hautpflege dreissig

Was braucht die Haut mit 30?

30. Die magische Zahl im Leben einer Frau. Die Weichen für den Lebensweg werden gestellt: Karriere oder Kind? Singleleben oder Ehe? Alles planen oder doch lieber kopfüber ins Ungewisse? Wer die 30 überschreitet, der bemerkt nicht nur Veränderungen in seinem Inneren, sondern sieht auch im Gesicht, dass er keine Zwanzig mehr ist. Den Alterungsprozess der Haut kann niemand aufhalten, aber Ihr könnt ihn mit der richtigen Pflege hinauszögern.

Mit 30 werden die Jugendsünden sichtbar. Denn die Haut vergisst nicht. Durchtanzte Nächte und nicht abgeschminkt? Zu viel geraucht und getrunken, aber viel zu wenig geschlafen? Fast Food und Softdrinks statt Gemüse und Tee? All das sieht man der Haut nun an. Sie wird schlaffer, dünner und trockener. Das Gute: Über Unreinheiten und Pickel müssen wir uns nur noch selten ärgern. Stattdessen gibt’s trockene Stellen, Rötungen und Irritationen. Warum? Die Haut produziert weniger Fett und verliert Feuchtigkeit. So entstehen die ersten Knitterfältchen – besonders um Augen und Mund. Wir wissen, was hilft, möglichst lang wie 30 auszusehen!

hautpflege 30 frauLichtschutz am Tag
Eine gute Tagescreme mit Lipiden und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen ist unverzichtbar! Bitte achtet auf den Lichtschutzfaktor. UV-Strahlung schadet der Haut und lässt sie schnell alt aussehen.

Anti-Age für die Augen
Die Haut um die Augen ist sehr dünn und hochempfindlich, darum braucht sie eine spezielle Pflege, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wer zu Schwellungen neigt, benutzt ein kühlendes Gel. Wenn’s spannt und juckt, hilft ein beruhigendes Serum. Und wenn die ersten Fältchen nerven, dann her mit den Anti-Age-Wirkstoffen wie z. B. Hyaluronsäure. Übrigens: Tragt öfter mal Sonnenbrille, wer bei Lichtempfindlichkeit ständig blinzelt, bekommt schneller Falten.

Regeneration in der Nacht
Investiert in eine Nachtpflege! Nachtcremes helfen der Haut, sich selbst zu helfen. Denn in der Nacht arbeiten die Zellen auf Hochtouren, um Schäden, z. B. durch zu viel Stress und Umwelteinflüsse, zu reparieren und neue gesunde Zellen zu produzieren. Normalerweise brauchen die Hautzellen 28 Tage, um sich neu zu bilden. Ab 30 sind es 40 Tage. Darum ist es wichtig, der Haut bei der Kollagensynthese zu helfen – damit sie elastisch, straff und prall bleibt. Das gelingt, während wir schlafen.

schlafenExtrapflege für Zwischendurch
Juckt die Gesichtshaut? Schuppige Stellen? Will die Falte am Mundwinkel einfach nicht verschwinden? Dann braucht die Haut eine Extraportion Pflege. Ideal sind hochkonzentrierte Seren oder reichhaltige Öle – je nach Hauttyp. Auch sinnvoll: Eine Intensivkur mit Konzentraten oder öfter eine Gesichtsmaske auftragen.

Mehr Zeit für Pflege einplanen
Wichtig, wichtig, wichtig: Abends immer abschminken! Die Haut muss atmen können. Achtet beim Abschminken darauf, dass Ihr milde Reinigungsmilch oder Gesichtswasser ohne Alkohol benutzt, damit die Haut nicht austrocknet. Ideal sind Abschminklotions, die schon beim Reinigen pflegen.

Pflegerituale dem Alter anpassen
Wer den Status seiner Haut halten will, der muss dafür etwas tun: gesund essen, viel Wasser trinken, sich bewegen und Stress reduzieren. Alkohol und Nikotin schaden der Haut extrem, darum lieber drauf verzichten. Außerdem solltet Ihr nicht nur dem Gesicht mehr Beachtung schenken, sondern auch Hals, Dekolleté und den Händen – diesen Körperpartien sieht man das Alter sofort an. Hals und Dekolleté könnt Ihr in die Gesichtspflege miteinbeziehen. Bei den Händen sollte es eine spezielle reichhaltige Handcreme sein, die Ihr täglich auftragt, um Falten und Altersflecken vorzubeugen. Damit auch die Schenkel nicht schlappmachen: Sporteln und mit straffenden Lotions gegen Cellulite oder erschlafftes Gewebe ancremen.

Cellulite an den BeinenEinfach drüber lachen
Wir Frauen neigen ja dazu, uns einen riesigen Druck zu machen, was unsere Optik und das Altern angeht. Erst wollen wir keine Pickel, dann keine Falten. Erst können wir es nicht erwarten, Busen zu haben, und dann ärgern wir uns, dass er größer wird. Nein, einfach ist es mit uns nicht. Dabei könnte doch alles so schön sein. Lasst uns doch versuchen, gelassener zu sein und unser Wohlgefühl nicht an einer Falte festzumachen, sondern uns so zu mögen, wie wir sind: Frauen, die mitten im Leben stehen, die herzlich lachen, bitterlich weinen und fürchterlich fluchen. Bei uns, da geht noch was. Und manchmal ist das so viel, dass wir es mit den Beautyregeln nicht ganz so streng nehmen. ;)

MEHR ANTI-AGE-TIPPS?

Dann mach‘ Dich schlau über die neuen Tagescremes: https://www.beautypunk.com/tagescreme-klassiker-und-innovationen/
Oder hol‘ Dir die Tipps für ein sexy Dekolleté: https://www.beautypunk.com/perfektes-dekollete-und-ein-schoener-ruecken/
Und wenn Deine Haut eine Extraportion „Jungbrunnenpflege“ nötig hat, dann sind Seren genau das Richtige: Wir sagen Dir, welches zu Deinem Hauttyp passt: https://www.beautypunk.com/serum-sos-pflege-fuer-den-teint/