Fitness- oder Healthtracker sind eine einfache Möglichkeit, im hektischen Alltag achtsam zu sein und seine Gesundheit im Auge zu behalten. Lange waren diese technischen Geräte rein auf Funktionalität ausgelegt, doch die neue Generation an smarten Helfern hat deutlich mehr Sexappeal. Das sogenannte Bellabeat Leaf ist zum Beispiel ein stylisher Hybrid aus technischem Gadget und Schmuck.

BELLABEAT IST EINE FUSION AUS LIFESTYLE UND TECHNIK

„Join the biggest Women’s Wellness club“ steht in plakativen Lettern auf der Startseite der Marke Bellabeat. Eine Einladung, die die Zielgruppe und Ausrichtung der Marke klar macht: weiblich, aktiv und achtsam.

zwei junge frauen im sportdress

@Bellabeat

Gegründet wurde das Unternehmen 2014 von dem kroatischen Mathematiker Sandro Mur und der slowenischen Künstlerin Urška Sršen. Inzwischen gibt es Büros in San Franciso, Shenzhen (China) und Zagreb. Die Headquarters liegen bezeichnenderweise im Silicon Valley, denn Bellabeat fällt in der Tat in die Kategorie Hightech-Unternehmen.

“Hauptsächlich wurde ich zu Beallabeat inspiriert, weil ich selbst so frustriert von der Technologie war, die es damals gab. Sie war einfach nicht für Frauen gemacht, nicht nur was das Design anging, sondern auch die Technologie und die Funktionen an sich. Ich wollte etwas kreieren, das speziell darauf ausgerichtet ist, die Gesundheit von Frauen zu tracken, aber gleichzeitig auch den ästhetischen Aspekt berücksichtigt. Technik, die man als Frau auch gerne trägt und benutzt. Frauen wurden bisher oft übersehen was Technologie angeht und wenn wir Produkte designen, die zu ihren Bedürfnissen passen, haben sie Spaß daran und erkennen die positiven Effekte auf ihre Gesundheit.“
Urška Sršen, CCO Bellabeat

DAS BELLABEAT LEAF: HIGHTECH IM SCHMUCKDESIGN

Das bekannteste und erfolgreichste Produkt der Marke ist das sogenannte Bellabeat Leaf, das im Design von der Schönheit und Kraft der Natur inspiriert wurde und mit seiner stilvollen Gestaltung wie ein Schmuckstück aussieht und auch so getragen wird, nämlich als Kette oder Armband. Kein Bildschirm oder Knöpfe verraten die Hightech-Power, die sich im Inneren verbirgt: Der Wellnesstracker stellt das seelische und körperliche Wohlbefinden ins Zentrum und gibt Auskunft über Schlaf, Stressanfälligkeit und Bewegung sowie Flüssigkeitszufuhr.

junge frau im kleid rennt über die strasse

©Bellabeat

Das Bellabeat Leaf wird mit der zugehörigen App synchronisiert und bietet ein vielfältiges Meditations- und Entspannungsprogramm, um Stress vorzubeugen. Außerdem hilft der Tracker, den Zyklus und die fruchtbaren Tage im Blick zu behalten oder an die Einnahme der Pille zu erinnern. Das Bellabeat Leaf ist aus kompostiertem Holz und hypoallergenem, rostfreiem Stahl gefertigt.

junge frau mit handy in der hand

©Bellabeat

WEITERE, INTELLIGENTE TECHNIK-TOOLS

Übrigens gibt es inzwischen weitere, stylishe Hightech-Produkte von Bellabeat wie eine smarte Wasserflasche, die uns mithilfe von AI (Künstliche Intelligenz) ans Trinken erinnert. Für werdende Mütter interessant: Der Bellabeat Shell ist ein nicht invasives Gerät zum Abhören und Aufzeichnen von Herztönen des Babys.

„Unsere Mission bei Bellabeat ist es, Frauen dazu zu ermutigen gesünder zu leben, sodass sie auch in anderen Dingen erfolgreich sein können. Ich glaube, es ist sehr wichtig, eine gesunde Work-Life-Balance zu haben. Es ist ok, sich zuerst um sich selbst zu kümmern, denn wenn man das nicht tut, kann man auch seinen Job nicht richtig machen. Frauen neigen dazu, das zu vergessen. Sie fokussieren sich oft auf alles andere bevor sich an sich selbst denken: Job, Beziehungen, Kinder. Mein Rat an weibliche Gründer und Frauen allgemein ist, dass es okay ist, ab und zu egoistisch zu sein!“.
Urška Sršen, CCO Bellabeat

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Die Sonic Tonic App hilft mit ausgeklügelten Sounddesigns beim Entspannen und Meditieren. Achtsamkeit ist gut, aber wird dürfen uns keinem Dogma unterwerfen! Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du Body Positivity nicht frenetisch feierst. Wie wäre es stattdessen mit Body Neutrality? Achtsamkeit, Entspannung und Co. sind ein lukratives Geschäft. Wir hinterfragen das Business mit der Balance.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!