Von der Burlesque-Bühne bis zum Laufsteg, vom Zeitschriften-Cover bis zum Musikvideo – Dita Von Teese ist eine wahren Stilikone, Muse und Künstlerin. Sie ist der Inbegriff von Glamour. Ob bei ihren Shows, auf dem roten Teppich oder in Fashion-Magazinen, für Dita Von Teese ist Schönheit Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Ihr Look ist Kult, ihr Haar und Make-up makellos und ihr Auftreten anmutig und selbstbewusst.

Gib mir Lippenstift, gib mir Puder, gib mir falsche Wimpern und gestylte Haare. Gib mir Glamour und gib mir mein Leben!

In ihrem Buch Beauty und Glamour aus dem mvg Verlag, das in Zusammenarbeit mit der Mode- und Kulturjournalistin Rose Apodaca entstanden ist, verrät Dita Von Teese ihre Geheimnisse für außergewöhnliche Schönheit und gibt Tipps sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe.

buch dita von teese beautyundglamour

Dabei wird von Körperpflege über Make-up bis hin zur Frisur, Maniküre und der Intimzone alles abgedeckt, was uns Frauen schöner, begehrenswerter und selbstbewusster macht. Zusätzlich sind Workouts und Ernährungs-Tipps enthalten, die die weibliche Figur perfekt in Form bringen, sowie Tipps für eine umwerfende Ausstrahlung.

DITAS GEHEIMNIS FÜR AUSSERGEWÖHNLICHE SCHÖNHEIT

Das Buch ist in vier Teile unterteilt: Hautsache, Mit kosmetischen Grüßen, Hauptsache und Bühne frei für die Schönheit, die jeweils nochmal in einzelne Kapitel gegliedert sind. Vorab jedoch richtet die Stilikone noch einige persönliche Worte an ihre LeserInnen und gibt dabei nicht nur sehr private Einblicke in ihr (Beauty-)Leben, sondern erzählt auch, wie sie zur der Frau geworden ist, die sie heute ist, warum sie sich genauso schön fühlt, wie sie ist, und verrät, was Schönheit für sie bedeutet. Dabei geht sie jedoch weit über eine einfache Definition hinaus – vielmehr begründet sie ihre Ansichten, teils philosophisch, teils an ganz konkreten Beispielen.

dita von teese buch

In den einzelnen Kapiteln führt Dita Von Teese die Leser durch ihre ganz persönliche Beauty-Routine und verrät, wie sie Haut und Lippen pflegt, die perfekte Frisur kreiert, ihren unverwechselbaren roten Kussmund oder die für sie typischen Katzenaugen schminkt, wie sie ihren Körper in Form hält, auf ihre Gesundheit achtet, warum die perfekte Unterwäsche so wichtig ist und wie sie zu Schönheitsoperationen steht. Es geht eben um Schönheit von Kopf bis Fuß, gespickt mit Tipps und Tricks sowie einigen sehr ausführlichen Tutorials.

dita von teese make-up tutorial

Dabei betont sie nicht nur immer wieder, dass Schönheit keine Frage des Budget ist – so greift sie beispielsweise liebend gerne zu einem 5 Dollar Lippenstift, färbt sich ihre Haare seit jeher selbst, verwöhnt ihren Körper mit einem DIY-Peeling und stylt sich sogar für große Auftritte auf dem roten Teppich selbst –, sondern auch nicht unter irgendwelche vorgeschriebenen Regeln fällt:

Für mich bedeutet „natürlich“: geschminkte Augen, kräftig nachgezogene Brauen und ein leuchtend roter Mund, so wie es die Naturgesetze vorgesehen haben. Das entspricht nicht den gängigen Regeln? Sie wollen mir also erzählen, dass Marilyn Monroe, Hedy Lamarr oder Rita Hayworth falsch lagen? Ich finde, sie haben ihre Sache genau richtig gemacht.“

buch beauty und glamour dita von teese

Neben ihren persönlichen Ansichten und Ratschlägen, lässt sie auch Experten und andere Persönlichkeiten zu Wort kommen, sodass sich in dem Buch auch Interviews und Zitate von Hautärzten, Fitnesstrainern, Parfümeuren, Designer, Stilikonen, Drag Queens, Familie, Freunden und Co. finden.

FAZIT

Mit 400 Seiten, Hardcover und einem Gewicht von beinahe 2 Kilogramm ist Beauty und Glamour zwar nichts für die Handtasche, jedoch absolut lesenswert. Es ist eine Schönheitsbibel für all die Frauen, die das Beste aus dem machen möchten, was die Natur ihnen mitgegeben hat. Das Buch zielt also nicht darauf ab, einem Trend zu folgen oder jemanden zu kopieren, vielmehr soll es die LeserInnen ermutigen, zu experimentieren, um damit sich selbst zu finden und ein ganz persönliches Zeichen zu setzen.

ditavonteese foto buch

Beauty und Glamour ist wirklich toll geschrieben. Man lernt Dita Von Teese auf eine ganz besondere Art kennen, beinahe so, als würde man einer Freundin oder einer Mutter zuhören, die einem ihre Ratschläge und Lebensweisheiten mit auf den Weg gibt – man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber dennoch ist man interessiert, fasziniert und fängt an, nachzudenken. Gespickt wird das Buch mit atemberaubend schönen Fotoaufnahmen der Stilikone, die mit Schönheit und ihrem Glamour Frauen und Männer auf der ganzen Welt verzaubert und sich selbst dabei stets treu bleibt.

buch fotografie ditavonteese

In meiner Welt ist es immer wichtig, wie ich aussehe. Dadurch fühle ich mich bestärkt, so kann ich sein, wie ich bin. Ich war als Kinder sehr schüchtern. Dann ist mir klar geworden, dass ich nach meinen eigenen Regeln leben musste. Ich habe meinen ganz persönlichen Look, dem ich treu bleibe, weil er zu 100 Prozent mir entspricht und zu 100 Prozent von mir ist. Vielleicht ist das mein einziges Talent – aber ein wirklich gutes!

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich ebenfalls in Ditas Welt voller Beauty und Glamour entführen lassen möchte, kann das fantastische Buch zum Beispiel über Amazon erwerben:

Beauty und Glamour: Mein Geheimnis für außergewöhnliche Schönheit
9 Bewertungen
Beauty und Glamour: Mein Geheimnis für außergewöhnliche Schönheit
  • Dita Von Teese, Rose Apodaca
  • Herausgeber: mvg Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN

Du suchst nach weiteren Büchern? Wie wäre es mit Outfit of the Day – Fashion-Styles für jede Stimmung von Sofie Valkiers, Parfums – Kostbarkeiten der Sinne von Heike Jeannette Hegmann oder Wir lieben Vintage von Marianne von Waldenfels und Jennifer Dixon.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!