Mit Lena Hoschek traditionell (Bauern-)Silvester feiern

Am 30.12. wird in der Steiermark ganz traditionell Bauernsilvester gefeiert. Die steirische Vorfeierlichkeit zum tatsächlichen Jahreswechsel erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit und liefert einen schönen Grund auch während der winterlichen Festtage Tracht zu tragen.

Wer den Jahreswechsel der anderen Art erleben will, der feiert ab nun Bauernsilvester, dessen Ursprung man in einer alten Legende rund um Graz findet. Als gebürtige Steirerin begeht auch Lena Hoschek dieses Fest, in Tracht versteht sich.

„Durch meine Großmutter Aloisia wurde ich schon sehr früh an die Fertigung von Tracht herangeführt und seit damals begeistert mich die damit einhergehende handwerkliche Arbeit. Gerade zu Weihnachten und zum Jahreswechsel sollte man sich bewusst auf ursprüngliche Traditionen besinnen und diese auch wieder ein Stück weit leben, sofern sie sonst im Alltag keinen Platz finden. Dazu gehört für mich auch, dass man sich an den Festtagen richtig herausputzt. Während man zu Weihnachten neben den Christbaumkugeln ruhig ein wenig glitzern darf, trägt man zu Silvester in der Hütte ein Dirndl.“ so die erfolgreiche österreichische Kleidermacherin.

Unter ihrem Label Lena Hoschek Tradition lanciert Lena Hoschek bereits seit 2009 zwei Mal jährlich eine neue Trachtenkollektion, welche sich stets durch hochwertige Naturstoffe und die Liebe zu Details auszeichnet. Die Naturverbundenheit und das Heimatgefühl verspürt man auch im Rahmen der aktuellen Herbst/Winter Kollektion 2015/16, dessen Designs – wie könnte es anders sein – im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark fotografiert wurden. Die Entwürfe bestechen neben der gewohnt hochwertigen Verarbeitung, diesmal vor allem auch durch die kräftigen Farbkombinationen in dunklen Beeren– und verschiedenen Grüntönen.

Kombiniert werden die Dirndl, vor allem zur kälteren Jahreszeit, mit den tailliert geschnittenen Walkjankern mit Schößchen. Wer eine Alternative zum traditionellen Dirndlgwand sucht, wird bei den frechen Herzerlblusen, den trachtigen Bänderröcken mit klingenden Namen wie „Alpenglühen“ oder „Bergfex oder den Wally Kleidern in kräftigen Farben wie „Hacklerblau“ oder „Ribisel“ fündig. Allen gemeinsam ist das stets raffinierte Design, welches die pure, authentische Weiblichkeit hervorkehrt und zelebriert.

In diesem Sinne: Genießen Sie die Festtage und Prosit Neujahr!

Quelle/Bildquelle: Lena Hoschek