Bye, bye Augenringe: 5 Concealer im Test

Es mag Frauen geben, die morgens aufstehen und bezaubernd aussehen. Frauen, die keinen Concealer brauchen, um dunkle Augenringe oder -schatten zu verstecken – aber Hand auf’s Herz: Die Wenigstens sind mit so einer Augenpartie gesegnet. Die bläulichen Schatten lassen den Blick schnell müde und das Gesicht fahl wirken. Concealer können da helfen, aber welcher ist der richtige?

Die Haut unserer Augenpartie ist gerade einmal einen halben Millimeter dick und damit die dünnste Haut unseres ganzen Körpers. Unter der dünnen Oberfläche schimmern die bläulichen Blutgefäße durch, die für die dunklen Schatten verantwortlich sind. Neben einer gesunden Ernährung, ausreichend Schlaf und wenig Stress, kann man die Waschbär-Augen mit Concealern kaschieren. Ich habe fünf Concealer für die Bedürfnisse der empfindlichen Augenpartie getestet. Vorab klären wir aber noch, was man bei der Wahl eines Concealers beachten sollte:

concealer auftragenFARBENLEHRE

Damit der Concealer Augenringe und -schatten perfekt abdeckt, sollte er die richtige Farbe haben und immer eine Nuance heller sein als der eigentliche Hautton. Bläuliche bis dunkelblaue Schatten brauchen einen rosastichigen Concealer, um neutralisiert zu werden. Sind die Augenringe eher lila-bräunlich greift man zu einem gelbstichigen Abdeckprodukt. Diese Faustregel basiert auf dem Prinzip der Komplementärfarben, die sich gegenseitig neutralisieren.

Ums Ausprobieren kommt man letztendlich nicht herum. Wer den Concealer vor dem Kauf testen will, sollte das bei Tageslicht machen und auch an der richtigen Stelle. Einen Concealer für die Augen auf dem Handrücken zu testen, macht keinen Sinn, denn die Hautfarbe der Hände ist völlig anders als die der Augenpartie.

concealer make-upDIE AUGENPARTIE

Die Augenpartie kann eine echte Diva sein, wenn es um Inhaltsstoffe des Make-ups geht. Das Risiko von Allergien oder Reizungen ist bei der sensiblen Haut besonders hoch. Ähnlich wie eine Augencreme sollte der Concealer die Haut unter den Augen pflegen und mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgen. Feuchtigkeitsspendende Formeln mit Vitamin E und Hyaluronsäure sowie Antioxidantien schützen die Haut vor Trockenheit und frühzeitiger Hautalterung. Wachmacher wie Koffein sorgen für einen strahlenden Blick und wirken abschwellend.

KONSISTENZ UND HALTBARKEIT

Es sollte selbstverständlich sein, dass ein guter Concealer den ganzen Tag hält – eine ziemliche Herausforderung bei der Augenpartie. Das größte Problem sind die natürlichen Augenfältchen, die je nach Alter ausgeprägter sein können. Viele cremige Concealer rutschen im Laufe des Tages in die kleinen Fältchen und betonen diese zusätzlich. Bei zu festen Konsistenzen kann die Augenpartie schnell zerknittert, bröckelig und trocken aussehen. Auch hier gilt: Ausprobieren!

Tipp: Zu reichhaltige Augencreme, die unter dem Concealer aufgetragen wird, oder zu viel Produkt kann die Haltbarkeit ebenfalls beeinträchtigen.

5 CONCEALER IM TEST

Ich habe zwar keine tiefblauen Augenringe, aber leichte Schatten, die mich manchmal etwas müde und fahl aussehen lassen. Außerdem neige ich eher zu trockener Haut und merke das auch an meiner Augenpartie. Für mich müssen Concealer cremig sein und Feuchtigkeit spenden. Feste Concealer kann ich für die Augen gar nicht benutzen, weil sie die Augenpartie noch trockener erscheinen lassen und sich absetzen.

concealer testAus diesem Grund habe ich mich in diesem Test ausschließlich für cremige Concealer entschieden. Es treten an:
• Clinique All About Eyes Concealer
• M.A.C. Select Moisturecover
• nudebynature Vollendender Concealer
• Guerlain Anti-Cernes Correcteur Multi-Perfection
• Estée Lauder Double Wear Stay-in-Place Flawless Wear Concealer SPF 10

1. M.A.C. SELECT MOISTURECOVER

Das sagt M.A.C. über den Moisturecover:
Feuchtigkeitsspendender Concealer mit mittlerer, aufbaubarer Deckkraft und einem natürlichen Finish. Mit integriertem Pinsel-Applikator. Lässt sich präzise auftragen und nahtlos verblenden. Verleiht ein natürliches Satin-Finish, wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend. Erhöhte Deckkraft durch schichtweises Auftragen. Mindert feine Linien, perfektioniert den Teint: die perfekte Wahl für empfindliche Haut und Augenschatten. Große Auswahl an weichen, natürlich wirkenden Nuancen.

