swantje van uehm1
10 Fragen

Im Interview: Swantje van Uehm, Gründerin von NUI Cosmetics

Swantje ist in ihren Dreißigern und eine der bekanntesten Beauty-Gründerinnen Deutschlands. Mit der dekorativen Kosmetik von NUI Cosmetics bekam sie im vergangenen Jahr ein Riesen-Investment von Unternehmerin Judith Williams in der Start-up-Show „Höhle der Löwen“ auf Vox. Seitdem geht’s bei NUI stetig bergauf. Jetzt hat die nachhaltige Brand erstmals Hautpflege auf den Markt gebracht. BEAUTYPUNK hat mit Swantje van Uehm über Beautytrends, Innovationen und Hautpflege-Themen gesprochen.

Wie sehr hat dich die Zusammenarbeit mit Beautyqueen und deiner Teilhaberin Judith Williams inspiriert?

Judith ist eine sehr wertvolle Inspiration für mich und für NUI Cosmetics. Wir haben in vielen Punkten die gleichen Ansichten und Vorstellungen. Wir glauben vor allem beide daran, dass wir Nachhaltigkeit effektiver fördern, wenn wir das Bedürfnis der Menschen nach Luxus und Lifestyle ernst nehmen. Wir arbeiten absolut auf Augenhöhe und Judith hat mich dazu inspiriert, Neues auszuprobieren. Beispielsweise treten wir gemeinsam im TV bei HSE auf, wo unsere Produkte auch erhältlich sind.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUI COSMETICS Official (@nuicosmetics)

Swantje, bei NUI Cosmetics gibt’s jetzt auch Skincare. Wie kam es dazu?

Eine eigene NUI Skincare-Linie auf den Markt zu bringen, ist schon lange ein Wunsch von mir gewesen. Ich persönlich habe meine Hautpflege selbst zusammengemixt und perfekt mit meinen Bedürfnissen abgestimmt. Dieses Wissen ist nun in unsere Skincare-Linie für unsere Kunden geflossen. Für einen strahlenden Make-up-Look ist auch eine gesunde Haut die Basis. Daher ist ein ganzheitliches Konzept für uns der nächste Schritt gewesen. Nach dem Deal mit Judith Williams war für mich sofort klar, dass wir gemeinsam an dieser Idee arbeiten möchten. Judith war auch begeistert und wir haben beschlossen, die Skincare-Linie zu entwickeln – jetzt ist es endlich soweit. Die Produkte sind online und der Launch war sehr erfolgreich.

Was ist das Besondere an der Hautpflege von NUI Cosmetics?

Unsere Hautpflege-Linie steht ganz unter dem Motto „Let your skin glow, naturally!“ Sowohl unsere „Glow Wonder Face Cream Hahana“ als auch unser Reinigungsgel „Glow Soothing Face Cleanser Kohae“ schenken einen wunderschönen Glow und sorgen für einen frischen, glowy und gesund aussehenden Teint. Außerdem wird die Haut durch wertvolle Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Hyaluronsäure, Wassermelonenextrakt und Französische Rose gepflegt und mit viel Feuchtigkeit versorgt. Die perfekte Basis für unser Make-up.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUI COSMETICS Official (@nuicosmetics)

Für wen/welchen Hauttyp sind die Produkte richtig?

Die Produkte sind für alle Hauttypen geeignet! Bei der Entwicklung unserer Skincare war uns besonders wichtig, dass diese auch von Menschen mit sensibler Haut genutzt werden kann. Und das haben wir auch geschafft! Ebenso haben wir natürlich dermatologische Tests durchführen lassen. Egal, ob alt oder jung – alle können unsere NUI Skincare nutzen.

Handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik?

Zertifiziert sind unsere Produkte aktuell noch nicht, aber sie wurden so konzipiert, dass wir eine Zertifizierung durchführen können. Wir bei NUI haben sehr hohe Standards, was die Zusammensetzung der Produkte und Verpackungen angeht. Wir nutzen nur natürliche, vegane und glutenfreie Inhaltsstoffe mit einem hohen Anteil von Bio-Inhaltsstoffen und wir legen Wert auf eine ethische Herstellung. Dies kommunizieren wir transparent, so dass jeder die Zusammensetzung nachvollziehen kann. Unsere Produkte und Formulierungen entsprechen selbstverständlich den Anforderungen der EU-Kosmetikmittelverordnung und durchlaufen verschiedene Tests. Zudem ist eine Zertifizierung ein langer und teurer Prozess, dessen Kosten oft auf die Produkte umgelegt werden. Aus diesem Grund haben wir bei uns bisher noch keine Zertifizierung durchgeführt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUI COSMETICS Official (@nuicosmetics)

Was braucht Frau deiner Meinung nach – und im Hinblick auf Zero Waste – wirklich im Badezimmer für ihr Beautyprogramm?

Im Hinblick auf Zero Waste sind unsere „Schiebis“ perfekt! Unsere Verpackungen sind sehr innovativ und einzigartig auf dem Markt. Sie sind recycelbar und bestehen aus Papier. Unsere Bronzer und Highlighter „Kara“ kommen schon in der nachhaltigen Verpackung und sind aus dem Beautyprogramm für einen frischen, sonnengeküssten Teint nicht wegzudenken. Auch mit „Multi Use“-Produkten wie beispielsweise unseren Cream Blushes und Illusion Creams, die für Augen, Wangen und Lippen geeignet sind, kann man sein Badezimmer nachhaltiger gestalten. So hat man ein Produkt für einen kompletten Make-up-Look.

Was ist dein ultimativer Hautpflege-Tipp?

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit! Der Schlüssel zu einer jungen, prallen und gesunden Haut ist, sie ausreichend zu pflegen und mit viel Feuchtigkeit zu versorgen – morgens und abends. Und Wasser trinken nicht vergessen.

Wenn man sich für ein Produkt entscheiden müsste, zu welchem rätst du?

Das fällt mir tatsächlich sehr schwer – ich liebe sowohl unseren Cleanser als auch unsere Creme. Beide Produkte sind aus meiner täglichen Pflegeroutine nicht mehr wegzudenken. Wenn ich mich jedoch wirklich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die Creme nehmen – mein heiliger Gral für eine glowy Haut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUI COSMETICS Official (@nuicosmetics)

Welche Trends siehst du aktuell im Naturkosmetikbereich?

Naturkosmetik hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Wo man sich früher zwischen Beauty-Boutique oder Bio-Reformhaus entscheiden musste, ist das heute definitiv nicht mehr der Fall. Naturkosmetik kennt keine Grenzen mehr. Wir bei NUI Cosmetics sehen es als unsere Mission, der Beauty-Industrie neue Impulse zu liefern. Mit der Vision, Naturkosmetik aus dem Staub von gestern zu befreien. Wir möchten, dass unsere Kunden sich großartig fühlen, so wie sie sind.

Dürfen wir uns auf einen dieser Trends auch bald in der NUI-Version freuen?

Wir tüfteln aktuell an der Entwicklung vieler neuer Produkte – sowohl im Skincare- als auch im Make-up-Bereich! Ich würde sagen, bleibt gespannt und folgt uns auf Instagram @nuicosmetics, um nichts zu verpassen

Das interessiert Dich auch

Ein noch frischerer Blick gewünscht? Die richtige Augenpflege sorgt ruckzuck für einen wachen Look. Den besonderen Frischekick schenken Euch Hydrogel-Masken für die Augen. Sie enthalten Hyaluronsäure und wirken so aufpolsternd. Verabschiedet Euch von „Puffy Eyes“ und verführt mit einer strahlenden Augenpartie!