minimalistische haarpflege
Zurück zur Natur!

Minimalistische Haarpflege

Auch in der Haarpflege geht der Trend zur Naturkosmetik und damit zu einer Reinigung und Pflege ohne Zusatzstoffe. Neben etablierten grünen Labels verzichten auch immer mehr konventionelle Marken auf Silikone, Parabene und Co. Stattdessen vertrauen sie auf die Kraft der Natur – haargenau, was wir jetzt möchten!

Minimalistische Haarpflege ist grün

Pflanzliche Alternativen sind weiter auf dem Vormarsch. Immerhin ist der Verzicht auf synthetische Bestandteile längst kein Thema mehr, mit dem sich nur die Naturkosmetik beschäftigt. Auch handelsübliche Marken versuchen gezielt ohne Mineralöl, Parabene, chemische Konservierungsstoffe, Silikone sowie synthetische Duft- und Farbstoffe auszukommen. Dazu zählen vor allem Zuckertenside, die zwar weniger Schaum produzieren als ihr sulfathaltiges Pendant, aber in ihrer Reinigungswirkung genau so gut und dazu noch verträglicher sind. Auch pflanzliche Öle funktionieren im Haar wesentlich besser als Silikon. Der Grund: Während sich Silikon meist als Film auf das Haar legt, dringen die nährenden und reichhaltigen Öle tief in die Haarstruktur ein und entfalten dort ihre glanzgebende Wirkung.

frau haare

©CoffeeAndMilk/iStock

Zugegeben, die milderen Zusammensetzungen erzielen oftmals nicht den gleichen Soforteffekt, sind zum Teil aufwendiger in ihrer Anwendung und brauchen eine gewisse Umgewöhnungszeit. Trotzdem kann die Haarpflege von den natürlichen Inhaltsstoffen profitieren. So erhält feines Haar, das bislang von chemischen Formulierungen eher beschwert wurde, wieder mehr Volumen, während empfindliche Kopfhaut, die mit Schuppen und Juckreiz auf synthetische Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe reagierte, wieder ihre Balance findet und sich regeneriert.

Geduld haben lohnt sich: Es kann bis zu zehn Haarwäschen dauern bis sich die Haare an die natürliche Reinigung gewöhnt haben – in dieser Zeit kann das Haar zunächst stumpfer und trockener aussehen. In dieser Phase der Umstellung wechseln die Meisten wieder zur herkömmliche Haarpflege zurück, weil sie glauben, ihr Haar würde die natürliche Kosmetik nicht vertragen. Wer hier Durchhaltevermögen beweist, wird von dem Resultat überrascht sein.

Minimalistische Haarpflege-Favoriten

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Moderne Haarpflege-Produkte bieten dem Haar jetzt Intensiv-Wellness und orientieren sich dabei an erfolgreichen Ergebnissen aus der Hautpflege. Wir schauen uns die neuen Shampoos ganz genau an. Nicht nur der Körper profitiert von einer Tiefenreinigung im Frühjahr, auch Haare und Kopfhaut können ein Hair-Detox-Programm vertragen.

Titelbild:©CoffeeAndMilk on iStock