr nach der Hochzeit auch Dankeskarten verschicken wollt, könnt ihr Euch darum auch schonmal Gedanken machen.

hochzeitseinladung

© Ginger Ray über gingerray.co.uk

RINGE
Spätestens jetzt kann man sich auch schon auf die Suche nach den Eheringen machen. Nehmt Euch Zeit, probiert verschiedene Modelle an und entscheidet Euch für Ringe, die zu Euch beiden am besten passen. Viele Paare lassen ihre Ringe zusätzlich noch gravieren.

DER PERFEKTE ANZUG FÜR DEN BRÄUTIGAM, ACCESSOIRES, FRISUR UND MAKE-UP FÜR DIE BRAUT
Jetzt kann auch der Bräutigam komplett eingekleidet werden. Die Braut hingegen begibt sich auf die Suche nach passenden Brautschuhen und Accessoires und kann  bereits beim Friseur und Visagisten des Vertrauens einen Termin zum Probestecken und -schminken geben lassen. Ganz wichtig: Vergesst nicht, auch direkt schon den Termin für die Hochzeit zu reservieren.

HOCHZEITSFAHRZEUG
Was soll es sein? Ein schicker Oldtimer, eine romantische Kutsche, eine Limousine oder vielleicht doch ein DeLorean, um gemeinsam in die Zukunft zu reisen ;) ? Etwa sechs Monate vor der Hochzeit heißt es in diesem Fall: Entscheiden, suchen, buchen!

HONEY MOON UND HOCHZEITSREISE
Plant ihr eine romantische Reise nach der Hochzeitsfeier, so ist jetzt der richtige Moment sich für ein Reiseziel zu entscheiden und die Reise zu buchen.

3 BIS 1 MONAT VOR DER HOCHZEIT

GÄSTELISTE FINALISIEREN UND VERPFLEGUNG FESTLEGEN
Ihr habt bereits die Zu- und Absagen der Gäste erhalten? Gut, dann könnt ihr jetzt die Gästeliste erneut durchgehen und eine Absprache mit dem Cateringservice treffen, für wie viele Personen gekocht werden soll. Wichtig: Auch die Hochzeitstorte sollte nicht vergessen werden und spätestens drei Monate vor der Hochzeit bestellt werden.

gaesteliste

© Luck & Luck über luckandluck.co.uk

PLANUNG DER TRAUUNG UND FEIER
Sammelt alle notwendigen Dokumente für die standesamtliche und kirchliche Trauung und reicht diese rechtzeitig ein. Auch der genaue Ablauf des gesamten Hochzeitstages kann bereits geplant und durchgegangen werden. Jetzt ist es auch an der Zeit, die Pläne für die Deko zu finalisieren – besprecht Eure Vorstellungen mit den Dekorateuren. Wer selbst dekoriert, sollte sich jetzt um die letzten Besorgungen kümmern. Außerdem dürfen Blumengestecke und natürlich auch der Brautstrauß nicht fehlen. Spätestens jetzt sollte dieser Punkt in Angriff genommen werden. Jetzt können auch die Kosten der Feier nochmal genauer kalkuliert werden. Stellt sicher, dass ihr auch wirklich an alles gedacht habt.

planung-hochzeit

© Ginger Ray über gingerray.co.uk

HOCHZEITSGARDEROBE PRÜFEN
Ungefähr ein Monat vor der Hochzeit sollten Brautkleid und Anzug nochmal anprobiert werden, damit nötige letzte Änderungen noch vorgenommen werden können.

4 WOCHEN BIS 1 WOCHE VOR DER HOCHZEIT

FINAL COUNTDOWN
Jetzt geht es in die heiße Phase! Die endgültige Gästeliste sollte stehen, finale Rücksprachen mit dem Cateringsevice, Konditor, Floristen, Fotografen, dem DJ oder der Band und dem Hochzeitsmoderator (falls vorhanden) sollten getroffen werden. Letzte Besorgungen, wie Gästebuch oder kleine Gastgeschenke können erledigt werden. Ungefähr eine Woche vor der Hochzeit kann sich die Braut eine Mani- und Pediküre gönnen. Klar, dass man so kurz vor der Hochzeit allmählich nervös wird und immer wieder im Kopf durchgeht, ob man auch wirklich an alles gedacht hat, aber Ruhe bewahren lautet die Devise! Lenkt Euch ab, indem ihr beispielsweise schon mal Eure Brautschuhe einlauft.

hochzeitstag

© iStock.com/Rawpixel

1 TAG VOR DER HOCHZEIT

ENTSPANNEN
Morgen ist es soweit! Um am großen Tag nicht unter Zeitdruck zu geraten, legt schonmal alle wichtigen Dinge bereit: Kleidung, Ringe und Papiere und eventuell ein Täschchen mit Notutensilien. Falls es am Tag nach der Hochzeit direkt auf Hochzeitsreise geht, sollte der Koffer natürlich ebenfalls bereits gepackt sein. Jetzt heißt es nur noch: Entspannen und frühzeitig ins Bett gehen.

hochzeit

© Ginger Ray über gingerray.co.uk

DAS WIRD EUCH AUCH INTERESSIEREN

Die Suche nach dem Brautkleid ist wohl einer der wichtigsten und schönsten Programmpunkte der gesamten Hochzeitsplanung. Wir haben Tipps für das perfekte Brautkleid für jede Figur und auch für den perfekten Brautschuh. Außerdem sagen wir, warum vor der Hochzeit KEINE Diäten machen sollte und geben Inspirationen für alternative Bräute, die gerne auf Pastell, Glitzer und Kitsch verzichten und stattdessen mehr Fantasy, Rock ’n‘ Roll und Individualität in ihren großen Tag reinbringen wollen.

abbinder newsletter