mac concealerErgebnis:
Für meinen hellen Hautton habe ich die Nuance NW15 mit leichtem Rosastich gewählt. Die Farbe passt gut und hellt die Augenpartie schön auf. Die Deckkraft ist wie von M.A.C. beschrieben mittel, kann aber mit zusätzlichen Schichten noch etwas verstärkt werden – richtig deckend wird er aber trotzdem nicht. Ich trage den Concealer zunächst mit dem Applikator auf die Stellen auf, die etwas aufgehellt werden müssen, und arbeite ihn dann mit der Spitze des beautyblenders ein. Für mich persönlich reicht die Deckkraft völlig aus, weil die natürliche Haut durchschimmert und man nicht „zugekleistert“ aussieht. Wer starke, dunkle Augenschatten hat und diese komplett verschwinden lassen möchte, sollte zu einem anderen Concealer greifen.

Ein weiterer Pluspunkt des Moisturecover: Meine Augenpartie fühlt sich gut durchfeuchtet an: Sie ist weich und zeigt keine Anzeichen von Trockenheits- oder Knitterfältchen. In Erfahrungsberichten zu dem Moisturecover bemängeln viele, er würde in die Falten kriechen. Das muss ich leider auch bestätigen. Es mag der cremigen Konsistenz geschuldet sein, aber schon nach kurzer Zeit setzt er sich in den Fältchen ab und muss neu verblendet werden. Der Rest überzeugt mich aber trotzdem, so dass ich darüber hinweg sehen kann. Auch nach einem ganzen Arbeitstag ist meine Augenpartie ausgeglichen und abgedeckt.

Die Verpackung und Handhabung ist das Einzige, was ich bemängeln würde. Durch den Pinsel-Applikator gelangen Bakterien und Schmutz immer wieder in das Fläschchen und können sich dort ungehindert vermehren. Ich achte deshalb immer darauf, den Concealer möglichst auf sauberer Haut und für nichts anderes zu benutzen. Außerdem wird man den Concealer durch den steifen Applikator nicht restlos aufbrauchen können. Am Boden, in den Ecken und an den Seiten wird sich immer noch Produkt ansammeln, das der Applikator nicht aufnehmen kann.

Mit 20,50 Euro ist der M.A.C. Moisturecover zwar nicht günstig, dafür aber sehr ergiebig.

2. NUDEBYNATURE PERFECTING CONCEALER

Das sagt nudebynature über den Perfecting Concealer:
Der vollendende Concealer deckt sofort Augenringe ab und kaschiert verquollene Stellen, Überpigmentierung sowie Makel. Die feuchtigkeitsspendende Formel ist mit der australischen Kakadu Pflaume, Vitamin E, Jojoba Öl und Sheabutter angereichert. Sie deckt die Haut ab und erhöht gleichzeitig im Laufe der Zeit das Strahlen des Teints. Ein leichter, cremiger Concealer, der Augenringe abdeckt, die Haut glättet und sie mit Feuchtigkeit sowie Antioxidantien versorgt.

nudebynature concealerErgebnis:
Die Produkte von nudebynature werden ohne synthetische Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe hergestellt und sind frei von Duftstoffen – das ist schon mal ein großer Pluspunkt, wenn man zu empfindlicher Haut neigt. Die Farbe des Concealers verschmilzt perfekt mit meinem Hautton und highlighted die Augenpartie leicht. Leider kann ich nicht sagen, welche Farbe er hat, weil es eine Probe war.

Der Concealer kommt in der hygienischen Tube mit langer Spitze – man benötigt also die Finger, einen Sponge oder Pinsel, um das Produkt aufzutragen und einzuarbeiten. Bei der eher flüssigen, gelartigen Konsistenz des Concealers, verwende ich den beautyblender zum Verblenden des Produkts. Das funktionert optimal und lässt einen weichen Übergang entstehen.

Die Deckkraft würde ich als mittel beschreiben, was mir aber sehr entgegenkommt, weil ich ein zugekleistertes Gesicht nicht mag. Für mich muss immer noch die natürliche Haut durchscheinen. Man kann ihn zwar etwas schichten und die Deckkraft erhöhen, aber richtig deckend wird er nicht. Wer seine dunklen und hartnäckigen Augenschatten komplett abdecken möchte, sollte vielleicht zu einem anderen Concealer greifen.

Die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe merkt man deutlich auf der Haut, denn sie fühlt sich gut genährt und weich an. Auch dieser Concealer kriecht leicht in die Fältchen und muss über den Tag hinweg neu eingeblendet werden. Die pflegenden Eigenschaften stehen aber für mich im Vordergrund und so nehme ich einen Make-up-Check zwischendurch gerne in Kauf.

