Diese Übungen zaubern straffe Oberarme

Bauch, Beine und Po sind in Topform, doch was ist das? Winkearme?!?! Ja, leider vernachlässigen wir unsere Arme beim Workout ganz gerne mal. Zum einen, weil wir uns auf unsere vermeintlichen Problemzonen konzentrieren und zum anderen, weil wir befürchten, dass sie zu muskulös werden und maskulin wirken könnten. Dabei gibt es ein paar einfache Übungen, mit denen die Oberarme schön straff werden. 

Die Oberarme bestehen aus Bizeps und Trizeps. Für straffe und definierte Oberarme müssen diese beiden Muskeln also gleichermaßen trainiert werden. Mit den folgenden einfachen Übungen heißt es schon bald: Bye bye, Winkearme!

© iStock.com/ DragonImages

© iStock.com/ DragonImages

LIEGESTÜTZE
Liegestütze sind nicht nur die perfekte Übung für straffe Arme, sondern auch ein super Ganzkörpertraining. Die Hände sollten auf Schulterhöhe fest am Boden aufgestützt sein, Bauch und Po werden angespannt. Anfänger können die Liegestütze auf den Knien machen, Fortgeschrittene auf den Zehenspitzen. Achtet darauf den Oberkörper gleichmäßig zu senken und die Arme dabei zu beigen. 3×10 Wiederholungen sind für den Anfang ideal. Tipp: Schmale Liegestütze trainieren die Oberarme noch intensiver. Bei dieser Variante stehen die Arme enger zusammen.

© iStock.com/ PeopleImages

© iStock.com/ PeopleImages

TRIZEPS-PUSH-UPS
Quasi die umgekehrten Liegestütze. Dafür setzt ihr Euch auf die Matte, stellt die Beine angewinkelt auf stützt die Arme (ebenfalls angewinkelt) mit den Handflächen nach unten hinter Euch ab. Nun drückt ihr Euren Po mithilfe Eurer Arme nach oben und senk ihn langsam wieder ab. Die Beine bleiben dabei stets fest auf dem Boden. 3×10 Wiederholungen reichen auch hier für den Anfang aus.

BOXING
Für diese Übung stellt ihr Euch aufrecht hin, die Beine hüftbreit auseinander, die Knie leicht gebeugt. Nun werden die Arme angewinkelt, sodass die Ellenbogen nach außen und die Handrücken nach vorne zeigen. Der rechte Arm wird auf Schulterhöhe nach vorne links geführt, während die rechte Ferse leicht angehoben und nach außen gedreht wird. Danach das gleiche mit dem linken Arm und der linken Ferse. So wird im schnellen Wechsel in die Luft geboxt. 2×20 Wiederholungen genügen. Für ein intensiveres Training könnt ihr Hanteln hinzunehmen. Tipp: Mit Wasser oder Sand gefüllte Flaschen sind ein super Hantel-Ersatz.

ARMDRÜCKEN
Auch für diese Übung braucht ihr Hanteln oder mit Wasser bzw. Sand gefüllte Flaschen. Stellt Euch wieder aufrecht, Beine hüftbreit auseinander, Knie leicht gebeugt, Rücken gerade, Bauch angespannt. Nehmt in jede Hand eine Hantel und die Arme angewinkelt auf Schulterhöhe an. Die Ellenbogen zeigen nach unten, Unterarme und Fingerspitzen zeigen nach vorne. Drückt die Arme nun langsam, aber mit Kraft nach oben, sodass sie gestreckt sind und sich die Hanteln über Eurem Kopf berühren. Macht 3×15 Wiederholungen.

© iStock.com/ Anetlanda

© iStock.com/ Anetlanda

FLATTERN
Diese Übung kann sowohl im Sitzen als auch in Stehen durchgeführt werden. Setzt Euch in den Schneidersitz oder stellt Euch aufrecht hin und streckt die Arme seitlich aus, sodass sie eine Linie mit den Schultern bilden. Nun spannt ihr die Arme an und bewegt sie ca. 60 Sekunden lang in kleinen, schnellen Bewegungen nach oben und unten. Intensiver wird die Übung mit Hanteln. Als Variante könnt ihr die Arme auch in kleinen Kreisbewegungen erst 30 Sekunden lang nach vorne und anschließend 30 Sekunden lang nach hinten kreisen lassen.

Noch mehr effektive Übungen für straffe Oberarme gibt es in diesem 15 Minuten Video von HappyandFitFitness.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN

Es gibt viele Möglichkeiten sich fit zu halten. Wir haben die beliebtesten Fitness-Trends zusammengestellt. Allerdings ist nicht jede Übung für jede Person geeignet, denn die Körperform ist entscheidend für dein Training. Außerdem verraten wir Tipps & Tricks für Schlankmacher im Alltag.