Königlich pompös und übertrieben extravagant war gestern – mittlerweile hat sich Samt zum Liebling der Modeszene gemausert. Wir zeigen Euch, wie man den weichen Schimmerstoff in dieser Saison auf alltagstauglich trimmt – Shoppingtipps inklusive!

Viele Jahre wurde Samt als neuer Trendstoff ausgerufen, wirklich durchsetzen konnte sich der Edelstoff jedoch lange Zeit nicht. Grunde dafür gab es viele: zu pompös, zu übertrieben extravagant – sein angestaubtes Image traf oftmals nicht den modischen Zeitgeist. Dazu kommt: Samt ist nicht leicht zu pflegen und alles andere als ein Figurschmeichler. Doch diese Zeiten sind vorbei; Samt ist High-Fashion und hat seinen festen Platz in den Kollektionen und auf den Laufstegen der Mode-Elite gefunden. Und dabei geht es nicht nur um den „schönen Schein“. Denn das luxuriöse Material ist vielseitig einsetzbar!

Stylingtipp Samt-Hose

Pullover von Weekday, ca. 50 Euro über weekday.de | Hose von Lena Hoschek, ca. 650 Euro | Schuhe von ZARA, ca. 90 Euro | Ohrringe von Lawrence Grey Fine Jewelry, Preis auf Anfrage

MIX & MATCH

Um den weichen Schimmerstoff alltagstauglich zu machen, lautet die Devise: Mix & Match. Lässige Boyfriend-Jeans und edler Samt-Blazer, schlichtes T-Shirt und feiner Samt-Rock, angesagter Oversize-Strickpulli und coole Samt-Skinny – die Kombinationsmöglichkeiten sind enorm. Aber aufgepasst: ein bis maximal zwei Teile im angesagten Trendmaterial sind genug. Samt von Kopf bis Fuß ist die Königsdisziplin und eher dem Abend vorbehalten. Kleiner Tipp: bei einer Farbfamilie bleiben. Colour-Blocking ist definitiv unangebracht – das gilt übrigens auch für Fashion-Mutige! Dunkle Töne, wie Schwarz, Bordeaux, Dunkelgrün oder Saphirblau hingegen adeln das majestätische Material und sorgen für eine Extraportion Glamour.

Stylingtipp Samt-Kleid

Kleid von ZARA, ca. 100 Euro | Stiefel von ZARA, ca. 120 Euro | Ohrringe von ZARA, ca. 13 Euro

Steppjacke von ZARA, ca. 70 Euro | T-Shirt von ZARA, ca. 16 Euro | Jeans von New Look, ca. 32 Euro | Boots von ZARA, ca. 70 Euro | Kette von SO COSI, ca. 99 Euro

DAS INTERESSIERT EUCH AUCH

In Eurem Kleiderschrank stapeln sich Pullover, Blusen, Sweatshirts und Rollis, aber Euch fehlt die Idee, wie Ihr sie kombinieren könnt? Wir hätten da einen Vorschlag: übereinander! Grün überzeugt in diesem Herbst in zahlreichen Nuancen. Ihr wollt wissen, wie man die Trendfarbe kombiniert? Wir zeigen Euch unsere Lieblings-Looks! Der Herbst ist da, höchste Zeit für eine neue Masche! Ganz oben auf unserer Wishlist: Rippstrick. Wir zeigen Euch die schönsten Modelle, und wie man den Strick-Klassiker jetzt trägt!

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!