Pflegetipps: Cool durch den Sommer

Kleine Auszeit von der Sommerhitze gefällig? Dann gönnt Euch ein Fresh-up aus Tuben und Tiegeln. Wir haben ein paar coole Tipps parat, wenn’s mal wieder heiß hergeht. Hitzefrei Ahoi!

Wenn die Temperaturen im Sommer über 28 Grad liegen, brauchen all die Ladies, die nicht im Freibad entspannen oder auf dem Balkon relaxen können, öfter mal ein Fresh-up. Wer im Büro sitzt oder ständig in Bewegung ist, dem machen Wärme, Sonne und schwüle Luft zu schaffen. Steigt man dann noch ins Auto, in dem es gefühlte 50 Grad sind, dann lässt sich Schwitzen und klebrige Haut nicht vermeiden. Auch das Make-up verabschiedet sich, wenn es zu heiß wird. Leider sind die Zeiten des Hitzefrei für uns vorbei, wir müssen dadurch, durch den Sommer. Für alle, bei denen bei Temperaturen über 25 Grad die Alarmglocken läuten, haben wir heute ein paar coole Beautytipps.

WASSER MARSCH! 
First things first: Im Sommer solltet Ihr viel Wasser trinken, um nicht zu dehydrieren und den Kreislauf in Schwung zu halten. Mineralwasser versorgt Euch mit wichtigen Elektrolyten, die unverzichtbar sind, wenn wir schwitzen. Wer auch ein bisschen Zucker braucht, um den Tag durchzuhalten, kann sein Wasser mit Apfelsaft mischen. Softdrinks sind tabu, besser sind Fruchtschorlen oder kalte Tees. Wer sich von außen erfrischen möchte, sollte immer ein Kultprodukt der Beautyszene dabeihaben: das Thermalwasser-Spray von Eau Thermale Avène. Bewahrt es am besten im Kühlschrank auf, dann ist das Fresh-up wirklich prickelnd. Die kleine Flasche passt prima in die Handtasche.

MÜDE BEINE MUNTER MACHEN 
Wer viel sitzt und sich wenig bewegt, kann zu schweren und müden Beinen neigen, da die Durchblutung gehemmt ist. Wer viel steht oder läuft, merkt nach einigen Stunden, dass die Muskeln schlappmachen und schmerzen. Bei Hitze zirkuliert das Blut langsamer, so kann es schneller zu Ermüdungserscheinungen der Beine kommen. Um müde Beine wieder munter zu machen, könnt Ihr kurz auf der Toilette verschwinden oder die Mittagspause nutzen, um die Beine mit einer belebenden Lotion, einem kühlenden Gel oder einem belebenden Spray zu „bearbeiten“. Der kühlende Effekt auf der Haut ist angenehm, Inhaltsstoffe wie Rosmarin, Kiefernadelöl oder Borretsch kurbeln die Durchblutung an. Das tut auch den Muskeln gut. Tipp: Lotion, Gel oder Spray immer von unten in Richtung Herz auftragen.

PFLEGE BEI IRRITIERTER HAUT 
Wenn wir im Gesicht schwitzen, kann das bei manchen Hauttypen Irritationen und kleine Pickelchen auslösen. Grund dafür sind meist verstopfte Poren oder eine Überreaktion auf den Salzgehalt des Schweißes. Wer merkt, dass seine Haut im Sommer zu Rötungen, Pickelchen und Unreinheiten neigt, sollte seine Pflege an die neue Situation anpassen. Sensible Haut braucht Feuchtigkeit und Beruhigung, Mischhaut Klärung und mattierende Gele. Wichtig für alle Hauttypen: Abschminken und gründliche Reinigung am Abend!

FRESH-UP MIT FUSSBAD 
Super erfrischend und relaxend nach einem anstrengenden und schweißtreibenden Arbeitstag: das Fußbad! Gönnt Euch nach dem Duschen noch ein paar Minuten in Ruhe und genießt dieses Fresh-up. Wer will, kann sich es sich auch vor dem TV gemütlich machen und die Füße in einer tragbaren Plastikwanne oder Schüssel baden. Wenn die Füße leicht geschwollen sind und sich schwer anfühlen, helfen dagegen belebende Fußbäder mit Eukalyptus, Minze, Kiefernadelöl, Rosmarin und Thymian. Wer die geschundenen Füße pflegen und auf eine Pediküre vorbereiten will, kann Ölbäder benutzen. Vielleicht hat Schatzi ja Lust, Euch die Füße zu massieren?!

SCHWEISS LASS´NACH 
Schweiß ist wirklich lästig. Er klebt, er durchnässt die Kleidung und manchmal riecht er auch unangenehm. Vermeiden lässt sich das Schwitzen nicht, aber Ihr könnt zumindest mit einem guten Deo vorsorgen! Wer an den Füßen schwitzt, kann spezielle Einlagen in den Schuhen tragen oder – bei offenen Schuhen – ein Fußdeo (z. B. von Gehwohl) benutzen. Beides hilft gegen die Bildung von Bakterien, die einen üblen Geruch verursachen können.

HITZERESISTENTES MAKE-UP 
Wenn der Schweiß läuft, verabschiedet sich meist auch die Foundation. Auch die Mascara neigt dazu, sich zu verflüssigen. Was ist zu tun? Zum einen könnt Ihr nach dem Schminken am Morgen einen Make-up-Fixierer (z. B. von Clarins) aufsprühen. Wasserfeste Produkte bei Wimperntusche, Augenbrauenstift und Lippenstift halten zumindest etwas länger als die konventionellen Kollegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lipstick & Co länger haften, wenn sie gekühlt sind und dann aufgetragen werden. Darum – und auch, weil sich die Produkte länger halten – empfehle ich eine Aufbewahrung an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank.

Im Sommer unverzichtbar:

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Wenn’s mal wieder heiß wird, sollte das Deo nicht versagen – wir zeigen Euch die besten der Naturkosmetikmarke Weleda. Damit Ihr den Sommer so richtig genießen könnt, solltet Ihr auf den richtigen Sonnenschutz achten. Wir haben ein paar Tipps. Wer sich gar nicht nach draußen wagen will, aber trotzdem dezent gebräunt sein möchte, bekommt den Tan eben aus der Tube mit dem Selbstbräuner.