Ein rundum gutes Produkt, an dem ich nichts auszusetzen habe, außer vielleicht am Preis. Mit 22 Euro gehört der Concealer schon zu den etwas teureren Produkten.

3. GUERLAIN ANTI-CERNES CORRECTEUR MULTI-PERFECTION

Das sagt Guerlain über den Anti-Cernes Correcteur Multi-Perfection: 
Anti-Cernes Correcteur Multi-Perfection ist der erste Hybrid- Concealer, der hilft, Zeit zu sparen. Er verbindet korrigierende und pflegende Eigenschaften, um Augenringe, Pigmentflecken und Pickel zu korrigieren. Seine Pigmente entsprechen den verschiedenen Untertönen der Haut und korrigieren die Augenringe, während der Weichzeichner-Effekt sofort jeden geringsten Makel kaschiert. Die Deckkraft lässt sich nach Belieben variieren, so dass man exakt die gewünschte Korrektur erhält. Und als Bonus enthält die Formel einen pflegenden Wirkstoffkomplex, der die Schwellungen unter den Augen mindert, Hautunregelmäßigkeiten korrigiert und trockene Hautstellen mit Feuchtigkeit versorgt. Die Textur verschmilzt perfekt mit der Haut, trägt nicht auf und schafft ein nicht wahrnehmbares, verblüffend natürliches Finish. Erhältlich in drei Leuchtstärken, von sehr hell bis sehr dunkel, jeweils in drei Tönen – COOL, WARM, NEUTRAL – für eine Korrektur nach Maß, die sich der Foundation perfekt anpasst.

guerlain concealerErgebnis:
Der Concealer von Guerlain kommt in der Tube mit Spitze, wodurch er lange bakterienfrei bleibt – man verblendet den Concealer also entweder mit einem Pinsel, den Fingern oder einem Blender. Ich benutze die Finger, weil die Textur relativ zäh ist und sie durch die Wärme der Fingerspitzen geschmeidiger wird. Die Farbe 03 Medium Warm passt zu meiner Hautfarbe, deckt Schatten gut ab, hellt aber nicht zusätzlich auf.

Die Deckraft ist gut und lässt sich mit weiteren Schichten noch steigern. Ein Layer reicht bei meinen leichten Schatten aus, weil der Concealer gut pigmentiert ist. Man sollte unbedingt mit wenig Produkt starten, weil er sehr gut verblendet werden muss. Auch starke Schatten und Augenringe würde er gut abdecken.

Der Concealer von Guerlain trocknet schnell an und kriecht auch nach mehreren Stunden nicht in die Fältchen. Ich vermisse aber ein gepflegtes und genährtes Hautgefühl. Die Haut unter den Augen fühlt sich leicht trocken an und wirkt stumpf. Am Ende des Tages sitzt er immer noch an Ort und Stelle, aber leider beginnt meine Haut zu knittern, weil ihr die Feuchtigkeit fehlt.

Mit 34 Euro ist der Concealer von Guerlain der teuerste im Test.

4. ESTÉE LAUDER DOUBLE WEAR STAY-IN-PLACE FLAWLESS WEAR CONCEALER 

Das sagt Estée Lauder über den Double Wear Stay-in-Place Flawless Wear Concealer:
Für einen ebenmäßigen Teint, der 15 Stunden lang hält. Kaschiert und korrigiert dunkle Augenringe, übermäßige Pigmentierung und Rötungen. Färbt nicht ab, verändert nicht den Ton und sorgt für sanfte bis intensive Deckkraft, die makellos bleibt. Angenehm und leicht auf der Haut. Unkompliziert aufzutragen mit dem praktischen Applikator.

concealer estee lauderErgebnis:
Der Double Wear Concealer von Estée Lauder ist ein beliebter Klassiker, weswegen ich ihn gerne testen wollte. Ich habe mich für die Farbe 1c Light Cool entschieden, die meine Augenpartie schön aufhellt und gleichzeitig meine Schatten abdeckt. Der Concealer ist unheimlich gut pigmentiert und sehr deckend, so dass man nur wenig Produkt braucht und er sehr ergiebig ist. Durch die hohe Deckkraft muss man etwas Zeit für das Verblenden investieren, weil die Übergänge ansonsten sichtbar sind – gerade wenn man keine Foundation benutzt. Bei der Deckkraft sollten Pigmentstörungen und Rötungen für den Concealer kein Problem sein.

Der Concealer kommt im Fläschchen mit Pinsel-Applikator, was den Nachteil hat, dass man Bakterien und Schmutz immer wieder in das Fläschchen bringt. Das bedeutet, am besten benutzt man ihn auf sauberer Haut und nicht auf entzündeten Pickeln oder altem Make-up.

