zwei frauen auf einer wiese mit blumensträußen in den händen
Nur noch ein Trend?

Cottage Core – Wenn die Landpartie zum Insta-Trend wird

Vielleicht sind euch in letzter Zeit auch vermehrt Influencer im Feed begegnet, die sich pittoresk auf Picknickdecken aalen und ihre perfekt inszenierten Beiträge mit dem Hashtag #cottagecore dekorieren? Cottage Core bezeichnet die neue Liebe zur Ländlichkeit und damit einen Trend, der mit romantisch-rustikaler Ästhetik spielt.

KARODECKE, MAXIDRESS UND ERDTÖNE: SO FUNKTIONIERT COTTAGE CORE

Dass Inszenierung und Instagram Hand in Hand gehen, ist nichts Neues. Vielmehr sind die perfekt kuratierten Feeds und idealisierten Momentaufnahmen das, was die Plattform größtenteils ausmacht. Und an diesem medialen Fenster in eine perfekte Welt ist auch überhaupt nichts auszusetzen, solange man bewusst konsumiert und der Genuss an schöner Ästhetik nicht einem Druck weicht, diesem Ideal nachzukommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dalia Alexandra (@gardenofdalia) am

Im Fall des Cottage Core wäre das wahrscheinlich der Wunsch, auszuwandern und als Teil des englischen Landadels sein Leben zwischen blühenden Wildblumen und malerischen Zweitwohnsitzen zu führen. Cottages, die kleinen Landhäuser, die in Großbritannien und Frankreich weit verbreitet sind, sind ebenso Teil dieser Instagram-Inszenierung wie liebreizende Picknicks auf karierten Decken. Das Boho-Maxikleid weht elegant im Wind, Käse und Wein warten im Hintergrund auf den Verzehr – Cottage Core ist das Feiern aller Klischees, die wir vom Landleben kennen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dalia Alexandra (@gardenofdalia) am

#COTTAGECORE IST DAS NEUE HYGGE

Gerade in den Herbst passt die wild-romantische Ästhetik perfekt. Auf Instagram finden sich unter #cottagecore knapp 780 000 Beiträge, die sich zu einem Gesamtbild aus Zauberwald, Boho-Flair, niedlich dreinblickenden Schafen und Brit Chic zusammenfügen. Der Trend feiert alles im Farbschema Rot, Braun, Grün – Hauptsache die Message ist: Ich bin in der Natur und ich liebe es.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dalia Alexandra (@gardenofdalia) am

Mode, Interieur und Kulinarik umgeben von einem gemütlichen Vintage Vibe – Cottage Core bedeutet Gemütlichkeit, Ruhe und die Hinwendung zur Natur. In Sachen Mode und Beauty bedeutet das: zurückhaltende Farben und Back to Basic in der Garderobe, der Übergang zu Hygge ist fließend. Und wen stört es bei so viel rustikal-gemütlichem Charme schon, wenn das Motiv inszeniert ist? Wir lieben den Insta Trend auf jeden Fall!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dalia Alexandra (@gardenofdalia) am

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Du suchst nach Inspiration für deine Wohnung? Wir haben einige unserer liebsten Interior Accounts gesammelt. Der Boho-Chic setzt auch kurvige Frauen stilvoll in Szene. Wenn Blogger nicht authentisch sind, wird aus dem Account ein nerviger Werbezirkus. Mehr echter Content bitte!

abbinder newsletter