Parfüm-Trend

Der Duft zur Serie Killing Eve: Gibt es das Parfum „Villanelle“ wirklich?

„Killing Eve“ gehört zu den erfolgreichsten Serien des letzten Jahres. Neben der genialen Sandra Oh glänzt Schauspielerin Jodie Comer alias Villanelle darin als psychopatische und facettenreiche Auftragskillerin. Als in der Serie ein gleichnamiges Parfüm vorgestellt wurde, erregte dies die Aufmerksamkeit von Duftliebhabern und Serienfans gleichermaßen. Die Neugier wurde geweckt, und bei der Suche stellte sich heraus, dass es tatsächlich ein Parfüm mit dem Namen „Villanelle“ gibt, das einige Überraschungen birgt.

Wer ist Villanelle?

Villanelle ist der Rollenname von Schauspielerin Jodie Comer in der Serie Killing Eve, die auf den sogenannten Villanelle-Romanen des Autor Luke Jennings basiert. Als schöne aber gleichzeitig brutale und psychopatische Auftragsmörderin liefert sie sich mit FBI Agentin Eve Polastri (Sandra Oh) eine spannende Jagd durch die ganze Welt, befeuert von der Faszination bis hin zur Besessenheit der Frauen füreinander. Nicht nur die intelligente Erzählart und die einzigartigen Charaktere machen die Produktion so faszinierend, sondern auch die Ästhetik. Stylishe Kostüme, traumhafte Schauplätze und die optische Wandelbarkeit der Killerin prägen die Dynamik der Serie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Parfüm Vinnanelle: Ein modernes Missverständnis

In einer Schlüsselszene der Serie erhält Eve Polastri unter anderem einen edlen Flakon des Duftes „La Villanelle“ zugeschickt. Diese Szene weckte bei vielen Zuschauern das Interesse, den Duft zu finden, der sich jedoch als fiktiv herausstellte. Obwohl es ein Parfüm mit dem Namen „Villanelle“ gibt, steht dieses in keiner Verbindung zu dem in der Serie dargestellten Duft.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Killing Eve (@killingeve)

Es stammt von der Belgierin Kamila Aubre, die den Duft bereits im März 2018 lanciert hatte, also einen Monat vor der ersten Ausstrahlung der Serie. Erstaunt stellte sie dann mit Beginn von „Killling Eve“ plötzlich einen unüblichen Anstieg der Google-Suchen und damit auch Käufe des Duftes fest: Es waren alles Serienjunkies auf der Suche nach dem Parfüm aus der Serie! Die Inspiration zu dem Parfüm „Villanelle“ waren aber weder das Buch noch die Serie, sondern das Gedicht „Villanelle Of Spring Bells“ von Keith Douglas. Das Parfüm ist Teil ihrer Poetic Spring Collection und Kamila Aubre selbst beschreibt es als ihren düstersten Duft – vielleicht die einzige Parallele zur Serienfigur.

Review: Wie riecht „Villanelle“?

Trotz des Bewusstseins, dass der Duft keine Verbindung zur Serie hat, wurden Gedanken an die mörderisch-faszinierende Figur der Serie geweckt. Der erste Sprühstoß des Parfüms war dementsprechend ein Moment voller Spannung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kamila Aubre (@kamila.aubre)

Das Parfum hat einen herben Charakter, der nicht unbedingt als weiblich oder sinnlich definiert werden kann. Erdige und harzige Noten dominieren. Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass Bergamotte, Majoran, Lavendel, Muskat-Salbei, Vetiver und Weihrauch den Charakter von „Villanelle“ prägen. Dieser Duft weckt Assoziationen mit der Natur, alten Bücherschränken und vermittelt auch ein gewisses Maß an Geheimnis.

Über Kamila Aubre

Die Marke Kamila Aubre wurde 2015 als kleine Hautpflegemarke in Antwerpen, Belgien gegründet. Nach einigen Jahren stellten die Gründer fest, dass der Markt für natürliche Parfüms noch nicht wirklich gut bedient war. Vielen Düften fehlte es an Persönlichkeit, einer Geschichte und einem ökologischen Ansatz. Nach vier Jahren Entwicklung lancierte das Label eine kleine Kollektion von facettenreichen, handgemachten sogenannten botanischen Düften.

Der Wunsch, komplexe, natürliche Düfte herzustellen, wurzelt in der Ära der puren Parfüms ohne synthetische Duftstoffe. Als Inspiration dienen Kunst, Literatur und insbesondere Poesie. Außerdem sind Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Marke. Das spiegelt sich in den sorgfältig recherchierten Rohstoffen sowie der umweltfreundlichen, minimalistischen Verpackung wider.

Das Parfüm Villanelle gibt es in 15 ml für 75 Euro über www.kamilaaubre.com.

Mehr Themen auf beautypunk.com

Kennst du schon Oud Parfüms? Der exklusive Inhaltsstoff begeistert Duftliebhaber auf der ganzen Welt. Wusstest du, dass wir Düfte je nach der Phase unseres Zyklus anders wahrnehmen? Was wäre naheliegender, als das Parfüm danach auszuwählen? Exklusiver Duft-Minimalismus: Wir stellen dir die sogenannten Moleküldüfte vor.