Schönheit beginnt im Bauch – diesem Credo hat sich die australische Bloggerin und Beauty-Unternehmerin Carla Oates voll und ganz verschrieben. In ihrem neusten Buch „Beauty Kitchen“ präsentiert sie 150 leckere Rezepte, die das jugendliche Aussehen und gesundes Wohlbefinden fördern sollen. Und soviel sei verraten: Mit dröger Gesundheitsküche hat das alles nichts zu tun!

Du bist, was du isst. Längst wissen wir, dass das nicht nur irgendeine Floskel ist. Unsere Ernährung hat gravierenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und ist der Schlüssel zu Ausstrahlung und Schönheit. Den Weg dorthin kennt wohl kaum jemand besser, als die australische Ernährungswissenschaftlerin und Stoffwechselexpertin Carla Oates.

Beauty Kitchen von Carla Oates

CARLA OATES

Ihr Schönheits- und Wellness-Label The Beauty Chef widmet sich der Entwicklung von Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln mit fermentierten Präbiotika und Probiotika. Außerdem veröffentlichte sie den Bestseller Feeding Your Skin, ist Herausgeberin des Wellbeing Beauty Book und Autorin von Artikeln über natürliche Schönheitspflege im Wellbeing Magazine sowie bei Australian Organic Goodwill Ambassadors. Vom Magazin The Edit des Internet-Versandhauses Net-a-Porter zum „Skincare Innovator“ ernannt, forscht, schreibt und unterrichtet sie seit 15 Jahren in Sachen gesunde Ernährung und schöne Haut. Bähm! Mehr geht nicht, könnte man meinen. Doch jetzt legt sie mit ihrem kürzlich im Prestel Verlag erschienen Buch „Beauty Kitchen“ noch einmal nach.

Beauty Kitchen von Carla Oates

Beauty Kitchen von Carla Oates

WAHRE SCHÖNHEIT KOMMT VON INNEN

Mit 150 leckeren Rezepten gibt Oates alltagstaugliche Anleitungen für die eigene Beauty-Küche, erklärt ausführlich die Wirkung einzelner Lebensmittel und wie wir sie nutzen können. Das Credo: Schönheit beginnt im Bauch. Oder genauer gesagt: im Darm. Zugegeben, das klingt zunächst einmal weder schön, noch appetitlich. Doch die Message ist ebenso simpel, wie logisch:

Unsere Ernährungsweise kann eine gravierende medizinische Wirkung aus unseren Körper haben. Nicht nur, weil Nahrung im wahrsten Sinne des Wortes unsere Zellen ernährt, sondern auch, weil sich das was wir essen, auf die Art und Anzahl der in unserem Darm lebenden Mikroorganismen auswirkt und dadurch unser Immunsystem beeinflusst. So liefert uns all das, was wir zu uns nehmen, das innere Ökosystem, das mit unserem Immunsystem interagiert, um unsere Gesundheit, den Zustand unserer Haut und unser gesamtes Wohlbefinden aufrechtzuerhalten.

Ein gesunder und schöner Körper ist demnach der Spiegel gesunder Zellen und Bakterien. Und um diese stark und vital zu halten, müssen ihnen ausreichend Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden: Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, essenzielle Fettsäuren, Antioxidantien sowie Präbiotika und Probiotika – wie sie unverarbeitete und fermentierte Lebensmittel enthalten. Grundlegend ist dabei nicht nur die optimale Zusammenstellung, sondern auch die richtige Verarbeitung der Zutaten.

Beauty Kitchen von Carla Oates

BEAUTY KITCHEN – KOCH DICH SCHÖN, GESUND UND GUT GELAUNT

All dies und noch einiges mehr teilt Carla Oates mit ihren Lesern in ihrem Buch „Beauty Kitchen“. Auf über 300 Seiten präsentiert sie glutenfreie, weitgehend milchproduktfreie, haut- und darmfreundliche Rezepte, die unsere Zellen und Darmflora nähren, sowie nützliche Tipps zur optimalen Vor- und Zubereitung von Lebensmitteln, eine Übersicht besonders wichtiger Nährstoffe sowie ein Kapitel zum Thema Fermentieren. Wer jetzt an dröge Gesundheitsküche denkt, liegt völlig daneben: Von Hähnchenschenkeln mit Sellerie, Rosmarin und Wacholder über Blumenkohl-Pizza mit Oliven, Rucola und Käse bis hin zu feurig gefüllten Schoko-Datteln ist ein breite Palette an köstlichen Rezepten für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks, Beilagen, Desserts, Backwaren und Getränke vertreten. Eine ausführliche Einleitung zu einer nachhaltig-entspannten Lebensweise und ein Glossar runden den Rezeptteil ab.

Beauty Kitchen von Carla Oates

Beauty Kitchen von Carla Oates

FAZIT

Alle Rezepte sind sehr ausführlich und gut verständlich beschrieben. Zwar sind die Gerichte nicht immer unkompliziert und viele Produkte auf der Zutatenliste eher im Bioladen anstatt im Supermarkt um die Ecke erhältlich, doch es lohnt sich, das ein oder andere aufwändige Gericht, das sich im Nachhinein als echtes kulinarisches Highlight entpuppt, auszuprobieren. Besonders gelungen, ist die stilvoll-puristische Aufmachung des Buches mit seinen hochwertigen, appetitlichen Fotos. Somit kommen auch Design-Fans voll und ganz auf ihre Kosten. „Beauty Kitchen“ ist ein Must-have für alle, die sich formvollendet gesund ernähren wollen. Ein Buch, das einen Ehrenplatz in jedem Küchenregal bekommen sollte. Sehr empfehlenswert!

Beauty Kitchen: Koch Dich schön, gesund und gut gelaunt
3 Bewertungen
Beauty Kitchen: Koch Dich schön, gesund und gut gelaunt
  • Carla Oates
  • Herausgeber: Prestel Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 344 Seiten

DAS INTERESSIERT EUCH AUCH

Lust auf weitere spannende Buch-Tipps? Wie wäre es mit Deko, Mode, Living – interessante Bücher für den Herbst, Beauty and Glamour von Dita von Teese oder Wir lieben Vintage?

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!