„Weil er mich zum Lachen bringt.“, ist die Antwort vieler Frauen auf die Frage, warum sie sich in ihren Partner verliebt haben. Auf beinahe jeder Liste an Wunscheigenschaften taucht Humor auf. Ist er in einer Beziehung vielleicht die wichtigste Charaktereigenschaft überhaupt?

DIE CHECKLISTE DES PERFEKTEN PARTNERS

Wenn es um die Suche nach dem idealen Partner geht (das ist natürlich an sich schon eine utopische Erwartung), fertigen wir gerne mental eine kleine Checkliste an. Neben oberflächlichen Dingen wie Körpergröße, Augenfarbe und Figur sind es dabei vor allem die Charaktereigenschaften, die unseren „Traummann“ ausmachen. Treu soll er natürlich sein, liebevoll und zuvorkommend, ein Gentleman aber kein Macho und so weiter. Eine Eigenschaft landet dabei besonders häufig auf der Liste – Humor. Und das zu Recht!

lachendes paar

©iStockphoto | filadendron

HUMOR IST EINE SUPERPOWER FÜR PAARE

Erinnerst du dich noch, wann du dich in deinen Partner verliebt hast oder, wenn du Single bist, wie es beim letzten Partner war? Meist gibt es nicht diese eine Sache, die den entscheidenden Ausschlag gibt. Es ist eine gewachsene Zuneigung, ein Gefühl der Geborgenheit. Man fühlt sich wohl in der Gesellschaft des anderen und entscheidet dann irgendwann: „Ja, das ist mein Mensch.“ Tatsächlich entscheiden wir das natürlich nicht rational und bewusst, sondern wir werden von unseren Gefühlen und Hormonen in die richtige Richtung geschubst.

Werbung

Ich empfand Humor schon immer als die wichtigste Eigenschaft in einem potenziellen Partner – nicht zuletzt, weil er auch in Freundschaften eine wichtige Rolle spielt und mein Partner doch im Optimalfall auch mein guter, wenn nicht gar bester Freund ist. Humor eine echte Superpower in Beziehungen und er ist mehr als das gemeinsame Lachen über die gleichen Witze. Er kann Konflikte entspannten, schweißt zusammen und zeigt oft den wahren Charakter eines Menschen. Und gibt es ein schöneres Gefühl, als zum Lachen gebracht zu werden? Irgendwie logisch, dass wir es also attraktiv finden, wenn in uns jemand diese Emotion auslöst.

HUMOR MACHT SEXY: DAS MYSTERIUM DES LUSTIGEN MANNES

Der beste Beweis dafür ist das Phänomen des lustigen Mannes. Vielleicht hast du es auch schon mal erlebt, dass du einen Typen optisch nur so lala fandest und er mit jeder lustigen Bemerkung wie von Zauberhand attraktiver wurde? Ein witziger Mann kann oft problemlos eine Frau für sich gewinnen, die nach rein optischen Maßstäben weit außerhalb seiner Liga liegt. Das passiert nicht immer und auch nicht sofort, aber oft schaffen diese Männer es, sich mit Lachsalve um Lachsalve in das Herz der Angebeteten zu schleichen.

lachendes paar

©iStockphoto | filadendron

Meiner Meinung nach ist gemeinsamer Humor eine der wichtigsten Voraussetzungen – wenn nicht sogar die ultimative – für eine lange und glückliche Beziehung. Wenn man über die gleichen Filme, Comedians oder auch nur Alltagsszenen und eigenen Fehler lachen kann, führt das zu einer Fülle an gemeinsamen positiven Momenten. Denn seien wir mal ehrlich: Das Leben ist manchmal schwer. Umso schöner, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der es etwas leichter macht.

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Die sogenannten Tradwives feiern das alte Rollenbild mit unterwürfiger Frau am Herd. Eine Bewegung, die besorgniserregend ist. Wir swipen, klicken und scrollen. Haben wir durch Dating-Apps vielleicht das Flirten im echten Leben verlernt? Wenn sich der vermeintliche Traumpartner als manipulativ oder sogar gefährlich entpuppt, muss man sich schnell aus der toxischen Beziehung befreien.

abbinder newsletter

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!