blaues shampoo braunes haar
Haarplfege-Tipp

Blaues Shampoo für braunes Haar

Während Blondinen schon längst zu sogenannten Silber-Shampoos greifen, um einen unerwünschten Gelbstich zu neutralisieren, mussten Brünette bisher wohl oder übel damit leben, dass ihr sattes Braun nach nur wenigen Haarwäschen mit einem orange-rötlichen Schimmer durchzogen ist und dazu noch jeglichen Glanz verloren hat. Damit ist jetzt Schluss! Der Geheimtipp für braunes Haar: Blaues Shampoo!

Die Palette der braunen Haarfarben ist vielfältig – von Schokobraun über Karamellbraun bis hin zum derzeit total angesagten Aschbraun ist für jeden Geschmack etwas dabei. Frisch vom Friseur erstrahlt der brünette Schopf in tollem Glanz, doch nicht selten passiert es, dass die Farbe nach nur wenigen Haarwäschen bereits matt und leblos wirkt. Hinzu kommt ein Rotstich als unerwünschter Nebeneffekt, der leider in vielen Colorationen dabei ist. Aber auch braune Naturhaarfarben weisen häufig rötliche Pigmente auf, die trotz Coloration immer wieder durchschimmern.

Was bewirkt blaues Shampoo?

Mit blauem Shampoo soll man diesem unerwünschten Effekt entgegenwirken. Denn ebenso wie ein violettes Shampoo (besser bekannt als Silbershampoo) den Gelbstich in blondem Haar neutralisiert, gleicht blaues Shampoo den Rotstich in braunem Haar aus. Wir erinnern uns an den Kunstunterricht in der Schule: Blau ist die Komplementärfarbe von Orange und Rot (ebenso wie Lila die Komplementärfarbe von Gelb und Grün ist). Werden nun die blauen Pigmente des Shampoos mit den roten Pigmenten in den Haaren vermischt, neutralisieren sie sich gegenseitig – der Rotstich verschwindet nach und nach und das Haar erstrahlt in einem satten Braunton. Außerdem verleiht das blaue Shampoo dem Haar einen schönen, gesunden Glanz.

Wie wendet man blaues Shampoo an?

Anders als herkömmliche Shampoos wird blaues Shampoo höchstens einmal pro Woche verwendet – bei den restlichen Haarwäschen greift man zum normalen Shampoo. Das blaue Shampoo sollte drei bis fünf Minuten einwirken, bevor es wieder ausgewaschen wird.

Wichtig: Blaues Shampoo ist nicht für Blondinen geeignet, denn das kann den Gelbstich im Haar grün werden lassen. Umgekehrt sollten Brünette auf violette, also Silber-Shampoos verzichten.

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Die Messy Bun Tube oder auch Duttsocke soll für mehr Volumen beim Dutt sorgen. Wir haben das Accessoire getestet. Haarreifen, Spangen und Co. verleihen Alltagslooks den nötigen Wow-Faktor. Wir zeigen dir unsere Glamour-Favoriten. Der Traum vom ewig glatten Haar soll mit dem Treatment Hair Rebonding möglich werden.

Titelbild: ©CoffeeandMilk on iStock