basilikum haarpflege
Pflege von innen und außen

Neuer Haarpflege-Star: Basilikum-Extrakt

Basilikum ist eine hervorragende Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Als Extrakt ist das Kraut zudem ein wahrer Beauty-Allrounder. Kein Wunder also, dass der grüne Küchenliebling jetzt zu einem Geheimtipp in puncto Haarpflege avanciert. 

Wundermittel für volle Haare

Statt Pasta und Mozzarella mit Basilikum zu dekorieren, sollten wir ab jetzt zu Extrakten des grünen Krauts greifen. Allerdings nicht für den Teller, sondern für unsere Haare. Denn das Gewürz enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Phosphor. Außerdem ist er randvoll mit Vitaminen wie Vitamin A, E, B3 und C. Zu guter Letzt ist er ein hervorragender Eisenlieferant – ein wichtiges Spurenelement, wenn es um Haarausfall geht. Denn auch ein Eisenmangel kann Haarverlust begünstigt. Ingesamt sorgen die gesunden Inhaltsstoffe also dafür, dass die Haarwurzel von innen heraus gestärkt wird. Denn nur so kann die Wurzel auch gesunde und volle Haare produzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Extrakte innerlich oder äußerlich anwendet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nook Official | Eco Inspired (@nook_italy)

Basilikum bei dünnem Haar und Haarausfall

Ein weiterer Vorteil von Basilikum: Er soll die Umwandlung von Testosteron in das Folgehormon DHT (Dihydrotestosteron) hemmen. Ein zu hoher Gehalt an DHT kann dafür verantwortlich sein, dass sich die Haarwurzel nicht optimal entwickelt. Die Folgen können mitunter dünnes Haar oder Haarausfall sein.

Nicht nur Frauen in den Wechseljahren, in denen vermehrt DHT gebildet werden kann, profitieren von dem Haar-Booster. Auch Frauen mit trockenen oder brüchigen Haaren können der Mähne viel Gutes mit dem natürlichen Wirkstoff tun.

Haarausfall nach der Schwangerschaft? Keine Sorge, denn auch hierbei kann ein Öl oder ein Extrakt der grünen Gewürzpflanze helfen. Tipp für stillende Mütter: Basilikum regt außerdem die Milchbildung an!

Haarkuren mit Basilikum

Ob spezielle Haarkuren oder ein hochwertiges Basilikumöl, beide Produkte werden gut in die Kopfhaut einmassiert, um direkt an der Wurzel zu wirken. Nach 30-60 Minuten können die Haare ausgewaschen werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rezilin (@rezilin.de)

Das interessiert Dich auch

Schöne Haare sorgen dafür, dass wir uns wohlfühlen und tragen eine Menge zu einer tollen Ausstrahlung bei. Damit Eure Mähne großartig aussieht, haben wir Euch die 15 besten Haarpflege-Hacks zusammengetragen. Für strahlende Haut, makelloses Make-up oder clevere Haarpflege gibt es ebenfalls viele professionelle und hilfreiche Tipps. Also haben wir hier 8 Beauty-Tipps, die Eure Beauty-Routine schnell und einfach optimieren.

Titelbild: ©istetiana on iStock