draping make-up

Beauty-Trend: Draping ist das neue Contouring

Auch wenn die 80er stil-technisch nicht immer richtig lagen, gab es doch ein paar besondere Trends, die jetzt ihr Revival feiern. So auch der neueste Beauty-Trend „Draping“. Ausgegraben vom Style-Papst Marc Jacobs persönlich, ist Draping der frische Farbrausch, den wir jetzt im Gesicht brauchen. Konturiert wird beim Draping nur mit Rouge, was den Look edgy und zugleich modern macht. 

Draping ist eine Make-up-Technik aus zwei Rouge-Tönen, die schon in den 80er Jahren für ausdrucksstarke Looks stand. Stil-Ikonen wie Cher, Madonna oder Cyndi Lauper haben nur mithilfe von unterschiedlichen Rouge-Tönen ihr Gesicht konturiert und in Form gebracht.

HOW TO

Die moderne Version ist etwas dezenter und sieht mit einem schlichten Make-up frisch und edgy aus. Dabei wird genauso vorgegangen, wie beim gewohnten Contouring auch: Auf dem Wangenknochen wird ein heller Rouge-Ton aufgetragen, unterhalb des Knochens ein dunkler. Anschließend wird beides miteinander verblendet. Auch entlang der Schläfen bis zum höchsten Punkt der Braue wird eine helle Nuance eingearbeitet.


Tipp: Der Rest des Make-ups sollte unbedingt schlicht, wenn nicht sogar nude sein, damit der Look wirkt und nicht zu überladen aussieht. Die Haare sollten dabei sleek sein – ein Dutt oder ein Pferdeschwanz geben dem Make-up Platz, um zur Geltung zu kommen.

Am besten eignen sich matte Rouge-Paletten für das Trend-Make-up. Ähnlich wie Contouring-Paletten enthalten sie unterschiedliche Farbnuancen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

TUTORIAL

Make-up-Artist Wayne Goss hat auf seinem YouTube-Channel ein Tutorial veröffentlicht, dass den Make-up-Trend Schritt für Schritt erklärt. Obwohl es auf Englisch ist, sollte jeder die Vorgehensweise gut erkennen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Abgesehen vom Draping, sollte Rouge bei jeder Gesichtsform anders aufgetragen werden. Da stellt sich schnell die Frage, ob man sein Rouge überhaupt richtig aufträgt. Wer sein Gesicht gerne auf die herkömmliche Art und Weise formen möchte, sollte das Konturieren & Highlighten beherrschen. Alles, was Ihr dafür braucht, sind gute Bronzer und Highlighter!