hautpflegefehler

Aufgepasst: 10 Beauty-Fails, die Eurer Haut schaden

[dropcap size=big]L[/dropcap]adies, für gute Vorsätze muss es nicht Silvester sein. Bei einigen Dingen müssen wir einfach sofort handeln und Disziplin zeigen. Vor allem in Sachen Haut sollten wir achtsamer sein, damit sie lange schön und jugendlich bleibt. Ich habe heute 10 Beauty No-Gos zusammengefasst, die Eurer Haut auf lange Sicht schaden.

1. Make-Up Schmuddel
Ich kann es nicht oft genug wiederholen, aber abschminken vor dem Schlafengehen ist Pflicht. Wer es nicht macht, sollte sich vor Augen halten, was das für die Haut bedeutet: Verstopfte Poren und Pickel, trockene Haut und Falten! Für alle Abschmink-Muffel: Reinigungstücher neben das Bett legen!

2. Pool Party
Das Chlor im Schwimmbad oder Pool trocknet die Haut ziemlich aus, vor allem natürlich im Gesicht. Duscht Euch daher unbedingt nach dem Schwimmen ab und haltet am besten das Gesicht aus dem Wasser. Unter der Dusche könnt Haare und Gesicht genauso erfrischen.

Werbung

beauty-fails3. Hände weg!
Jeder weiß es, aber trotzdem können wir nicht anders: Pickel ausdrücken. Kaum drücken unsere Fingerspitzen an diesem gelben Teufel, gelangt schlagartig eine Vielzahl an Bakterien unter die Haut, die für Entzündungen sorgen.

4. Make-Up Wechsel-Dich
Natürlich macht es Spaß neue Produkte zu testen – schließlich hoffen wir ja immer auf den Heiligen Beauty Gral – aber bei unserer Haut führt das oftmals zu Irritationen, weil jedes Mal neue Inhaltsstoffe auf die empfindliche Haut gelangen. Überlegt Euch also, wie oft Ihr Eure Produkte wechselt.

5. Auf dem Trockenen
Wenn Ihr vergesst Eure Blumen zu gießen, hängen die Blätter schlapp nach unten, werden gelb und vertrocknen. Bei Eurer Haut sieht das nicht anders aus, nur dass Ihr hier keine neue kaufen könnt. Wasser ist essentiell für unsere Gesundheit, Schönheit und für unser Wohlbefinden. Legt Euch selbst eine Challenge auf und versucht mehr Wasser zu trinken. Macht Euch kleine Notizen und Reminder, damit Ihr sie nicht vergesst. Eure Haut wird es Euch danken!

beauty-fails-16. 3 Tage wach
Jeden Tag Party bis in die Morgenstunden und dann nur ein paar Stunden Schlaf? Kann klappen, wird sich aber irgendwann bemerkbar machen. In der Nacht springt das Regenerationsprogramm unserer Haut an und repariert kleine Schäden. Stören wir dieses Programm durch zu wenig Schlaf, ist das Resultat eindeutig: fahle Haut, Augenringe und Falten.

7. Runter mit der Pelle
Ein Peeling ist ideal, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und die Haut zum Strahlen zu bringen. Zu viel peelen hat allerdings den gegenteiligen Effekt: Die Haut trocknet aus und reagiert irritiert.

8. Anti-Stress-Formel
Stress geht nicht nur auf die Psyche, sondern zeigt sich auch auf der Haut. Ein angestrengtes Gesicht liegt in Falten, Ausschlag und Pickel tragen die Gefühlslage nach Außen. Ab und an sollte man sich deshalb entspannen und mal tief durchatmen.

Werbung

9. Glatt, glatter, am trockensten
Wer sich täglich die Beine rasiert, sollte immer eine gute Bodylotion parat stehen haben. Bei jeder Rasur wird die oberste Hautschicht abgetragen. Da ist viel Pflege nötig zum Ausgleich.

beauty-fails-210. Beauty Queen
Die meisten Frauen mögen es ihre Schokoladenseite hervorzuheben. Am besten klappt das natürlich mit Make-Up – ein bisschen Highlighter hier, ein wenig Bronzer da, Concealer, Foundation,… die Liste kann lang werden. Aber wer clever ist, verzichtet auf Make-Up wo er kann, denn unsere Haut muss atmen können.

Gibt es bei Euch Vorsätze in Sachen Beauty, die Ihr einfach nicht einhalten könnt? Welche sind das?
xoxo, Janina ♥︎