BeauTEAfull: Tee aus Tuben und Tiegeln

Tee ist Trend. Und das nicht nur, weil es draußen kalt und trübe ist, sondern auch, weil Tee Körper und Seele guttut. Besonders der Teint profitiert vom Tee! Wir laden Euch heute zur Teestunde der besonderen Art ein, denn heute kommt der Tee nicht aus der Tasse, sondern aus Tuben und Tiegeln.

BeauTEAfull lautet das Motto der Wintersaison. Wenn es kalt ist, greifen wir gerne zu einer Tasse Tee, um uns von innen aufzuwärmen. Für manche ist das Teetrinken ein Ritual, um zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Für andere ist Tee ein sinnvolles Hilfsmittel zum Detoxen. Dass Tee auch als Inhaltsstoff von Cremes, Masken, Lotions, Balsamen für Haut und Haar immer beliebter wird, ist also kein Wunder. Wir werfen heute einen Blick in die Tasse – ähm in Tiegel und Tuben – und verraten Euch, welcher Tee Euch beauTeafull macht…

schoenmacher-tee

KAMILLENTEE: DER HEIßE KLASSIKER 
Der klassische Kamillentee ist perfekt, um blondes Haar zu pflegen. Er hellt das Haar sanft auf und schenkt neuen Glanz. Als Dampfbad ist ein Aufguss mit Kamillentee besonders für fettige und unreine Haut prima: Die ätherischen Öle, die beim Aufguss ihre Dämpfe entfalten, wirken desinfizierend und entzündungshemmend.

GRÜNER TEE: DER SCHLANKMACHER 
Grüner Tee ist der Schlankmacher im Teeregal. Als Zutat in Cremes und Lotions sorgt er dank seiner Gerbstoffe und dem Magnesiumgehalt für ein strafferes Bindegewebe. Durch sein Koffein wird die Blutzirkulation angeregt: Das mindert die blöden Dellen. Grüner Tee wird aber auch für die Gesichtspflege angewendet: In Masken wirkt er belebend auf müde Haut. Sein frischer Duft schenkt Energie und gute Laune.

gruener-tee

WEIßER TEE: DER HAUTVERFEINERER 
Weißer Tee ist toll für den Teint. Darum ist er in vielen Gesichtspflegeprodukten enthalten. Besonders eignet er sich zur Pflege von Mischhaut. Er verfeinert die Poren und nimmt den Glanz. Er enthält viele Polyphenole, die dafür sorgen, dass unsere Haut langsamer altert. Daher ist weißer Tee, der übrigens aus China kommt, auch z. B. ein beliebter Wirkstoff in Anti Age-Seren und Ampullenkuren. Er hat eine beruhigende Wirkung auf Geist und Seele.

MATETEE: DER WACHMACHER AUS SÜDAMERIKA
Matetee ist das In-Getränk in Südamerika: Er ist immer mit dabei – so wie bei uns die Flasche Wasser. Die Indios trinken ihn gerne, da er den Hunger stillt und das Durstgefühl mindert. Er ist ideal zum Detoxen, aber auch zur Pflege der Haut. Matetee enthält, wie auch der grüne Tee, sehr viele Gerbstoffe und lässt deshalb die Fettzellen schmelzen. Als Badezusatz ist er beliebt, aber auch als Körperpeeling für eine rosige, gut durchblutete Haut.

mate-tee

MATCHATEE: DER TRENDTEE AUS JAPAN 
Matchatee ist zu feinstem Pulver gemahlener Grüntee aus Asien. Der koffeinhaltige Tee hat viele Nährstoffe, die gut von der Haut aufgenommen werden können, darum ist er neuerdings in der Hautpflege ein beliebter Wirkstoff. Ob als Badesalz mit belebender Wirkung, als erfrischendes Körperpeeling, nährende Körperlotion oder Gesichtsmaske: Der intensiv duftende Matcha beruhigt die Haut, erfrischt sie und soll das Gemüt ausgleichen. Bei Promis und Beautynistas ist er momentan jedenfalls in Tuben und Tassen zu finden.

Tees in der Tube…

TEE-TIPPS

  • Ihr könnt den Tee auch als Badezusatz nutzen. Ein Bad mit Matcha festigt das Bindegewebe, ein Bad mit Lapachotee pflegt die Haut samtweich und ein Bad in Kamillentee mildert Pickelchen und Unreinheiten ab.
  • Gesichtsdampfbäder mit Tee öffnen die Poren. Dann könnt Ihr Unreinheiten leichter entfernen. Die Haut ist aufnahmefähiger für die nun folgende Pflege. Ideal für Gesichtsdampfbäder sind Kräutertees, wie z. B. Hagebuttentee bei trockener Haut, grüner Tee bei fahlem Teint und Kamillentee bei Unreinheiten.
  • Was von außen schöner macht, macht’s meist auch von innen: Trinkt täglich fünf bis sechs Tassen warmen Tee und füllt so Euren Feuchtigkeitshaushalt auf. Ein strafferer, praller Teint ist das Ergebnis. Tee aber bitte ungesüßt trinken, wenn Ihr abnehmen möchtet. Ansonsten mit Honig oder braunem Zucker süßen.

DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN

Schäl mich: Was können Fruchtsäure-Peelings

Beautytalk: Schönmacher Kürbis

Schönheitsschlaf: Eine Frage der Nachtpflege