honey cleansing
Funktioniert das?

Mit Honey Cleansing wäscht Du dein Gesicht mit Honig

Honig ist ein echtes Multitalent. Er schmeckt nicht nur gut und ist gesund, sondern scheint auch ein wahres Beauty-Elixier zu sein, das schon die alten Ägypter zu schätzen wussten. Nach Honigmasken für glänzendes Haar, Peelings für geschmeidige Lippen und Bädern für samtweiche Haut, nutzen wir Honig nun auch zur Gesichtsreinigung. 

Was bewirkt Honey Cleansing?

Natürlicher und unbehandelter Honig pflegt und schützt die Haut mit Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien. Darüber hinaus spendet er Feuchtigkeit und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Durch eine Vielzahl an Radikalfängern schützt er außerdem vor frühzeitiger Hautalterung. Honig ist also ideal, um Unreinheiten, Pickel oder sogar Akne loszuwerden und die Haut zu klären und zu beruhigen. Wer keine Unreinheiten hat, profitiert von der feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Wirkung des goldenen Beauty-Elixiers.

honig gesichtsreinigung

©Art Rachen on Unsplash

Und welcher Honig ist der richtige? Waldhonig in Bio-Qualität soll eine höhere Wirksamkeit haben, ebenso roher, nicht pasteurisierter Honig. Neben der Regionalität, solltet Ihr darauf achten, dass der Imker nachhaltig produziert.

Wie funktioniert Honey Cleansing?

Für die Reinigung braucht ihr bloß Wasser und einen halben Teelöffel Honig. Die Haare sollten nicht ins Gesicht hängen: Bindet sie also zu einem Zopf zusammen und benutzt am Besten ein breites Haarband, um sie wirklich vom Gesicht fernzuhalten. Dann schminkt ihr Euch gründlich ab und wascht das Gesicht mit Wasser. Tupft das Gesicht anschließend nur so weit trocken, dass es noch leicht befeuchtet ist – so lässt sich der Honig einfacher verteilen. Nun nehmt ihr den halben Teelöffel Honig und vermischt ihn in Euren Handflächen mit etwas Wasser, bevor ihr mit der Masse sanft das Gesicht massiert und reinigt. Anschließend wascht ihr alles mit warmem Wasser wieder ab. Zugegeben, die Gesichtsreinigung mit Honig ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber dafür super effektiv – Eure Haut wird sich danach wunderbar weich und zart anfühlen.

Tipp: Wer mag, kann den Honig auch für etwas zehn Minuten als Maske auf der Haut einwirken lassen.

Das interessiert Dich auch

Honig ist ein wahres Multitalent. Noch mehr Do-It-Yourself Ideen und Beautyprodukte mit Honig findet ihr hier: Süßes Beautywunder: Honig. Auch andere natürliche „Hausmittel“ sind ideal, um die Haut zu pflegen und für einen schönen Teint zu sorgen. Probiert doch mal Gesichtsdampfbäder mit Tee aus. Zu dem perfekten Pflegeritual für samtweiche Lippen gehört ein regelmäßiges Lippen-Peeling sowie eine reichhaltige Pflege. Für einen verführerischen Kussmund in Rekordzeit sorgen Lippenmasken!

Titelbild: ©Roman Odintsov on Pexels