Für mich ist der Estée Lauder Concealer leider zu trocken. Meine Augenpartie knittert und er wird bröckelig auf der Haut. Nach kurzer Zeit setzt er sich ab und man sieht ihn bei genauerem Hinsehen. Dadurch ist er bei mir leider durchfallen.

Preis: 22 Euro

5. CLINIQUE ALL ABOUT EYES CONCEALER

Das sagt Clinique über den All About Eyes Concealer:
Ein seidig zarter, feuchtigkeitsspendender und ölfreier Cremeconcealer mit natürlicher, mittlerer bis voller Deckkraft. Pflegt gleichzeitig mit viel Feuchtigkeit die sensible Partie rund ums Auge. Ein beruhigender Peptid- Komplex, der Hesperidin Methyl Chalcone, Palmitoyl Tetrapeptid-3 und Dipeptid-2 enthält, minimiert Augenschwellungen, da er Hautirritationen abklingen lässt. Farbunebenheiten werden ausgeglichen, rote Äderchen und Rötungen werden sofort perfekt abgedeckt. Aktive Wirkstoffe wie Phytosphingosine reduzieren dunkle Augenschatten und pflegen intensiv die ultra-dünne Hautpartie. Hydrogenated Lecithin und Lauryl PCA spenden extra Feuchtigkeit und sorgen für ein langanhaltendes, federleichtes, geschmeidiges Gefühl auf der Haut. Antioxidantien und Antiirrtanten schützen. Glycerin und Butylen Glycol binden diese Feuchtigkeit den ganzen Tag. Ein Mix aus Polymeren, wie Dimethicone und Silicone sorgen für extra langen Halt.

concealer cliniqueErgebnis:
Der Clinique Concealer aus der hygienischen Tube hat die Farbe 01 Light Neutral und ist leicht rosastichig. Die Farbe ist ideal für meinen Hautton, hellt meine Augenpartie sanft auf und dunkelt nicht nach. Das Verblenden dauert etwas, weil er stark pigmentiert ist und dadurch eine hohe Deckkraft erhält. Für mich schon etwas zu hoch, weil kaum natürliche Haut durchscheint. Ich benutze nur eine winzige Menge und muss trotzdem mit dem beautyblender noch relativ lange verblenden. Wer zu starken Augenringen und -schatten neigt, wird sich allerdings über den Effekt freuen. Außerdem hält die kleine Tube wahrscheinlich ewig, weil man kaum Produkt braucht.

Der Concealer fühlt sich gut auf der Haut an und verschmilzt schön mit ihr. Sie bleibt weich und geschmeidig und wird mit Feuchtigkeit versorgt. Die cremige Textur kriecht im Laufe des Tages leicht in die Fältchen, das Ergebnis ist aber auch nach einem langen Arbeitstag zufriedenstellend. Eine abschwellende Wirkung, wie von Clinique versprochen, konnte ich allerdings nicht feststellen. Der Preis von ca. 20 Euro ist für mich gerechtfertigt, weil der Concealer gut funktioniert und lange hält.

concealer fazitFAZIT

Meine Favoriten sind der M.A.C. Moisturecover, auch wenn seine Haltbarkeit nicht ganz optimal ist, und der nudebynature Perfecting Concealer. Die beiden Produkte fühlen sich am besten auf meiner Augenpartie an, schenken ihr Feuchtigkeit und hellen sie auf.  Die Deckkraft ist nicht zu stark, so dass auch Frauen, die wie ich keine Foundation benutzen, einen nahtlosen Übergang schaffen können.

An dritter Stelle kommt der Clinique All About Eyes Concealer. Man muss zwar sehr auf die Dosierung achten und ihn unglaublich gut verblenden, aber wenn man die Anstrengung auf sich nimmt, hat man ein super Ergebnis. Der Concealer deckt wirklich alles ab und schenkt einem mit seinen Inhaltsstoffen ein super Hautgefühl unter den Augen. Wenn es Euch um Feuchtigkeit und eine gute Deckkraft geht, würde ich ihn Euch ans Herz legen.

Auf Platz vier und fünf sind der Guerlain Anti-Cernes Correcteur Multi-Perfection und der Estée Lauder Double Wear Concealer. Sie sind mir zu trocken und versorgen meine Haut nicht mit ausreichend Feuchtigkeit.

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Eine strahlende Augenpartie bekommt man nicht nur mit Concealer, sondern auch mit diesen Beauty-Hacks. Augenmasken schenken der empfindlichen und zarten Haut unter den Augen alles, was sie braucht. Herkömmliche Masken können der Augenpartie allerdings weniger gut tun, deshalb sollte der Augenbereich immer ausgespart werden.