Schmucke Fesseln: Fußkettchen sind DER Sommertrend

Zeigt her Eure Füße! Ein beliebtes Trend-Schmuckstück der 90er ist wieder da – Fußkettchen klimpern sich zurück an unsere Knöchel und damit auch direkt in unsere Herzen. Denn was kann es im Sommer Schöneres geben als sonnengebräunte Beine, hübsche Sandalen und dazu ein funkelndes Schmuckstück am Knöchel? 

Ich muss zugeben, ich war schon immer ein Fan des filigranen Fußschmucks. Da freut es mich natürlich umso mehr, dass diese auf dem Trend-Radar wieder ganz weit oben stehen. Anklets nennt sich der Trend-Schmuck neuerdings und kommt in den verschiedensten Varianten daher – sowohl in Gold als auch in Silber oder Rosé, aber auch bunte Varianten, Perlen, Anhänger oder gewebte Anklets kommen gut. Den Bollywood-Flair von Früher hat der Fußschmuck allerdings abgelegt, stattdessen sind Fußkettchen jetzt entweder filigran oder zeigen sich im angesagten Boho-Chic – so oder so sind sie gerade zu Kleidern, Röcken, Short, Culottes oder Cropped Jeans ein Muss.

Fußkettchen Trend

© iStock.com/cokacoka

ANKLET DO´S AND DON´TS

  • Flats statt Heels! Sandalen, Birkenstock, Ballerinas und auch angesagte Clogs passen gut zu dem filigranen Fußschmuck. Aufpassen solltet ihr bei Fußkettchen zu Pumps oder High Heels. Dieser Look kann schnell den falschen Eindruck erwecken!
  • Filigrane oder bunt verzierte Anklets zu Sneakern sind ein absoluter Geheimtipp und setzten ein cooles (Under-)Statement!
  • Massive Fußkettchen mit zu viel Bling-Bling sind ein No-Go. Wer es am Knöchel auffälliger mag, setzt lieber auf den Boho-Look und greift zu Anklets mit Anhängern, Tasseln oder Fransen. Auch schön: Sogenannten „Barfuß-Sandalen“ – Fußkettchen, die sich wie ein Henna-Tattoo vom Knöchel über den gesamten Fuß hinunterschlängeln und mit einem Ring am Zeh abschließen.
Fußkettchen mit Zehenring

© iStock.com/wundervisuals

  • Tragt mehrere filigrane Fußkettchen übereinander. Sehr schön wirkt es auch, wenn sich die Kettchen in Farben und Stil unterscheiden.
  • Identische Fußkettchen um beide Knöchel sind gerade am Strand oder für ein Sommer-Festival ein toller Hingucker!
  • Nicht übertreiben! Fußkettchen, Zehenringe und obendrein ein knalliger Nagellack wirkt schnell zu überladen. Haltet es lieber dezent!
  • Auch im Herbst kann hier und da noch ein Anklet hervorblitzen. Wichtig: Niemals über oder unter der (hautfarbenen) Strumpfhose tragen! Greift lieber zu feinen Söckchen, die das Schmuckstück nicht verdecken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Sommerzeit ist perfekt, um seinen Lieblingsschmuck zu präsentieren und neue Trends auszuprobieren. Eines der Must-haves diesen Sommer sind ganz klar Body-Chains! Für den perfekten Festival-Look dürfen Oberarmreifen nicht fehlen, denn sie pimpen jedes Sommer-Outfit. Ein Schmuckstück darf in unseren Schmuckkästchen auf keinen Fall fehlen: Ringe sind das populärste Schmuckstück!