frau haut nah
Beauty-Trend

Wie ein Pilz die Beauty-Welt aufmischt: Snow Mushroom

Der Snow Mushroom, auch unter den Namen Tremella Fuciformis oder Silberohr bekannt, ist ein essbarer Pilz und Adaptogen, der in der östlichen Tradition seit Jahrhunderten für seine erstaunlichen Hautpflegeeigenschaften geschätzt wird. Angesichts des zunehmenden Trends zu natürlichen Ingredients in der Schönheitspflege, erobert der Schneepilz nun auch die Herzen der westlichen Beauty-Community. Vor allem auf Plattformen wie TikTok erlebt der Snow Mushroom einen regelrechten Boom, wo Hashtags rund um das Thema bereits Millionen von Aufrufen verzeichnen. 

Schönheit aus der Natur: Wie Snow Mushroom deine Hautpflege auf das nächste Level bringt

Snow Mushroom, auch bekannt als Tremella fuciformis, ist ein weißer, nahezu durchsichtiger Pilz mit schwammähnlicher Struktur, der vor allem in tropischen Klimazonen wächst. In der Hautpflege hat er sich als eine natürliche Alternative zu Hyaluronsäure etabliert, da er ähnlich wie Hyaluronsäure die Fähigkeit besitzt, große Mengen an Wasser zu binden. Diese Eigenschaft hilft, feine Linien und Trockenheitsfältchen zu glätten und sorgt für ein insgesamt jüngeres und frischeres Hautbild. Der Pilz ist reich an pflanzlichen Polysacchariden, die die natürliche Schutzfunktion der Haut stärken und auf ihrer Oberfläche einen feinen, seidigen Film bilden, was zusätzlich zu einem schönen Teint beiträgt​​.

schneepilz

©zevei-wenhui

Neben der Feuchtigkeitsversorgung bietet der Snow Mushroom weitere Vorteile für die Hautpflege. Er kann helfen, die Haut zu beruhigen, das Erscheinungsbild von Rötungen zu reduzieren und bietet antioxidative Vorteile, die die Haut vor freien Radikalen schützen und die Hautbarriere unterstützen.

Zudem ist bekannt, dass der Snow Mushroom Kojicsäure enthält, die zur Verbesserung von Pigmentierungen beitragen kann. Als Inhaltsstoff eignet er sich für alle Hauttypen, ist aber besonders vorteilhaft für trockene Haut.

Neugierig geworden?

Affiliate

Mehr Themen auf beautypunk.com

Ectoin, das aus kleinen Mikroorganismen gewonnen wird und auch als Aminosäure-Derivat bekannt ist, scheint der neue Star am Beauty-Himmel zu werden. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist und Probleme wie Pickel oder Mitesser auftreten, spricht man von hormoneller Akne. Kamille erlebt momentan ein großes Beauty-Revival. Besonders das Kamillenöl steht im Fokus und wird bei Beauty-Bloggern und Influencern immer beliebter.

Titelbild: ©svetikd on iStock