Gut gestärkt ins neue Jahr: Party-Snacks

Nach den besinnlichen Weihnachtstagen im Kreise der Familie, folgt bekanntlich das Fest bei dem wir es noch mal so richtig krachen lassen können, bevor wir all unseren guten Vorsätzen im neuen Jahr nachgehen. Genauso wie die das Feuerwerk zum Jahreswechsel um Mitternacht, gehören auch leckere Snacks auf jede gute Silvesterparty. 

Egal ob große Party oder gemütliches Beisammensein im engsten Kreis – Silvester ist die Nacht in der niemand schläft. Schließlich muss das alte Jahr muss gebührend verabschiedet werden und das neue Jahr genauso begonnen werden. Ohne eine gute Stärkung mit schmackhaften Snacks, erfrischenden Cocktails und kleinen Häppchen wird das jedoch nichts. Wenn ihr noch nicht wisst, welche Leckereien ihr Euren Gästen auftischen wollt, können wir Euch vielleicht inspirieren.

© iStock.com / knape

© iStock.com / knape

Fingerfood kommt immer gut

Was gibt es einfacheres und praktischeres als Fingerfood? Kleine Häppchen, die mit einem Happs im Mund sind, super schmecken und den Vorteil haben, dass sie relativ schnell zubereitet werden können. Wie wäre also zum Beispiel mit…

Mini-Spieße
Wohl der Klassiker unter den Partysnacks. Kleine Spieße mit Käse und Trauben oder Cherry-Tomaten und Mozzarella. Super einfach, super schnell und super lecker. Die Spieße können, je nach Geschmack beliebig variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit in Schinken gewickelten Käse oder eine Kombination aus Oliven und Ziegenkäse? Tobt Euch aus!

Gefüllte Blätterteig Röllchen 
Diese leckeren Häppchen sind schnell und unkompliziert gemacht und schmecken ausgesprochen gut. Eigentlich sind bei der Füllung der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn der Blätterteig kann mit allem bestrichen und gefüllt werden, was Euch schmeckt. Wir geben Euch ein paar Anregungen:

© iStock.com / margouillatphotos

[column size=one_half position=first ]

Zutaten für Blätterteig Röllchen mit Lachs:

  1. Blätterteig
  2. Frischkäse
  3. geräucherter Lacks
  4. Eigelb zum bestreichen

[/column]

[column size=one_half position=last ]

Zubereitung:

Breitet den Blätterteig aus und bestreicht ihn Frischkäse. Schneidet den geräucherten Lachs in Streifen und verteilt diese so auf dem Blätterteig, dass ihr ihn anschließend gut zusammenrollen könnt. Rollt den Blätterteig zusammen, bestreicht die Oberfläche mit einem Eigelb und schneidet Eure Rolle anschließend in mundgerechte Stücke. Lasst alles im Backofen für ca. 15-20 Minuten backen…fertig!

[/column]

[column size=one_half position=first ]

Zutaten für Blätterteig Röllchen mit Ziegenkäse und Mozzarella:

  1. Blätterteig
  2. Pesto alla genovese
  3. Ziegenkäse
  4. Mozzarella
  5. Eigelb zum bestreichen

[/column]

[column size=one_half position=last ]

Zubereitung:
Breitet den Blätterteig aus und bestreicht ihn mit Pesto. Nun reibt ihr den Ziegenkäse und den Mozzarella und bestreut damit den Blätterteig. Rollt alles zusammen, bestreicht die Oberfläche mit Eigelb und schneidet die Rolle in mundgerechte Stücke. Lasst alles im Backofen für ca. 15-20 Minuten backen…fertig!

[/column]

Ein Salat geht noch

Zu jedem Anlass beliebt: Salat. Kartoffel- oder Nudelsalat, geht immer und schmeckt immer. Wir wollen Euch aber mal Etwas ausgefalleneres vorstellen.

Reissalat mit Ei und Surimi
Klingt kompliziert, ist es aber nicht und schmeckt dazu noch ausgezeichnet.

Zutaten:

  1. Reis (je nach Anzahl der Gäste)
  2. 3-4 gekochte Eier
  3. Surimi
  4. Mayo oder Crème fraîche
  5. Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung:

Reis und Eier kochen und anschließend abkühlen lassen. Surimi und Eier in feine Würfel schneiden und gut mit dem Reis verrühren. Alles mit reichlich Mayo oder Crème fraîche vermischen und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Naschkatzen

Etwas Süßes geht immer. Vor allem, wenn es dabei um Schokolade geht. Von dieser herrlichen Nascherei werdet ihr und Eure Gäste sicher nicht genug bekommen können.

Schokofrüchte
Schon beim Klang dieses Wortes läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder? Welche Früchte ihr mit Schokolade veredeln möchtet bleibt Euch überlassen. Ob Trauben, Erdbeeren, Apfelstücke, Ananas, und, und, und – mit Schokolade schmeckt alles gut!

© iStock.com / Holger Mette

Zutaten:

  1. Früchte nach Wahl
  2. Kuvertüre

Zubereitung:

Lasst die Kuvertüre im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. Spießt die Früchte auf und taucht sie in die flüssige Schokolade. Lasst sie etwas abtropfen und stellt sie zum Festwerden in den Kühlschrank. Ja, die Warterei macht einen wahnsinnig, aber es lohnt sich!

Habt ihr noch Ideen für leckere Silvesterrezepte? So, wir wünschen viel Spaß beim Schlemmen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.