Beachwear Trends

Strandgut: Die neue Strandmode

Das kühle Nass lockt: Wie jedes Jahr macht wunderschöne Bademode in verschiedenen Farben und Formen Lust auf Sommer, Strand und Pool. Doch für den Sommerurlaub werden natürlich nicht nur Bikini, Badeanzug & Co. eingepackt, sondern auch hübsche Outfits für den Abend sowie passende Accessoires und Schuhe. Wir stellen Euch die schönsten Looks vor: für den Beach und auch abseits der Strandpromenade.

NACKTE TATSACHEN

Obwohl er hierzulande gängige Badebekleidung ist, sorgte der Bikini seinerzeit für einen waschechten Skandal und wurde in vielen Teilen Europas sogar verboten: Der französische Automechaniker und spätere Modeschöpfer Louis Réard (1897-1984) meldete im Jahr 1946 ein Patent für seine Zeichnung des Zweiteilers an – und ließ damit tief blicken. Um ihre neue Kreation ablichten und sie so der Welt vorführen zu können, mussten seine französischen Erfinder eine Stripperin engagieren, da kein Model das schlüpfrige Teil tragen wollte.

Strandtunika verziert

©Primark

Nicht hilfreich war es außerdem, dass die provokanten Stoffstücke auch noch nach dem Schauplatz eines Kernwaffentests im Pazifischen Ozean, dem Bikini-Atoll, benannt wurden. Nichtsdestotrotz wurde der Bikini besonders von Französinnen und aufstrebenden Filmsternchen geliebt, die damit ihre makellosen Körper zur Schau stellten. Heute ist der Zweiteiler nicht mehr aus dem Urlaubskoffer wegzudenken – und da er aus so wenig Stoff besteht, passen gleich mehrere Modelle ins Reisegepäck.

Wer es lieber etwas „bedeckter“ mag, wird dagegen den Badeanzug-Trend lieben, der sich weiterhin hält. Waren die Einteiler vor kurzem noch alles andere als stylish, entwerfen Designer inzwischen die ausgefallensten Modelle. Vivienne Westwood etwa setzt auf gewohnt auffällige Prints, Adriana Degreas bringt sogar ein schwarzes Band am Kragen ihres Schwanen-Badeanzugs an, das um den Hals geschlungen und zusammengebunden wird. Bottega Veneta mag es dagegen lieber schlicht und präsentiert einen Einteiler in der Trendfarbe Greige.

Strandmode Trends

©ZARA

VERHÜLLUNG – SCHNELL UND STYLISCH

Auch im heißesten Sommer kann eine kühle Brise aufkommen – und ein bisschen Stoff schützt natürlich auch vor schädlicher UV-Strahlung. Hübsche Tuniken und Pareos bieten sich an, um an der Strandbar stylish verhüllt einen Drink zu nehmen oder zum Eisstand zu schlendern. Die leichten Stoffe sehen dabei nicht nur trendy aus, sondern bieten sich auch für die Kreationen verschiedenster Styles an. Weg mit schnell übergezogenen Schlabber-T-Shirts und sportlichen Schirmmützen – mit coolem Schlapphut, großer Sonnenbrille und Schmuck wird der Strand zum Laufsteg!

Natürlich darf man jedoch auch weiterhin in eine lange oder kurze Hosen schlüpfen, die mit ihren farbenfrohen, wilden Mustern nicht nur exotisch-fröhlich, sondern dank der leichten Stoffe auch wunderbar bequem sind.

TRENDY TRETER

Seit der Jahrtausendwende haben sich hierzulande lässige Flip-Flops als praktisches Strandschuhwerk etabliert: Die Zehentreter sind nicht nur bequem, sondern mit vielen Farben und sommerlichen Motiven auch richtig trendy. Wer jedoch eher ladylike über den Strandsteg flanieren möchte oder einen Abstecher zur coolen Beach-Bar plant, schlüpft im Sommer in stylishe Sandalen – flach oder auch mit Keilabsatz, mit Riemchen oder Lochstanzungen, mit funkelnden Steinen, kleinen Perlen oder Blumen geschmückt.

IT’S (BEACH) PARTY TIME!

Sand auf der Haut, eine wilde Strandmähne und möglichst wenige Make-up: So entspannend und erholsam die Tage am Strand sind, so viel Spaß macht es, sich anschließend für den Abend aufzuhübschen – ganz gleich ob es zur lustigen Party geht, ins süße Restaurant an der Promenade oder ob ein leckerer Cocktail an der Poolbar wartet.

Hübsche Outfits in Pastelltönen sind hierfür elegant und sommerlich, unterstreichen zudem die zuvor erarbeitete Bräune. Auch zarte, romantische Elemente sind diese Saison angesagt: So verarbeitet Guido Maria Kretschmer für seine neue Kollektion viel Seide, während Riani auf Transparenz setzt und Lena Hoschek mit zarter Spitze bezaubert. Keine Lust auf verspielte Outfits? Auch Jumpsuits werden diese Saison weiterhin getragen – ob einfarbig-elegant oder mit tropischen und grafischen Mustern.

NOCH „MEER“ STYLE!

Die Strandmode ist luftig leicht und lässt tief blicken – und gebräunte Sommerhaut ist die perfekte Kulisse, auf der Schmuck und Accessoires besonders schön zur Geltung kommen: Jetzt haben trendy Sonnenbrillen, übergroße Creolen, stylishe Armbänder oder Statement-Ketten und fesche Fußkettchen Hochkonjunktur und peppen jedes Beach-Outfit auf!

ÜBRIGENS…

Wenn Ihr Euch noch einmal einen Überblick über die Bademodentrends 2016 verschaffen wollt, dann solltet Ihr hier klicken. Die passenden Stylingtipps gibt es sogar noch gratis dazu!

Quelle: fashionpress.de