stammzellen hautpflege
Was können sie?

Pflanzliche Stammzellen – der neue Anti-Age-Clou?

Wir alle hätten gerne eine makellose Haut: glatt, aufgepolstert, fest und mit einem schönen Glow. Doch leider nagt an uns allen der Zahn der Zeit. Das hat Mutter Natur so vorgesehen. Auch unsere Genetik macht uns bei dem Wunsch nach der ewigen 25 einen Strich durch die Rechnung. Kommen dann noch ein ungesunder Lebensstil mit wenig Schlaf und viel Stress, viel Sitzen und Fast Food hinzu, sehen wir schnell älter aus als wir sind. Schließlich haben auch Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung, das HEV-Licht von Smartphone, Feinstaub und klimatische Reize eine potenziell negative Wirkung auf die Hautgesundheit. Doch jetzt können uns pflanzliche Stammzellen einen Vorteil verschaffen.

Hauteigene Stammzellen – je älter, je schwächer

Wusstet Ihr, dass Stammzellen wahre Heroes sind? Sie erstellen bei der Zellteilung eine Kopie von sich selbst und eine zusätzlich neue Gewebezelle. Das nennt man in der Wissenschaft asymmetrische Zellteilung. Der Mensch hat Stammzellen im gesamten Körper. Die Stammzellen, die sich in der Haut befinden, heißen epidermale Stammzellen. Ihre Aufgabe ist es, die Haut intakt und gesund zu halten und durch Umwelteinflüsse entstandene Zellschäden zu reparieren. All das beugt frühzeitiger Hautalterung vor. Wichtig zu wissen: Von rund 30 Milliarden Zellen des menschlichen Körpers sind weniger als 1 Prozent Stammzellen. Mit den Jahren wird die Anzahl der Zellen zwar nicht geringer, aber bis zum 40. Lebensjahr verlieren sie rund die Hälfte ihrer Power. Das heißt, die Haut braucht länger, um zu regenerieren und sie wird sensibler gegen externe Einflüsse.

Eine Innovation der Kosmetikindustrie sollen pflanzliche Stammzellen (auch als Phyto-Stammzellen bekannt) sein. Wer bei Stammzellen direkt an Gentechnik denkt, muss ich keine Sorgen machen, das genetische Material der Pflanzen wird nicht verändert.

frau gesicht eincremen

Phyto-Stammzellen – die nährstoffreichen Powerpakete

Nun stellt sich die Frage, ob Cremes & Co mit Phyto-Stammzellen von außen nachhelfen können? Internationale Studien haben ergeben, dass die Extrakte aus pflanzlichen Stammzellen reich an Polyphenolen, Phenolsäure, Flavonoiden, Triterpenen, Carotinoiden und Peptiden sind. Dieser kraftvolle Cocktail soll die naturgegebene Kollagen-/Elastinproduktion der Haut anregen und den Alterungsprozess der Haut verlangsamen.

Affiliate

Goji-Beeren-Stammzellenextrakt – der Slow-Aging-Star

Besonders hervorgetan haben sich die Stammzellen der Goji-Beere. Die Goji-Beere aus China (auch Wolfsbeere genannt) ist ein beliebtes Superfood und Adaptogen. Die kleinen roten Powerpakete enthalten sehr viel Vitamin C, dazu noch B1 und B2, Eisen, Phosphor, Flavonoide, Magnesium, Carotinoide, Phenolsäuren, Peptide sowie Polyphenole. Außerdem punkten sie mit wertvollen Aminosäuren und Antioxidantien. Goji-Beeren-Stammzellenextrakt soll die Hautdichte steigern sowie die Kollagen- und Elastinproduktion und die Feuchtigkeitsbindefähigkeit stimulieren.

goji beeren

©Arx0nt on iStock

Das klingt sehr vielversprechend, oder? Wer jetzt neugierig ist, findet Hautpflege mit Phyto-Stammzellen z. B. bei Annemarie Börlind, ruhi, Baehr Beauty Concept, Babor, Royal Fern, RAU, Daphin und Phytomer.

Das interessiert Dich auch

Der Trick ist, das richtige Gesichtsöl für die Bedürfnisse der Haut zu wählen. Wir geben Euch eine Übersicht, welche Öle für welchen Hauttyp geeignet sind. Selen ist ein unerlässlicher Begleiter für ein starkes Immunsystem, straffe Haut und schönes Haar. Deshalb zeigen wir Dir alle Beauty-Benefits des Spurenelements auf einen Blick. Ceramide sind auf dem Weg, der neue Wirkstoff-Liebling für Hautcreme & Co zu werden. Wir verraten, warum und was es nutzt. Zucker macht sich nicht nur auf der Waage bemerkbar, sondern kann auch zusätzlich die Hautalterung beschleunigen.

Titelbild: ©Pixabay