Trend Ringe: Das populärste Schmuckstück

Ring frei für das populärste Schmuckstück

Wenn es ein Schmuckstück gibt, das nur so vor Symbolik und Geschichte strotzt, dann ist es der Ring! Bereits vor rund 21.000 Jahren schmückten Ringe die Finger unserer Vorfahren und wurden zeitweise sogar als Tausch- und Zahlungsmittel akzeptiert. Im Mittelalter etablierten sie sich zum beliebtesten Schmuckstück der Oberschicht und gewannen an symbolischen Werten – Der Ring als Zeichen von Macht, Glaubensbekenntnis, für rituelle Zwecke oder als Symbol für die Unendlichkeit und das Eheversprechen. Kein Wunder, dass sich J.R.R Tolkien für seinen Roman ausgerechnet einen Ring als Objekt der Begierde auswählte. Jenseits der vielen Bedeutungen sind Ringe vor allem ein Fashion-Accessoire, das wohl niemals aus der Mode kommen wird. 

Nicht nur in der Geschichte des Rings, sondern auch in Sachen Trends hat sich vieles getan. Allerdings gibt es hier keine klaren Regeln was das tragen des Schmuckstückes angeht. Eckig oder rund, mit Perlen oder Steinchen, in Silber, Gold oder Rosé, schlicht oder pompös, filigran oder robust, Freundschaftsringe, Siegelringe, Erbstücke, Flohmarktfunde, Modeschmuck oder moderne Trendstücke, ein Ring oder mehrere auf einmal – Erlaubt ist was gefällt, denn unterschiedliche Kombinationen, viele oder vor allem vielfältige Ringe können Hände zu einem tollen Blickfang werden lassen. Einzige „Regel“: Die Gewichtung sollte ungefähr gleich bleiben. Das heißt, dass filigrane Ringe möglichst nicht mit dicken Klunkern kombiniert werden sollten. Aber auch hier kommt es ganz auf die Klunker an. Wir haben für Euch die coolsten Trends und eine Auswahl der schönsten Ringe rausgesucht.

Stilnest Ringe designed von Nilam Farooq

© Stilnest

SO COOL SIND DIESE RINGE

MANCHMAL IST MEHR EINFACH MEHR 
Waren Ringe einst Einzelgänger und nur an den Händen unserer lieben Großmütter in Rudeln vorzufinden, so sieht es heute schon ganz anders aus. Die Devise lautet: Je mehr, desto besser! Vor allem die filigranen Stücke dürfen gerne Gruppenweise auftreten und über jeden Finger verteilt oder übereinander gesteckt werden. Dafür eignen sich auch sogenannte Stacking Ringe, die direkt mehrere Ringe übereinander kombinieren und optisch einen breiten Ring bilde. Dank Knuckle Ringen, die oberhalb des Fingerknöchels platziert werden und aus der Fashion-Welt kaum noch wegzudenken sind, werden unsere Finger auch noch in ihrer gesamten Länge in Szene gesetzt.

Trend: Viele zarte Ringe

© Accessorize

DOPPELT HÄLT BESSER
Ein garantierter Eyecatcher sind Zwei-Finger-Ringe. Wie der Name schon sagt, sind sie nicht nur für einen Finger gedacht, sondern gleich für zwei. Von filigran und elegant über cool und modern bis hin zu edgy und exzentrisch – Zwei-Finger-Ringe sind immer ein kleines Kunstwerk und ein modisches Statement.

Zwei-Finger-Ring Silber von Stilnest

© Stilnest Silber Ring „VELOCITY“

THE BIGGER THE BETTER 
Groß, größer, am größten! Opulente Ringe verziert mir Edelsteinen, Diamanten oder Tierköpfen sind hoch im Kurs und die funkeln besonders gerne am Zeige- oder Mittelfinger, aber auch die anderen Finger dürfen auffällig geschmückt werden und auch der Ring am kleinen Finger ist keine reine Männersache mehr. Je größer und pompöser, desto besser lautet hier das Motto. Besonders Ringe im Vintage-Look sind gefragt. Ein Blick in Großmutters Schmuckschatulle oder ein Spaziergang über den Flohmarkt lohnt sich auf jeden Fall!

Opulenter Ring mit Edelsteinen

© Primark

KLARES STATEMENT…ODER AUCH NICHT
Ob Schriftzüge, Pfeile, Kreuze, Herzen, Schleifen, Infinity-Symbole, geometrische Formen und Co. – solche Ringe sind schlicht, modern und außergewöhnlich zugleich und setzten ein klares Statement, oder lassen eben Spielraum für Fantasien. Von verspielt, feminin über klassisch und modern bis hin zu extravagant und edgy lassen sich die verschiedenen Formen und Symbole in Szene setzen und auch gerne mal untereinander kombinieren.

Vergoldeter Ring mit Flugzeugsymbol von Stilnest

© Stilnest Vergoldet Ring „AIRPLANE“

GESCHICKT VERBUNDEN
Na, was schlängelt sich denn da so dezent den Finger entlang? Zwei Ringe, die durch ein filigranes Kettchen miteinander verbunden sind – ob als Stacking Variante oder Zwei-Finger-Ring – werden zum Hingucker-Effekt. Wer noch einen drauf setzen möchte, setzt seine Hände mit Ring-Armbändern gleich doppelt in Szene. Dieses Schmuckstück hat irgendwie etwas romantisches, wildes und geheimnisvolles zugleich.

Ring-Armband im Ethnolook von Bijou Brigitte

© Bijou Brigitte

SCHON DEN PASSENDEN RING GEFUNDEN?

Je nach Vorliebe, Geschmack und persönlichem Stil können Eure Finger nach Lust und Laune mit coolem Modeschmuck (z.B. von Accessorize) oder mit hochwertigen Stücken von Swarovski, Valmano und Co. bestückt werden. Auch Mischen ist erlaubt! Wer auf modernes Design und qualitative Trendstücke setzt, sollte sich unbedingt das Berliner Start-Up Unternehmen Stilnest anschauen. Die Schmuckentwürfe kommen von internationalen Designern und bekannten nationalen Bloggern und sind durch modernen 3D-Druck im Handumdrehen angefertigt.