Steine sind Trend: Mineralienschmuck

Mineralien wird oft eine energetische Heilwirkung nachgesagt. Sie sollen sowohl seelische Blockaden lösen als auch körperliche Beschwerden lindern – klingt natürlich sehr nach Esoterik. Doch schaut man sich die Catwalks der großen Designer an, wird schnell klar: Mineralienschmuck wird jetzt Street-Style-tauglich! 

Ob an der positiven Wirkung von Karneolen, Bergkristallen, Amethyst, Rosenquarzen und Co. tatsächlich etwas dran ist, ist umstritten – wissenschaftliche Belege gibt dafür nicht. Doch die bunten Steine haben durchaus ihren Charme und sehen in Form von Ohrringen, Halsketten, Ringen oder Armreifen besonders hübsch aus. Das dachten sich auch einige Designer: Stella McCartney, Maison Margiela und Marni haben es vorgemacht und schickten ihre Models mit Edelsteinen und Kristallen über den Laufsteg und auch die in L.A. ansässige Designerin Kathleen Whitaker nutzt Bernstein, Opal und Turmalin für ihre minimalistischen Ringe, Ohrringe und Halsketten und kombiniert die Halbedelsteine mit geometrischen Formen. Von Esoterik kann also keine Rede sein, ganz im Gegenteil: Gut kombiniert können die hübschen Steine edel, lässig  oder sogar wie Kunstobjekte wirken – ein Hauch Exzentrik ist durchaus erlaubt. Damit die Steine jedoch besonders gut zur Geltung kommen, sind schlichte Outfits genau das Richtige.

Und wer doch daran glaubt: Je nach Farbe, Form und der im Stein enthaltenen Mineralien entfalten die Steine bestimmte energetische Wirkungen,  die sich unterschiedlich auf den Organismus auswirken. Das sind die beliebtesten Edelsteine:

© iStock.com/DragonImages

Amethyst: Der violette Halbedelstein soll Körper und Seele reinigen und inneren Frieden schenken. Negative Gedanken sollen vertrieben werden, die Konzentration gestärkt und die Intuition gefördert werden.
Aquamarin: Als Heilstein soll der Aquamarin Frieden symbolisieren und den Augen helfen. Er soll bei Depressionen helfen, das Selbstbewusstsein stärken und in Partnerschaften Liebe und Treue festigen.
Bernstein: Der Bernstein gilt als wichtiger Schutzstein für Lebensfreude. Er soll das Gemüt beruhigen und Ängste lindern. Außerdem soll er die Kreativität anregen, den Optimismus fördern und sogar zu einer attraktiveren Ausstrahlung beitragen.
Jade: Jade gilt als sagenumwobener Heilstein für Harmonie und Gleichgewicht. Er soll Lebenslust, Freude und Aufgeschlossenheit schenken und gleichzeitig für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.
Mondstein: Der Mondstein soll seine Wirkung besonders bei Frauen optimal entfalten. Er soll die Intuition stärken und Gefühle intensivieren. Außerdem soll er Lebenskraft, Heiterkeit und eine jugendliche Ausstrahlung schenken. Zudem soll er Menstruationsbeschwerden lindern und zur Fruchtbarkeit beitragen.
Rosenquarz: Dieser Stein soll ein besonders wichtiger Schutzstein für das Herz sein. So soll er für Sensibilität und Romantik sorgen, Ängste und Unverständnis verschwinden lassen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erzeugen.

JETZT SHOPPEN

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von shopsensewidget.shopstyle.com zu laden.

Inhalt laden

DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Wirkung von Edelsteinen soll im Trinkwasser besonders intensiv sein. HIER gibt es alles zum Thema Edelsteinwasser. Außerdem haben wir den schönsten Achat-Schmuck für Euch parat und kunstvolle Line Drawings als Ohrringe.