wasser trinken
Wissenswert

Wasser trinken: Quelle der Schönheit

Trinken, trinken, trinken! – Diesem Mantra versuchen wir so gut es geht zu folgen, doch wie viel Wasser ist genug und vor allem gesund? Seinen Durst zu stillen ist mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern avanciert zu einer echten Glaubensfrage. Fakt ist, Wasser ist ein Lebenselixier. Doch nicht nur Körper und Geist profitiert von einer ausgeglichenen Wasserbilanz, auch unsere Haut dankt es uns mit einem schönen Teint und einer frischen Ausstrahlung.

Wie viel Wasser ist genug?

Der menschliche Körper besteht zu über 50% aus Wasser, von denen wir täglich ca. 2,5 Liter durch Stoffwechselprozesse und Ausscheidungen verlieren. Es muss also für Nachschub gesorgt werden, um den Verlust wieder auszugleichen. Einfacher gesagt als getan. Um das Thema „Wie viel Wasser ist genug?“ kursieren viele (Un-)Wahrheiten, doch eine Formel sticht immer wieder heraus: 1,5 Liter Wasser sollten wir täglich trinken – ein weiterer Liter kommt aus Lebensmitteln wie Obst und Gemüse.

Wer es aber ganz genau wissen will, sollte dieser Formel folgen: 0,03 Liter x das eigene Körpergewicht in Kilogramm = Menge an Wasser pro Tag.

frau wasser trinken

Die Ausnahme: Sportler und stillende Mütter stehen unter höheren Belastungen und sollten die Tagesmenge großzügig erhöhen, damit der Wasserhaushalt stimmt. Auch bei einem Magen-Darm-Infekt scheidet der Körper viel Flüssigkeit aus, die wieder zugeführt werden muss.

Mit „Wasser“ sind übrigens wirklich nur Quell-, Mineral- oder Leitungswasser sowie ungesüßte Tees gemeint. Softdrinks und Säfte sind zwar auch Flüssigkeit, enthalten aber so viel Zucker, dass die Menge auf lange Sicht sehr ungesund ist.

Den Durst stillen

Viele Forscher halten jedoch nichts von diesen Formeln und kamen zu der simplen Erkenntnis, dass man einfach auf das Warnsystem seines Körpers hören soll. Schon 0,5 Prozent zu wenig Flüssigkeit im Wasserhaushalt machen sich durch das Einsetzen von Durst bemerkbar. Weniger als 1,5 Prozent Flüssigkeit zeigen sich in Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Reizbarkeit. Wie praktisch, denn es reicht den Durst zu stillen, um die Balance wieder herzustellen.

Wichtig: Bei Kindern und älteren Menschen ist das Durstgefühl allerdings nicht (mehr) ausreichend und sollte deshalb kontrolliert werden.

wasser flasche

Die Dosis macht das Gift: Wasservergiftung

Wer allerdings denkt, je mehr Wasser, desto besser, irrt sich. Und zwar mit gesundheitlichen Folgen. Wer in kurzer Zeit mehrere Liter Wasser trinkt, kann eine Wasservergiftung auslösen. Dabei ist das Blut so stark verdünnt, dass die Salzkonzentration abnimmt und es zu Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen kommen kann.

Schönmacher Wasser

Wir haben das Beauty Case voller Cremes und Seren, die der Haut Feuchtigkeit zuführen sollen, dabei können wir mit genug Flüssigkeit auf so viel einfachere Weise für einen prallen und rosigen Teint sorgen. Fehlt es den Zellen an Wasser verliert die Haut an Widerstandskraft und Elastizität, wird trocken, fahl und bekommt schneller Falten. Wer ausreichend trinkt aktiviert hingegen den Zellstoffwechsel und verbessert die Durchblutung der Haut – schon zehn Minuten nach dem Trinken! Der erhöhte Stoffwechsel unterstützt die Schutz- und Abwehrfunktion der Haut und sorgt für einen inneren Vitalisierungseffekt. Giftstoffe können abtransportiert werden und die Haut wirkt frischer. Kein Wunder also, dass man Stars und Models immer mit einer Flasche Wasser in der Hand sieht.

Wem normales Wasser zu langweilig ist, kann es mit Gurkenscheiben, Beeren, Zitrone oder Pfefferminzblättern pimpen. Auch eine schöne Trinkflasche macht Lust auf’s Trinken und schont gleichzeitig die Umwelt.

leckeres wasser

Schlankmacher Wasser?

Mit Wasser zur Traumfigur! Hört sich gut an, ist aber rein wissenschaftlich nicht bestätigt. Zwar gibt es Studien, die sagen, dass ein erhöhter Wasserkonsum einen positiven Effekt auf das Gewicht habe, aber aussagekräftig sind diese nicht.

Was man aber sagen kann: Wasser sorgt für ein vorübergehendes Sättigungsgefühl. Außerdem wird Durst auch oft mit Hunger verwechselt, was zur Folge hat, dass wir essen statt zu trinken.

Trink-Tipps

  • Wer das Smartphone sowie so immer zur Hand hat, kann sich mit Wasser-Apps ans Trinken erinnern lassen
  • Eine Flasche Wasser oder ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch erinnert einen daran zu Trinken
  • Beeren und Früchte machen das Wasser schmackhafter und sehen auch noch hübsch aus
  • Post-Its am Bildschirm oder verteilt in der Wohnung erinnern ans Trinken
  • Ein Strohhalm im Glas wirkt wahre Wunder, denn es trinkt sich schneller und leichter
  • Wasserfilter wie der LARQ ermöglichen es, Bakterien und Biokontaminanten auf Knopfdruck zu beseitigen, um z.B. Leitungswasser zu reinigen und zu desinfizieren.

Das interessiert Dich auch

Er gilt als der Champagner unter den Teesorten: Weißer Tee. Das edle Getränk ist nicht nur der naturbelassenste Tee, sondern auch einer der gesündesten. Tee ist für viele ein unerlässlicher Begleiter zur Herbst-/Winterzeit. Grund genug, sich die sechs besten Tees für den Winter genauer anzusehen. Ein Tee, der die Farbe wechselt? Wir erklären euch, woraus der Butterfly Pea Tea besteht, welche Wirkung er hat und wie auch ihr mit dem Heissgetränk ganz einfach für erstaunte Gesichter sorgen könnt.

Titelbild: ©Camille Brodard on Unsplash