suesskartoffel-toast

Dieser Food-Trend ist so lecker: Süßkartoffel-Toast

Wir haben da wieder einen Leckerbissen für Euch, der nicht nur schmackhaft und reich an Nährstoffen ist, sondern auch jede Menge Abwechslung in den Speiseplan bringt – Süßkartoffel-Toasts ersetzen jetzt Brot und sind die neuen Stars am Foodporn-Himmel . 

Not macht ja bekanntlich erfinderisch. So erging es wohl auch dem Erfinder oder der Erfinderin von Süßkartoffel-Toasts als mal wieder kein Brot im Haus war, aber das Verlangen nach einem herzhaft belegten Toast einfach unersättlich.  Prompt wurde eine Süßkartoffel als Brotersatz in den Toaster gesteckt und eine neue Food-Kreation war geboren.

Der innovative Snack ist nicht nur lecker, sondern auch gesünder als ein herkömmliches Toastbrot. Süßkartoffeln sind glutenfrei, enthalten reichlich sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxitantien und liefern darüber hinaus wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Die Schale des orangfarbenen Knollengemüses punktet außerdem mit Ballaststoffe, die die Verdauung ankurbeln. Außerdem enthält die Süßkartoffel nur halb so viele Kalorien wie ein herkömmliches Toastbrot. Übrigens: Je leuchtender die Farbe des Fruchtfleischs der Süßkartoffeln, desto mehr gesunde Inhaltsstoffe stecken drin!

SÜßKARTOFFEL-TOAST: SO GEHT´S

Die Knolle wird gewaschen, geputzt und der Länge nach in etwa fingerdicke Scheiben geschnitten. Anschließend wird sie etwa zwei bis drei Mal auf höchster Stufe getoastet, bis sie gar ist und nach Lust und Laune entweder herzhaft, fruchtig oder süß belegt werden kann. Der Alltime-Frühstücksliebling ist und bleibt natürlich das Avocado-Toast, den Feinschmecker zusätzlich noch mit frischen Kräutern, Tomaten oder Feta garnieren können. Aber auch mit Lachs, Ei, Bananen, Erdbeeren, Honig und Co. lassen sich Süßkartoffel-Toasts belegen. Dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, zeigen auch die verschiedensten Kreationen auf Instagram.

Tipp: Die leckeren Süßkartoffel-Toast eignen sich für vegane und glutenfreie Speisepläne und ergänzen auch optimal das Clean-Eating-Konzept.

DAS WIRD DIR AUCH GEFALLEN

Wenn Dir die gesunde Toast-Variante schon gefällt, dann wirst Du das hier erst recht lieben: Zucchini-Fritten können wir ohne schlechtes Gewissen essen und auch Eis essen geht ganz ohne Reue mit Nice Cream! Du wolltest außerdem schon immer wissen, warum Avocado ein Superfood ist? Die Antwort haben wir HIER!