beauty trends pinterest 2023
Was kommt als nächstes?

Pinterest Predicts ist da: Das sind die Beauty-Trends 2023

Pinterest Predicts ist raus und damit auch, auf welche Beauty-Trends wir uns in 2023 freuen können. Immerhin ist Pinterest mit mehr als 445 Millionen Nutzern weltweit das perfekte Trendradar. Jedes Jahr analysiert die Plattform die millionenfachen Suchanfragen und leitet daraus zukünftige Trends ab – mit hoher Trefferquote. Wir haben uns die wichtigsten 3 Beauty-Trends für 2023 angeschaut und geben einen Ausblick.

#1 Crown Care: Schönes Haar beginnt mit der Kopfhaut

2023 lautet das Motto „Back to the Roots“ – im wahrsten Sinne, denn im Fokus bei Gen X und Boomern steht die Kopfhaut. Suchanfragen wie „Kopfhaut reinigen“, „Kopfmassagetechniken“, „Kopfhautpflege für trockene Kopfhaut“ oder „Natürliche Haarmaske für Haarwuchs“ stiegen bis zu 80% an. Kein Wunder, denn ist die Kopfhaut nicht mehr in Balance, können Schuppen, ein unangenehmer Juckreiz und sogar dünner werdendes Haar die Folgen sein. Die Haarpflege zu intensivieren beziehungsweise auf die Kopfhaut auszuweiten, wird also ein großes Thema bei den Beauty-Trends 2023 sein.

In den letzten Jahren wurde der Beauty-Bereich von Produkten für die Hautpflege dominiert. Durch den weltweiten Stress, der uns von Kopf bis Fuß erschüttert hat, ist es kein Wunder, dass Kopfhautpflege geradezu explodiert. Das führte zu zahlreichen neuen Produkten, die Pinterest-Nutzer*innen nun dazu inspirieren, mehrstufige Self-Care-Routinen für ihre Kopfhaut zu entwickeln. – Pinterest

#2 Two-Tone-Looks

Dass bunte, ausdrucksstarke Looks angesagt sind, wissen wir schon seit diesem Jahr. 2023 scheint der Hype eine Etage höher zu wandern: zweifarbige Frisuren sind beliebter denn je. Gen Z und Millennials kombinieren natürliche Haarfarben z.B. mit kräftigem Lila, Blau und Rosa. Pinterest verzeichnete einen Anstieg der Suchen nach „blau-schwarzen Zöpfen“, „lavendelfarbenen und blonden Haaren“ oder „Balayage Braun-Rosa“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mane Addicts (@maneaddicts)

#3 Kurz, kürzer, mikro

Es wird kurz. Von Mikro-Maniküren bis hin zu raspelkurzen Bobs – bei den Beauty-Looks dieses Jahres wird fleißig gestutzt. Millennials und Gen Z verabschieden sich von ihren langen Ballerina-Nägeln und setzen auf kurze French-Maniküre. Statt langer, wallender Mähnen sind dieses Jahr kurze Zöpfe und knappe Ponys angesagt. Das zeigen auch Suchanfragen wie „Micro French Nails“, „Micro-Pony“, „Kurze Stilettonägel“ oder „Kurze Flecht-Frisuren“. Große Beauty im kurzen Stil.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Amber (@amberjhnails)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Betina R. Goldstein (@betina_goldstein)

Das interessiert Dich auch

Ceramide sind auf dem Weg, der neue Wirkstoff-Liebling für Hautcreme & Co. zu werden. Wir verraten, warum und was es nutzt. Zucker macht sich nicht nur auf der Waage bemerkbar, sondern kann auch zusätzlich die Hautalterung beschleunigen. Im Fachjargon wird dieser Prozess Glykation genannt, die Verzuckerung der Gewebefasern.

Titelbild: ©CoffeeAndMilk on iStock