Die Pizza ist ein heiß geliebter Klassiker und stand schon für so manche Food-Fusion Pate. Doch dieses Mal kommt der neuste Trend nicht aus den USA, sondern aus Deutschland. Ein Wirtshaus in Aschaffenburg hat nämlich die Brizza erfunden – die Kreuzung aus Pizza und Brezel!

EINE KOMBINATION, AUF DIE FOODIES GEWARTET HABEN

Was passiert, wenn zwei kulinarische Klassiker kombiniert werden? Mit ein wenig Glück entsteht ein echter kulinarischer Hype. Im Falle der Brizza® hatte das Wirtshaus Wurstbendel in Aschaffenburg die zündende Idee: Die Wirtin Jennifer Zeller tüftelte gemeinsam mit ihrem Bruder an neuen Ideen und kombinierte schließlich luftigen Brezelteig und die Form der Pizza zur leckeren Neuheit, die es inzwischen in vier Geschmacksrichtungen gibt:

  • Brizza® „Bayer“ mit Obatzter-Schmand, Zwiebeln, Speck und Emmentaler
  • Brizza® „Münchner“ mit Süßem-Senf-Schmand, Weißwurst, Zwiebeln und Käse
  • Brizza® „Fränkisch“ mit Schmand, Sauerkraut und Nürnberger Rostbratwürstchen
  • Brizza® „Gemüsegarten“ mit Schmand, Zucchini, Paprika, Zwiebel, Käse und Rucola

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jannah I-r (@jannah1.0) am

SO WIRD DIE BRIZZA ® GEMACHT

Die Basis für die Brizza® ist ein Laugenteig, wie man ihn von der Brezel kennt. Dünn ausgerollt wird dieser mit Schmand und weiteren deftigen Zutaten belegt. Typisch bayerisch sind zum Beispiel Weißwurst und süßer Senf, Obatzter, Bergkäse oder Zwiebeln. Der Rand ist schön dick und wie eine Brezel mit Salz bestreut.

Werbung

Durch verschiedene Medienberichte und natürlich unser zuverlässiges Trendbarometer Instagram pilgern inzwischen einige Foodies ins beschauliche Aschaffenburg, um die Brizza® zu testen und natürlich festzuhalten – so, dass sich unter dem Hashtag #brizza schon mehr als tausend Beiträge tummeln. Da ihr für diesen neuen Food-Trend einen Laugenteig herstellen müsst und, um die Urheber der urigen Innovation zu unterstützen, empfehlen wir den Live-Test vor Ort. Wir sind gespannt, ob die Brizza® eine ähnliche, vielleicht sogar weltweite Erfolgsgeschichte hinlegt wie die Brezel. Das Potential hat die Food-Fusion made in Germany auf jeden Fall!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wirtshaus Wurstbendel (@wurstbendel_aschaffenburg) am

Hier gibt’s alle Info zur Brizza®!

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Auch beim Food-Trend Pizzawaffeln wurde die Pizza mit einer weiteren Leckerei kombiniert. Das Ergebnis sind deftige Waffeln mit Suchtpotential. Schon der Name ist ein Highlight: Der Cotton Candy Ice Cream Burrito ist so süß, wie er klingt und ein bunter Blickfang. Hybrid-Food begegnet uns immer wieder. Wir stellen euch die leckersten Kreuzungen vor.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!