Was können sie?

Haare aufhellen leichtgemacht: Aufhellungssprays für blondes Haar

Blond erlebt mit seinen vielen Facetten jede Saison wieder eine Blütezeit. Ob Platin-, Honig- oder Aschblond, als Highlights oder Balayage, das Repertoire der Trendfarbe ist riesig. Doch gerade im Sommer mögen wir ein natürliches Blond, wie von der Sonne geküsst. Dieser Look lässt sich jetzt schrittweise selbst kreieren – mit Aufhellungssprays.

Aufhellungssprays erleben aktuell wieder ein Revival, nachdem sie lange Zeit in der Versenkung verschwunden waren. Die Sprays versprechen eine stufenweise Aufhellung des Haares, ganz ohne eine aufwendige Blondierung beim Friseur. Stattdessen kann das perfekte Blond mit Beach-Appeal einfach per Pumpstoß selbst kreiert werden. Doch warum jetzt der Hype?

Bitte kein Peroxid!

Die Aufheller von Früher kamen deshalb in Verruf, weil sie das Haar stark austrockneten und schädigten. Das aufgesprühte Wasserstoffperoxid oxidierte im Haar noch lange nach der Anwendung weiter und griff es dadurch extrem an. Außerdem konnte durch den schleichenden Prozess der Helligkeitsgrad nicht abgestimmt werden.

blonde haare

Andry5/iStock

Aufhellungssprays mit Ananas, Zitrone und Kamille

Im Gegensatz zu den früheren Aufhellungssprays enthalten moderne Produkte eine andere Form von Wasserstoffperoxid, um das Haar aufzuhellen. Die Sprays arbeiten mit sanften Extrakten aus Kamille, Honig, Zitrone oder Ananas. Die Enzyme dieser Extrakte setzen auf besonders schonende Weise Wasserstoffperoxid frei, welches dem Haar natürliche Reflexe verleiht und es ein bis zwei Nuancen aufhellt. Dabei kann das Spray entweder auf das feuchte Deckhaar gesprüht werden oder, für besondere Highlights, auf einzelne Strähnen. Föhnen oder lufttrocknen lassen, fertig.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Klorane France (@klorane_france)

Tipp: Am besten funktionieren die Aufheller auf Naturhaar. Coloriertes, blondiertes, aber auch angegriffenes, strapaziertes oder sehr feines Haar sollte eine Aufhellung nur vom Profi machen lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von John Frieda Deutschland (@johnfriedade)

Das interessiert Dich auch

Trockene Spitzen, Gelbstich oder Farbverlust sind nur ein paar Challenges, denen sich Blondinen immer wieder stellen müssen. Wir zeigen Dir Produkte und Tipps, die Dein Sommerblond erstrahlen lassen. Gerade im Sommer kann die Haarfarbe von der Sonne schnell ausbleichen und matt aussehen. UV- und Farbschutz ist also genau das, was wir jetzt brauchen. Geschmeidig, glatt und glänzend – so wünschen wir uns unser Haar! Wäre da nicht der Frizz, der uns gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht.

Titelbild: ©SrleVenice/iStock