tipps lippen
Schön, voll und verführerisch

10 Tipps für gepflegte Lippen

Zum Knutschen schön: Für schöne, volle und gepflegte Lippen braucht es keinen Schönheitschirurgen, sondern nur die richtige Pflege. Mit den passenden Beauty-Tipps und Tricks wird aus trockenen, spröden Lippen ein verführerischer Kussmund. 

1. Lippen-Massage

Für gepflegte Lippen wird zweimal pro Woche eine Massage mit einer sauberen Zahn- oder Wimpernbürste gemacht. Das regt die Durchblutung an und abgestorbene Hautschüppchen werden schonend entfernt.

2. Peeling

Trockene Lippen kann man mit speziellen Lippen-Peelings wieder fit bekommen. Fertig gemischte Scrubs von Lush oder Sante sorgen mit feinen Peeling-Partikeln und rückfettenden Inhaltsstoffen für gepflegte Lippen. Man kann den Scrub aber auch einfach selber machen: Honig, braunen Zucker und hochwertiges Olivenöl mischen und die Lippen zweimal die Woche damit abreiben. Nicht zu oft und nicht zu fest reiben, sonst werden die Lippen immer empfindlicher.

Werbung

3. Feuchtigkeit

Die Lippen besitzen keine Schweiß- oder Talgdrüsen und können deshalb auch kein Eigenfett produzieren, das sie geschmeidig hält. Vor allem trockene Lippen brauchen mehrmals am Tag einen feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam. Vor dem Schlafengehen kann es etwas dicker sein.

Tipp: Trockene Lippen lieben Honig. Er wirkt entzündungshemmend und heilt kleine Risse.

4. Anti-Aging-Pflege

Auch unsere Lippen sind nicht vor dem Altern geschützt. Mit der Zeit bilden sich feine Fältchen um den Mund und an den Lippen – sie wirken dadurch weniger definiert und nicht mehr so prall. Anti-Aging-Produkte für den Mund minimieren kleine Fältchen und glätten die Oberfläche. So setzt sich der Lippenstift nicht in den Linien ab und der Mund sieht voller aus.

5. Sonnenschutz

Die Lippenhaut kann sich kaum selbstständig vor der Sonne schützen, weil sie fast kein Melanin bildet. Die dünne, zarte Lippenhaut muss also besonders gut im Sommer und im Urlaub geschützt werden. Lippenpflege mit integriertem Lichtschutzfaktor sollte bei Sonne also nicht fehlen!

6. Ablaufdatum

In jeder Tasche und Schublade fliegt noch ein angebrochener Lippenpflegestift rum? Das geht wahrscheinlich den meisten so, aber ein geöffneter Stift hält nur ca. 12 Monate. Danach verliert er seine Pflegewirkung – liegt er warm, geht es sogar noch schneller.

7. Rote Lippen

Jede Frau sucht das perfekte Rot für ihre Lippen, aber die Auswahl ist riesig. Für das beste Ergebnis nimmt man fünf Lippenstifte und dreht sie komplett raus – so kann man die Farbe am besten beurteilen. Den Stift neben den Mund halten und die Farbe mit dem stärksten Kontrast zum Hautton auswählen. Wichtig: Die Lippen vor dem Auftragen mit Concealer grundieren. Dann kommt die Farbe noch besser raus.

rote lippen frau

©Gabb Tapic on Pexels

8. Highlighter

Puder- oder Flüssig-Highlighter auf dem Amorbogen und in der Mitte der Unterlippe geben den Lippen einen echten Boost. Der reflektierende Schimmer lässt sie voller und voluminöser erscheinen.

9. Zunge rein!

Sich über die Lippen zu lecken, wenn sie trocken sind, ist eine schlechte Angewohnheit. Der Speichel trocknet die Haut nur noch mehr aus und macht die Lippen spröde und rau. Mit einem Lippenbalsam in der Tasche kann man den Teufelskreis durchbrechen!

10. DIY Lippenpflege

Mit ein paar Zutaten aus dem Reformhaus kann man sich auch selbst seinen pflegenden Lippenbalsam machen:
10g ungebleichtes Bienenwachs, 10g Jojobaöl und 10g Mandelöl im Wasserbad flüssig werden lassen. 10 g Shea Butter oder Kakaobutter hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse rühren. In kleine Töpfchen, z.B. im DM, abfüllen und abkühlen lassen. Mit beigemischten Pigmenten bekommt der Balsam sogar eine coole Farbe.

Das interessiert Dich auch

Wir haben 8 schnelle Beauty-Tipps, die Eure Beauty-Routine schnell und einfach optimieren. Layering, das Schichten von Produkten,  spielt bei einer effektiven Gesichtspflege eine wichtige Rolle. Doch einige Inhaltsstoffe können sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen und sollten nicht kombiniert werden. Trockene Haut hat spezielle Bedürfnisse und stellt hohe Anforderungen an eine Foundation. Wir stellen Euch Foundation speziell für trockene Haut vor.

Titelbild: ©Flaunter on Unsplash