blogger talk philippa sandberg

Blogger Talk mit Philippa von Philippa’s Jungle

Philippa’s Jungle ist ein Moodboard mit Magazincharakter, das inspirieren und neue Ideen wecken soll. Die gebürtige Österreicherin und jetzige Wahlberlinerin Philippa Sandberg möchte eine Plattform schaffen, auf der sie ihre Liebe zu Ästhetik, Mode und Lifestyle mit anderen Liebhabern der schönen Künste teilen kann.

Wir stellen Euch die Österreicherin heute im BEAUTYPUNK Blogger Talk vor und sprechen mit ihr über die gegenseitige Unterstützung in der deutschen Bloggerszene, den Alltag als Blogger und Freelancer und über neue Trends.

Liebe Philippa, vielleicht erzählst Du uns erst einmal ein bisschen was zu Deiner Person. Wer steckt hinter „Philippa’s Jungle “?
Philippa: Mein Name ist Philippa und ich komme gebürtig aus Österreich. Seit 1,5 Jahren wohne ich nun in Berlin und schreibe seitdem über Fashion, Lifestyle und Reisen auf philippasjungle.com.

Was zeichnet Deinen Blog aus? Was ist das Besondere?
Philippa: Mein Blog spiegelt mein Leben wider – es ist eine Art Tagebuch meiner Erlebnisse. Ich nehme meine Leser mit in meinen Alltag und zeige ihnen die Welt, wie ich sie sehe.

blogger philippa sandbergWas hat Dich motiviert, einen Blog zu starten?
Philippa: Ich wollte andere inspirieren und meine Erlebnisse, Erfahrungen und Wünsche teilen.

Wie sieht ein typischer Tag bei Dir aus?
Philippa: Seit ich als Freelancer tätig bin, gibt es für mich keinen typischen Tag und genau deswegen habe ich diesen Weg gewählt. Ich liebe die Abwechslung und Freiheit, die mir die Arbeit als Blogger bietet.

Wo findest Du Inspiration für Deine Blogbeiträge und Instagrambilder?
Philippa: Ich sauge alle auf, was ich sehe. Wenn ich durch die Straßen laufe und einen coolen Style an jemandem sehe, ist das genauso Inspiration für mich, wie wenn ich einen tollen Song in einer Bar höre. Die verschiedensten Dinge und Personen inspirieren mich täglich.

Kannst Du vom Bloggen leben?
Philippa: Ich arbeite freiberuflich und daher erhalte ich mein Einkommen aus verschiedenen Quellen, unter anderem auch meinen Blog.

phlippa sandbergDas Internet ist anonym und direkt: Wie gehst Du mit negativem Feedback Deiner Person gegenüber um? Muss man als Blogger ein dickes Fell haben?
Philippa: Ich bekomme zum Glück relativ selten Kritik, die nicht konstruktiv ist. Verbesserungsvorschläge hingegen nehme ich sehr gerne an. Grundsätzlich braucht man in jeder Branche ein dickes Fell, um erfolgreich zu sein. Ich versuche nicht allzu viel darüber nachzudenken, was andere über mich denken und mache mein eigenes Ding.

Gibt es etwas, dass Dich an der deutschen Blogosphäre stört oder was Du gerne ändern würdest?
Philippa: Der Markt ist relativ competitive, manchmal würde ich mir mehr gegenseitige Unterstützung wünschen. Viele haben Angst, dass man ihnen einen Job wegschnappen könnte.

Wie bewertest Du Trends bzw. wie bewusst lässt Du dich von ihnen beeinflussen?
Philippa: Wenn man Produkte tagtäglich auf Instagram sieht, beeinflusst einen das natürlich. Manchmal entsteht ein Hype quasi über Nacht. Ich trage aber grundsätzlich nur das, was mir gefällt, unabhängig davon ob es gerade Trend ist oder nicht.

blogger sandbergWenn Du morgen nochmal von vorne mit Deinem Blog beginnen könntest, würdest Du es wieder genau so machen? Was würdest Du vielleicht anders machen?
Philippa: Ich würde weiterhin versuchen meinen Lesern ein authentisches Bild meiner Person zu zeigen.

Drei Tipps für alle, die einen eigenen Blog starten wollen!
Philippa: 1) Finde deine Nische und versuche nicht jemand zu sein, der du nicht bist – nur so kann man langfristig einen erfolgreichen Blog schreiben. 2) Gerade am Anfang ist es wichtig, präsent auf den sozialen Kanälen zu sein. Kommentiere auch auf anderen Blogs, um auf dich aufmerksam zu machen, so kannst du Traffic auf deine Seite ziehen. 3) Durch deine Bildsprache und Texte sollte sich ein roter Faden ziehen. Finde deinen Stil und wechsle nicht fortlaufend hin und her.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Wir bedanken uns bei Philippa für das schöne Interview. Wer jetzt neugierig auf Philippa’s Jungle  geworden ist, sollte direkt mal zu ihrem Blog www.philippasjungle.com wechseln oder ihr auf www.facebook.com/philippasandb oder www.instagram.com/philippa.sandberg folgen.