Mittlerweile rüsten auch immer mehr Männer im Badezimmer auf. Dabei setzen die Herren vor allem auf luxuriöse Rasur-, Bart- und Pflegeprodukte, die, in Kombination mit einem markanten Duft, den gepflegten Auftritt abrunden. Wir haben uns umgesehen und ein paar schöne Geschenk-Tipps gefunden.

Lange, aufwendige Pflegerituale gehören eigentlich nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Mannes. Im Gegenteil, die tägliche Hautpflege beschränkt sich oftmals auf die Rasur und das Auflegen eines After Shaves – bei Bartträgern hingegen steht die Pflege der Gesichtsbehaarung im Mittelpunkt. Eine zusätzliche Pflege wie Peelings, Seren oder Cremes war lange Zeit zu aufwendig und zeitraubend, teilweise auch verpönt. Doch immer mehr Männer stellen fest, dass eine gewisse Hautpflege mit dem Alter nicht schaden kann.

HAUTPFLEGE

Glücklicherweise hält der Beautymarkt auch für Männer zahlreiche und vor allem hochwertige Hautpflege-Produkte bereit. Neben Shampoo, Showergel und Haarstyling-Produkten, gibt es hier auch Toner, Peelings, Masken und Seren, die auf die Bedürfnisse von Männerhaut abgestimmt sind. Sie pflegen Haut und Haar ohne zu beschweren oder zu reizen.

RASUR

Es heißt, dass sich jeder zweite Mann täglich rasiert. Sei es für das gepflegte Äußere oder für das gute Gefühl. Der Rasierer kann nur dann richtig arbeiten, wenn ein gutes Pre Shave die Vorarbeit geleistet hat. Die gute Vorbereitung einer Rasur ist mitbestimmend für ihr Ergebnis, denn sie minimiert die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Reizungen wie Rasurbrand, Rötungen oder Pickelchen. Rasierseife, -creme, -gel und der daraus entstehende Rasierschaum stellen die Barthaare auf, machen sie weich und erleichtern somit die Rasur. Rasieröl beispielsweise bereitet auch die Haut auf die folgende Nassrasur vor und hilft somit schon im Vorfeld, spätere Hautirritationen und Reizungen zu vermeiden.

Nach der Rasur mit Nassrasierer, Rasierhobel, Rasiermesser oder Shavette schließt das After Shave-Ritual die Rasur stilvoll ab. Um Hautirritationen, Reizungen und Rötungen nach der Rasur zu vermeiden, steht dem Mann eine Vielzahl verschiedener After Shave-Produkte zur Verfügung. Es gibt eine ganze Palette von flüssigen und cremeartigen Substanzen, die After Shave sein können. Ob Rasierwasser, Moisturizer, Lotion oder Balsam, After Shave-Produkte beruhigen die gestresste Haut, spenden Feuchtigkeit und beugen Irritationen vor – alkoholhaltige After Shaves sollte man besser meiden.

BARTPFLEGE

Hipster-Vollbart, Dandy-Look, Magnum-Schnäuzer – Bärte sind angesagt und brauchen die richtige Pflege. Um den Bart von Schmutzrückständen, Hautschüppchen und Essensresten zu befreien, eignen sich milde Shampoos oder spezielle Beard Washes. Sie reinigen nicht nur den Bart, sondern spenden auch zusätzlich Feuchtigkeit, um die darunter liegende Haut nicht auszutrocknen.

Der zweite Pflegeschritt besteht aus einem guten Bartöl. Bartöl macht den längeren bis langen Bart kämmbar und zähmbar. Störrische, krause Haare werden geschmeidiger und erhalten einen dezenten Schimmer sowie einen wohlriechenden Duft. Außerdem machen die hochwertigen Pflanzenöle nicht nur die Barthaare, sondern auch die Haut spürbar geschmeidiger. Zu guter Letzt kann Beard Wax oder Bartpomande den Bart in Form bringen und halten.

DUFT

Ein Parfum zu verschenken ist keinesfalls einfallslos. Ein charismatischer Männer-Duft rundet das Outfit eines Gentlemans ab und unterstreicht seinen Charakter. Im Trend liegen dabei florale als auch holzige Duftelemente sowie Nuancen von Leder, Weihrauch oder Tabak.

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Alle Jahre wieder steht uns die Wahl des richtigen Weihnachtsgeschenkes bevor. Wir haben uns in den Online-Shops umgesehen und für Euch die strahlendsten Beauty-Geschenke rausgesucht. Wer noch das richtige Outfit für die Festtage sucht, sollte sich unbedingt unsere X-Mas Styling-Ideen ansehen.  Zu Weihnachten darf es auch drunter was Besonderes sein? Für alle, die sich schon mal mit Dessous-Shopping in Vorweihnachtsstimmung bringen möchten, haben wir ein paar sinnliche und sinnvolle Tipps!

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!