Mund-Nasen-Masken sorgen in der Corona-Krise zusätzlich zu den Hygienevorschriften und Kontaktregelungen für mehr Sicherheit. Nur sind die Schutzmasken vielerorts ausverkauft und nicht jeder kann sich eine sogenannte Community-Maske selber nähen. Wir haben einen Shop gefunden, der Nadel und Faden in die Hand nimmt und nicht nur hochwertige, sondern auch stylische Stoffmasken zu fairen Preisen anbietet. 

Hände waschen, Abstand halten und nur noch in die Armbeuge husten und niesen – die Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus haben wir mittlerweile alle gelernt. Doch was ist mir der Maskenpflicht? Die Forderung nach dem Tragen einer Schutzmaske in der Öffentlichkeit wird aktuell nicht nur lauter, sondern in den ersten Bundesländern bereits durchgesetzt.

Und das ist gut so, denn in manchen Fällen verläuft die Corona-Infektion asymptomatisch, also ohne Beschwerden. Gut für diejenigen, die keine Symptome haben, schlecht für alle anderen. Sie können sich durch den Kontakt unbewusst anstecken und müssen im schlimmsten Fall mit einem lebensbedrohlichen Verlauf rechnen.

Werbung

ALLGEMEINE MUND-NASEN-MASKEN-PFLICHT – JA ODER NEIN?

Es ist also möglicherweise nur eine Frage der Zeit, bis eine allgemeine Maskenpflicht eingeführt wird. Doch was tun, wenn die Schutzmasken vielerorts ausverkauft sind. Selbst nähen? Wer kann, der kann. Viele von uns können das jedoch aus mangelnden DIY-Künsten nicht. Lösung des Problems: Brands, Shops und Näh-Fans, die Nadel und Faden in die Hand nehmen und Unterstützung mit Community-Masken – auch DIY-Masken, Mund-Nasenbedeckung oder Behelfs-Mund-Nasen-Masken genannt – bieten.

Community-Maske von SCAVI & RAY, erhältlich über greatr-drinks.com | 12,99 €

Sowieso sollten die filtrierenden Halbmasken (FFP2/FFP3) ausschließlich denjenigen überlassen sein, die sie wirklich brauchen – dem medizinischem Personal und den Risikopatienten. Wichtig, zu wissen: Die selbstgenähten Mund-Nasen-Masken dienen nicht dem Eigenschutz, sondern durch die Minderung der Virenübertragung lediglich dem Fremdschutz.

WAS KÖNNEN DIE SELBSTGENÄHTEN MUND-NASEN-MASKEN?

Laut des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) kann durch das Tragen einer Community-Maske die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Weiterhin können die Masken das Bewusstsein für „Social Distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen. Und das ist immerhin besser als gar nichts.

frau mit mundschutzmaske

Community-Maske von SCAVI & RAY, erhältlich über greatr-drinks.com | 12,99 €

WO KANN MAN SELBSTGENÄHTE MUND-NASEN-MASKEN KAUFEN?

Wie erwähnt, sind mittlerweile einige selbstgenähte Mund-Nasen-Masken online mit einem Klick erhältlich. Wer sucht, der findet. Man sollte jedoch laut Robert-Koch-Institut darauf achten, dass die Masken möglichst eng anliegen und genug Luft durchlassen. Unsere neuste Entdeckung: die Community-Masken des Online-Shops greatr®, der eigentlich Drinks und Barbedarf anbietet.

SUPPORT YOUTR LOCAL DEALER: COMMUNITY-MASKEN VON GREATR®

Hier findet Ihr nicht nur funktionelle, sondern auch stylische Masken – produziert von einzelnen Brands aus der Getränkebranche, aber auch vom greatr®-Shop selbst. Alle Masken werden in Handarbeit aus echter Baumwolle (OEKO-TEX® 100 Standard) gefertigt. Made in Germany. Wir wissen: das Ziel einer Community-Maske ist nicht, besonders hip auszusehen, aber wenn man davon ausgeht, dass das Tragen einer Maske uns möglicherweise noch einige Zeit begleiten wird – dann sollte man doch wenigstens mit coolen, witzigen oder trendigen Designs ein wenig Leichtigkeit in den Alltag bringen! Hier könnt Ihr die greatr® Community-Masken übrigens shoppen. Schützt Euch und bleibt gesund!

DAS INTERESSIERT EUCH AUCH

Ihr schafft es noch nicht im Home Office wirklich produktiv zu sein? Dann hilft euch die Pomodoro-Methode vielleicht weiter. Oder seid ihr auf der Suche nach frischem Wind für eure Home-Office-Outifts? Wir verraten euch, wie ihr die Trendfarbe Orange richtig stylt. Ebenfalls ein Alltime-Favorite: Jumpsuits! Wir zeigen euch, mit welchen Exemplaren des stylischen Onesies ihr wortwörtlich eine gute Figur macht.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!