Simplify your Home – Der praxisorientierte Minimalismus-Guide
Bei keinem anderen Lebensstil wird das Credo „Weniger ist mehr“ so konsequent gelebt wie im Minimalismus. Die puristische Philosophie vom Reduzieren und Vereinfachen findet mittlerweile immer mehr Anhänger, die sich fernab des Massenkonsums auf das konzentrieren wollen, was sie wirklich zum Leben brauchen. Reduzieren und dabei einen Weg zu einem nachhaltigen, aufgeräumten und dennoch stylischen Leben finden – das ist auch das Ziel der beiden Minimalistinnen Cary Fortin und Kyle Quilici. Ihr Buch „Simplify your Home – Der Minimalismus-Praxisguide“ ist ein praktischer Ratgeber, der den Leser auf sehr achtsame Weise zu einem aufgeräumten und reduzierten Wohn- und Lebensstil verhelfen will. Wir haben uns auf das Experiment eingelassen.
DIE KUNST DES WEGLASSENS BOOMT
Das Prinzip des Minimalismus ist nicht neu. Der Begriff hat sich seit den 60er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: beginnend in der Kunst als Gegenbewegung zum Expressionismus, später als reduzierte Formensprache bei Skulpturen sowie als Stilmittel am Theater, in der Musik und der Literatur, hat Minimalismus heutzutage vor allem im Mode- und besonders im Interiorbereich Statement-Charakter.

VERSTEHEN UND ANWENDEN
Das Buch ist übersichtlich und nachvollziehbar in zwei Teile gegliedert: Teil 1 beschäftigt sich mit der Philosophie des Minimalismus und gibt dem Leser die Möglichkeit herauszufinden, welcher individuelle Archetyp er eigentlich ist. Das ist wichtig, um zu verstehen, warum man sich an gewisse Dinge klammert und wie man sich am besten von ihnen trennt.


FAZIT
Schon beim ersten Überfliegen der Kapitel überkam mich die Lust, die Küche neu zu strukturieren und aufzuräumen – was ich auch tat, mit großem Erfolg. Die hilfreichen Tipps und simplen Herangehensweisen sind einfach umzusetzen und zeigen schnell erste Erfolge. Besonders interessant ist auch die Einteilung der Archetypen und wie schnell man sich darin wiederfindet. Da Ausmisten auch häufig mit Wegwerfen einhergeht, finde ich es schön, dass die Autorinnen dazu anregen, an Buch-, Möbel- oder Kleiderspenden zu denken und Tipps geben, wo man sich informieren kann.

Ich finde den Guide sehr gelungen und würde ihn vor allem Menschen ans Herz legen, die sich mit dem Thema Minimalismus auf sympathische Weise vertraut machen wollen. Wer sich mehr System und Ordnung in seinem Leben wünscht, wird hier schnell viele Anregungen finden, die zu mehr qualitativer Lebenszeit führen.
[amazon box=“3957282209″]
DAS INTERESSIERT DICH AUCH
Lust auf weitere spannende Buch-Tipps? Wie wäre es mit Deko, Mode, Living – interessante Bücher für den Herbst, Beauty and Glamour von Dita von Teese oder Wir lieben Vintage?



