chinoiserie trend
Interior-Trend 2021

Der Chinoiserie-Trend für 2021 und wie man ihn stylt

In Sachen Interior-Trends sind dieses Jahr Prints, Drucke und Muster angesagter denn je. Ein Motiv spielt dabei eine besonders große Rolle: Chinoiserie-Motive. Ob Wohn-, Schlafzimmer- oder Essbereich, die asiatisch anmutenden Prints sind das Interior-Highlight der Stunde. 

Chinoiserie bringt zeitlose Eleganz in den Wohnbereich

Der eigene Wohnraum wurde in den vergangenen Monaten zum Lebensmittelpunkt. Und auch trotz der Lockerungen haben die eigenen vier Wände eine „neue“ Bedeutung bekommen. So prognostizieren Interior-Experten und Innenarchitekten, dass 2021 detailreicher, bunter und extravaganter wird als jemals zu vor. Passend dazu erlebt ein absoluter Klassiker wieder sein Comeback: die Chinoiserie (abgeleitet vom französischen Wort Chinois, was „chinesisch“ bedeutet). Der Wohntrend bringt mit seinen exotischen Motiven einen Hauch Asia Feeling in unsere Räume.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Traditional List (@thetraditionallist)

Die Chinoiserie wurde erstmals im 17. Jahrhundert in Europa populär. Damals tauchten die elegant-verspielten Muster vor allem in der Inneneinrichtung, bei Möbeln, Töpferwaren und Porzellan auf und löste in ganz Europa eine Welle des Interesses an dekorativer Kunst aus – bis heute. Das Schöne: Die Motive sind vielseitig und passen sich perfekt in das Wohnambiente ein. Obwohl Chinoiserie sehr bunt sein kann, sind Motive in blau-weiß der Klassiker. Ob sehr verschnörkelt, eher subtil oder natürlich, die Prints auf Vasen, Kissen oder Teppichen erfreuen sich großer Beliebtheit. Schon kleinste Details lassen den Trend schnell zuhause einziehen und sorgen für zeitlose Eleganz.

Werbung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Haley Collective (@thehaleycollective)

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Dieses Jahr ist der Color Code: bunt! Denn nach der langen Herbst- /Wintertristesse brauchen wir endlich wieder Farbe, die uns aus der Lockdown-Müdigkeit reißt. Was eignet sich da besser, als eine farbenfrohe Tischdekoraktion in Pastell-Nuancen.

Titelbild: ©WestwingNow.de