Granny Style im Trend

Granny Chic: Alt ist das neue Neu

Nachdem wir in Sachen Haar-Styling bereits Grau als das neue Blond gefeiert haben, setzen wir auch modisch neue Akzente im Granny-Style – ganz nach dem Motto: Old but Gold!

Wir haben es ja schon immer gewusst: Oma ist die Beste! Und das nicht nur, weil sie die leckersten Königsberger Klopse zaubert oder uns mit wohl gemeinten Weisheiten die Seele streichelt. Auch in Sachen Styling war sie uns schon immer einen Trend voraus. Zugegeben, viele, ja, SEHR viele Jahre haben wir Patchwork-Strickjacken, Plissee-Röcke und Rüschen-Bluse mit Argwohn beobachtet und unrechtmäßig als bieder abgestempelt. Sie sogar gemeinhin mit Omas Blümchen-Kittel in eine Schublade gesteckt. Bis jetzt. Denn mittlerweile finden wir – wohl dosiert – endlich Gefallen an dem altmodischen Granny-Chic.

Retro Style von Gucci

©Gucci

Die Kunst ist es, den Stil der 50er und 60er Jahre auf modern zu trimmen. Und dass das wunderbar funktioniert, beweisen unzählige Designer auf ihren Fashion-Shows. Aber aufgepasst, die Looks der Laufstege sind oftmals extrem, deshalb gilt es, einige Styling-Regeln zu beachten, damit der Alterungsprozess nicht in Lichtgeschwindigkeit ausfällt.

Oma Style von Gucci

©Gucci

Oberste Regel: Old-fashioned aber bitte nicht langweilig! Vintage-Teile sollten immer mit modernen Items kombiniert werden. So erhält Omas Plissee-Rock mit lässigen Sneakern und einem Sweater einen ganz neuen Look. Das gilt übrigens auch für hochgeschlossene Blusen, Blümchenkleider, Pullunder und Schleifen-Pumps. Auch in Sachen Materialien lassen sich wunderbar Akzente setzen. Ton-in-Ton ist zwar ein Erkennungsmerkmal des Granny-Chics, aber Ihr solltet mit unterschiedlichen Materialien für Abwechslung sorgen.

Granny Style von mint & berry

©mint&berry

Accessoires, wie Lederhandschuhe, Henkeltaschen, Cat-Eye-Brillen und Perlenschmuck gilt es sparsam einzusetzen. Auch hier ist weniger mehr – soll heißen: EIN Vintage-Piece edelt den Look. Für den trendigen Kick sorgen auch hier wieder moderne Kombinationspartner.

Die Jagd auf den antiken Chic kann also beginnen. Höchste Zeit, sämtliche Flohmärkte, Trend-Stores und Vintage-Läden unsicher zu machen. Und mit Sicherheit findet Ihr auch noch das ein oder andere Highlight in Omas Kleiderschrank. Wer noch Inspiration braucht – in unserer Galerie zeigen wir Euch unsere Lieblingsstücke mit garantiertem Haben-wollen-Faktor!