sommerblondes haar
Pflege-Tipps

Frischmacher und Pflege für sommerblondes Haar

„Blondes have more fun“ heißt es – ob das wirklich so stimmt, sei dahin gestellt. Ein hohes Pflegebedürfnis hat blondes Haar aber auf jeden Fall. Trockene Spitzen, Gelbstich oder Farbverlust sind nur ein paar Challenges, denen sich Blondinen immer wieder stellen müssen. Wir zeigen Dir Produkte und Tipps für sommerblondes Haar.

Ein gepflegtes Blond ist immer ein Eye Catcher und sorgt im Nu für eine sonnige Ausstrahlung seiner Trägerin. Doch nur zwei Prozent aller Frauen sind von Natur aus wirklich hellblond, die meisten Blondinen sind asch- oder dunkelblond. Um die optimale Haarfarbe zu kreieren, wird blondiert. Dabei wird die Schuppenschicht der Haare chemisch geöffnet, damit die natürlichen Farbpigmente austreten können. Das Ergebnis ist zwar ein schöner Ton, allerdings leiden die Haare bei der Behandlung. Doch Rettung naht, denn die neuen Pflegeprodukte für blondes Haar reparieren die Mähne und sorgen für strahlenden Glanz.

blonde frau mit hut

Farbshampoos für sommerblondes Haar

Blondes Haar sieht am besten aus, wenn man es mit speziellen Farbshampoos wäscht. Diese beinhalten in der Regel Farbpigmente, die sich an das Haar anlagern. Bei kühlem Blond sollten es violette oder silberne Pigmente sein, bei warmem Blond goldfarbene. Die violetten Pigmente sorgen außerdem dafür, das blondes Haar keinen Gelbstich bekommt. Es neutralisiert den unerwünschten Ton und sorgt für eine Farbkorrektur im Haar.

Vorsicht bei Chlorwasser

Wer mit frisch blondierten Haaren in den Pool springt, riskiert einen Grünstich zu bekommen. Kein Wunder, denn in Hotelpools ist meist zu viel Chlor, das mit den Metallsalzen im Haar reagiert und es verfärbt.

Die Kombination aus Salz- oder Chlorwasser mit UV-Strahlung stellt blondes Haar auf eine besonders harte Probe. Idealerweise versucht man das Haar einfach aus dem Wasser zu lassen oder gibt eine Kur in die Spitzen und macht einen Dutt. Am Abend unbedingt alle Ablagerungen mit einem speziellen Blond-Shampoo + UV-Filter auswaschen. Das schützt zusätzlich die Farbe und sorgt für einen frischen Glanz.

blonde frau

Intensivpflege für strapaziertes Blond

Da das Haar bei der Blondierung aufgeraut wird, ist eine wöchentliche Intensivpflege unerlässlich. Sie sollte das strapazierte Haar mit Feuchtigkeit versorgen und Mini-Schäden der Haarfaser kitten. Unverzichtbar ist auch ein guter Conditioner, der dem Haar nach der milden Reinigung noch eine Extraportion Pflege gibt.

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Gerade im Sommer kann die Haarfarbe von der Sonne schnell ausbleichen und matt aussehen. UV- und Farbschutz ist also genau das, was wir jetzt brauchen. Haare föhnen oder an der Luft trocknen lassen? Zu dieser Frage gibt es zahlreiche Meinungen. Geschmeidig, glatt und glänzend – so wünschen wir uns unser Haar! Wäre da nicht der Frizz, der uns gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht.

Titelbild: ©анастасия беккер on Pexels